Blanka Weber

Görlitz

Jugendstil ohne Juden

Die Synagoge erstrahlt in neuem Glanz. Über den Davidstern auf der Kuppel wird jedoch debattiert

von Blanka Weber
 01.11.2020

Halle

Nichts ist, wie es war

Ein Jahr nach dem Anschlag auf die Synagoge gedachten Politik und Gesellschaft der Opfer

von Blanka Weber
 13.10.2020

Tel Aviv

Grüße aus Israel

Mit Kunstpostkarten wurde Walter Turnowsky berühmt. Angefangen hat er mit einem Reisebüro

von Blanka Weber
 23.08.2020

St. Ottilien

Gedenken am Ammersee

Das Kloster war erster Fluchtort für Schoa-Überlebende – ein Konzert erinnert nun an sie

von Blanka Weber
 13.08.2020

Thüringen

Koscher in Eisenberg

Waldkliniken stellen sich auf jüdische Patienten und Gäste ein

von Blanka Weber
 11.06.2020

Wissenschaftstreffen

Es geht weiter

Das 70. Jubiläum der Lindauer Nobelpreistagungen wird ins Internet verlagert

von Blanka Weber
 14.05.2020

Nuklearphysiker

»Es gibt keinen Planeten B«

Als Kind floh Dieter Gruen vor den Nazis, später entwickelte der Nuklearphysiker in den USA die Atombombe mit

von Blanka Weber
 04.05.2020

Bauen

Die Macherinnen

Das Gesicht des modernen Israel wurde maßgeblich von weiblichen Architekten mitgeprägt. Eine Erfolgsgeschichte

von Blanka Weber
 28.04.2020

Litauen

»Wir dürfen die Hoffnung jetzt nicht verlieren«

Die jüdische Gemeinde im Land schaut mit Bangen auf die Zeit nach der Pandemie

von Blanka Weber
 02.04.2020

Frankreich

Mammeloschn in Westeuropa

Im Pariser Jiddisch-Zentrum forschen Wissenschaftler, und es werden Sprachkurse angeboten

von Blanka Weber
 22.03.2020