Lesung

Ein kurzes, intensives Leben

Sie wolle mit »Demut« aus den Texten Merbaums zitieren, sagt Nora E. Gomringer. Foto: Lyrik Kabinett

Wie der Publizist Jürgen Serke, der 1980 mit seiner Reportage »Die Geschichte einer Entdeckung« Selma Merbaums Schicksal in Deutschland bekannt machte, im Vorwort der 2005 erschienenen Neuausgabe des Bandes Ich bin in Sehnsucht eingehüllt. Gedichte schrieb, gehören »bei Lesungen, die die Verfolgung von Dichtern zum Thema haben, ihre Gedichte längst zum Repertoire«.

Für das Lyrik Kabinett und das Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern wurde die zeitliche Nähe gleich zweier Gedenktage zum Anlass, an die Jugendliche zu erinnern, deren Gedichte in einem handgebundenen Album, Blütenlese betitelt, erhalten blieben. Kurz nach dem Internationalen Holocaust-Gedenktag, dem 27. Januar, jährte sich am 5. Februar der 100. Geburtstag von Selma Merbaum.

Holger Pils, Leiter des Lyrik Kabinetts, gewann für die Hommage die Dichterin und Performerin Nora Gomringer. Wie das einmal zur Gewohnheit Gewordene will, wird der zweite Vorname der Referentin, Eugenie, meist vergessen, während Selma Merbaum über Jahrzehnte nur als Selma Meerbaum-Eisinger durch die Literaturgeschichte geisterte, obwohl sie von ihrem Stiefvater Leo Eisinger formell nie adoptiert wurde.

Diese und viele andere Informationen trug übrigens Marion Tauschwitz in ihrer informativen Biografie zu Selma Merbaum zusammen. Gomringer hatte vor ihrem Abend im Lyrik Kabinett offensichtlich alles gelesen, was es zu finden gab. Zugang zum Denken und Fühlen dieser dichtenden Jugendlichen erhielt sie über einen selbst verfassten Brief, den sie im bis auf den letzten Platz überfüllten Lyrik Kabinett vortrug.

Gomringer sprach von der »Demut«, mit der sie aus den 58 Texten zitieren wolle. Neben den Gedichten, die bei der Freundin Else Schächter überdauerten, ist ein zum Kassiber gefalteter Brief erhalten, von Selma im August 1942 an Renée Abramovici gerichtet. Wer Merbaums nachgelassene Schriften liest, begegnet einer geborenen Dichterin, gleichzeitig aber auch einem zu inniger Freundschaft fähigen Menschen, einer Jugendlichen, die gerade die Liebe entdeckte in Gestalt von Lejser Fichman, der 1943 auf der Flucht Richtung Palästina im Schwarzen Meer ums Leben kam.

Gomringer sprach zu Merbaum (1924–1942) auch mit Ironie über den Hype, den ihr Name auslöst: »Sie sind tot und sollen ein Schneewittchen sein«, wiedererweckt durch die Begeisterung für ihre Geschichte – ein kurzes, intensives und durch Ermordung beendetes Leben. Dann rezitierte Gomringer »Müdes Lied« vom 23. Dezember 1941: »Ich möchte schlafen, denn ich bin so müd«, sang das »Schlaflied für die Sehnsucht« und rezitierte Gedichtübersetzungen von Paul Verlaine, den Merbaum einst las – ebenso wie Heine und Rilke. Die poetische Begabung lag in der Familie. Selma Merbaum und Paul Celan waren Cousine und Cousin zweiten Grades, ihre Großväter waren Brüder.

Marion Tauschwitz: »Selma Merbaum. Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben«. Klampen, Springe 2023, 360 S., 28 €

Berlin

Jüdische Gemeinde erinnert an Warschauer Ghetto-Aufstand

Zum Gedenken gehört eine Kranzniederlegung am Mahnmal vor dem Gemeindehaus

 26.04.2024

Sachsen

Landesbeauftragter: Jüdisches Leben auch in Sachsen gefährdet

Die Hemmschwelle, in eine Synagoge zu gehen, sei größer geworden, sagt Thomas Feist (CDU)

 25.04.2024

Köln

Auftakt des Fachbereichs Frauen der ZWST

Zu den zentralen Themen gehören Empowerment, Gleichberechtigung und Gesundheit

 25.04.2024

Pessach

Vertrauen bewahren

Das Fest des Auszugs aus Ägypten erinnert uns daran, ein Leben in Freiheit zu führen

von Charlotte Knobloch  22.04.2024

Pessach

Das ist Juden in Deutschland dieses Jahr am wichtigsten

Wir haben uns in den Gemeinden umgehört

von Christine Schmitt, Katrin Richter  22.04.2024

Bayern

Gedenkveranstaltung zur Befreiung des KZ Flossenbürg vor 79 Jahren

Vier Schoa-Überlebende nahmen teil – zum ersten Mal war auch der Steinbruch für die Öffentlichkeit begehbar

 21.04.2024

DIG

Interesse an Israel

Lasse Schauder über gesellschaftliches Engagement, neue Mitglieder und die documenta 15

von Ralf Balke  21.04.2024

Friedrichshain-Kreuzberg

Antisemitische Slogans in israelischem Restaurant

In einen Tisch im »DoDa«-Deli wurde »Fuck Israel« und »Free Gaza« eingeritzt

 19.04.2024

Pessach

Auf die Freiheit!

Wir werden uns nicht verkriechen. Wir wollen uns nicht verstecken. Wir sind stolze Juden. Ein Leitartikel zu Pessach von Zentralratspräsident Josef Schuster

von Josef Schuster  19.04.2024