Karlsruhe

Aus Zion für Baden

Die Karlsruher Gemeindemitglieder nehmen die Tora freudig in Empfang. Foto: Jörg Donecker

Fröhlich lachend und singend tanzen die Männer mit den schweren Torarollen auf dem Arm durch die Synagoge in der Karlsruher Nordstadt. Die Gemeindemitglieder und ihre Gäste feiern die Einbringung ihrer neuen Sefer Tora. Sieben Schriftrollen befinden sich derzeit in der Knielinger Allee, von denen jedoch nur drei koscher und damit benutzbar sind.

Immer wieder berühren die Gläubigen vorsichtig, aber freudestrahlend das neue Exemplar, das Gemeinderabbiner Zeev-Wolf Rubins eigenhändig in Jerusalem abgeholt hat. Mehrfach sei er auf seiner Reise von Passanten und Flugbegleitern gefragt worden, warum er denn eine Torarolle aus Israel ausführe, so Rubins. Geantwortet habe er mit Worten des Propheten Jesaja: »Denn aus Zion geht die Tora hinaus und aus Jerusalem das Wort des Ewigen.« Gleich habe es keine Fragen mehr gegeben, berichtet der Rabbiner.

Allen sei klar geworden, dass da ein tieferer metaphysischer Sinn verborgen sei. Er habe dabei jedoch durchaus auch den praktischen gemeint: »Unsere Gemeinde hat eine Torarolle erworben, die aus Jerusalem stammt.« Aus Zion, aus der Heiligen Stadt. Damit sei die Prophezeiung Jesajas in der Karlsruher Gemeinde in Erfüllung gegangen.

SpendeN Deren Mitglieder taten viel dafür: Vor einem Jahr wurden sie aufgerufen, für die neue Schriftrolle zu spenden. Viele kamen dem nach, wie der Vorsitzende der Gemeinde, David Seldner, versichert. Den Rest habe dann die Gemeinde dazugegeben. »So können wir wahrhaftig sagen, dass es unsere Rolle ist«, sagt Seldner.

Dies habe Symbolcharakter. Eine Tora zeige, »dass es jüdisches Leben gibt, dass die Gemeinde lebt«. Sie sei so etwas wie das Herz in der Gemeinde, betont Seldner bei dem Festakt, an dem auch zahlreiche Rabbiner umliegender Gemeinden teilnehmen.

Gekommen sind zudem etliche Stadträte und Landtagsabgeordnete, der katholische Dekan Hubert Streckert sowie Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup – er erweist der Gemeinde damit nach noch nicht einmal 100 Tagen im Amt die Ehre – und sein Vorgänger Heinz Fenrich. »Ich freue mich über Ihre Anwesenheit, die viel aussagt über unsere Position in Karlsruhe«, so Seldner.

»Wir fühlen uns als Teil der Stadt. Die Jüdische Gemeinde ist ein fester Bestandteil des religiösen und auch gesellschaftlichen Lebens in Karlsruhe«, betont ebenso Oberbürgermeister Frank Mentrup. Er sei froh und dankbar, dass sich jüdisches Leben heute selbstverständlich in der Stadt entfalte, so der Verwaltungschef. »Ich spüre die Gewissheit und Selbstgewissheit darüber, dass das Judentum Bestand hat und stolz an zukünftige Generationen weitergetragen wird.«

Freude Bei der Feierstunde tanzen die Kinder schließlich mindestens so begeistert wie die Erwachsenen. Und mancher wischt sich Tränen aus den Augen, als Kantor Moshe Hayoun ein 92 Jahre altes Gemeindemitglied – einen Überlebenden der Schoa – zum Schreiben eines der letzten Buchstaben der neuen Tora nach vorne bittet. Zwölf Männern wird diese Ehre zuteil. Sie reichen Sofer Jean-Jaque Levy die Feder, der hoch konzentriert mit schwarzer Tusche Strich um Strich auf das Pergament zaubert.

Natürlich macht der Mann aus Strassburg, der in Karlsruhe geboren wurde, alles richtig. Ehrfurchtsvoll lauscht die Gemeinde Kantor Hayoun, während die Tusche trocknet. Und dann wird getanzt, geklatscht und gefeiert – wobei am Ende auch die Gäste begeistert mit einstimmen, als Shalom alechem erklingt.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024