Chemnitz

Brand im Kindergarten

Feuerwehrleute im Einsatz Foto: Thinkstock

Nach dem Brand eines Geräteschuppens auf dem Gelände des städtischen Kindergartens in Chemnitz-Sonneberg ermittelt die Polizei in alle Richtungen. Da hier seit 2011 auch die Jüdische Gemeinde Chemnitz zwei Gruppen und eine koschere Küche betreibt, hat sich das Polizeiliche Extremismus- und Terrorismus-Abwehrzentrum (PTAZ) im Landeskriminalamt (LKA) Sachsen eingeschaltet und einen Zeugenaufruf gestartet.

Darin bittet das LKA um Mitteilungen darüber, wer in der Nacht vom 5. auf den 6. April möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen oder sonstige relevante Feststellungen gemacht hat. Zeugen können sich beim LKA Sachsen melden. Relevante Ergebnisse, so Pressesprecherin Kathlen Zink, seien bislang noch nicht eingegangen.

Der Vorgang sei automatisch an das PTAZ übergeben worden, weil sich eben auch eine jüdische Einrichtung auf dem Gelände befinde, was aber nicht bedeute, dass von einer politisch motivierten Tat auszugehen sei.

Geräteschuppen Die Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Chemnitz, Ruth Röcher, warnt ebenfalls davor, gleich von einer antisemitisch motivierten Tat auszugehen. »Gebrannt hat ein kleiner Geräteschuppen auf einem großen Gelände, das von einem etwa ein Meter hohen Metallzaun umgeben ist. Wer darübersteigen möchte, kann das einfach tun«, erklärt Röcher die örtlichen Begebenheiten. In den insgesamt fünf Schuppen befindet sich Spielzeug aller Kindergartengruppen, das Eltern des kommunalen Kindergartens sowie der jüdischen Kita gemeinsam angeschafft und bezahlt haben. Es sei nicht individualisiert. »Wenn die Kinder draußen spielen, nehmen sie sich etwas und stellen es in irgendeinem Schuppen wieder ab«, sagt Röcher. Daher könne man nicht von einem gezielten Anschlag ausgehen.

Es habe in der Vergangenheit durchaus Brandstiftungen an Autos sowie mehrere Hakenkreuzschmierereien in Chemnitz gegeben, sagt Röcher. Doch auch diese seien vollkommen plan- und ziellos wie etwa an einem Möbelhaus angebracht gewesen, sodass man sich fragen müsse, ob die Verursacher überhaupt wissen, welche Symbole sie verwendeten, erzählt die Gemeindevorsitzende weiter. Die Polizei ermittle stets in diesen Fällen, aber zu Festnahmen kam es bislang nicht.

Solidarität »Wir haben viel schlimmere Dinge, die passieren, wie jetzt in Berlin, da müssen wir sehr vorsichtig mit dem Vorwurf des Antisemitismus sein«, sagt Röcher. »Wenn es keine solchen Hinweise vom LKA gibt, ist es unverantwortlich, Öl ins Feuer zu gießen.«

Im Gegenteil, die Gemeinde ha­be viel Solidarität erfahren. Eine vollkommen unbekannte Frau habe eine E-Mail geschrieben und angeboten, Kinderspielzeug oder auch Geld zu spenden. Die Gemeinde sei jedoch gegen Brandschäden versichert und habe freundlich abgelehnt. »Wenn es wirklich zu Taten kommt, die sich gezielt gegen Juden richten, dann benennen wir sie auch so.« Im Fall des Schuppenbrandes gehe sie jedoch von grobem Vandalismus aus. Die Kinder seien sicher.

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023