Das Weiße Haus hat das Treffen von US-Präsident Donald Trump mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu bestätigt. Trump werde Netanjahu heute Abend um 18.30 Uhr Ortszeit (Dienstag um 00.30 MESZ) im Weißen Haus in Washington begrüßen und anschließend zu einem Abendessen treffen.
Trump hatte am Sonntag (Ortszeit) mitgeteilt, er hoffe auf einen Deal für eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln im Gazastreifen noch in dieser Woche. Kurz vor seinem Abflug nach Washington bekräftigte Netanjahu aber seine Ablehnung jeglicher Vereinbarung, die dazu führen würde, dass die palästinensische Terrororganisation Hamas im Gazastreifen an der Macht bleibt.
Trump hatte erklärt: »Ich glaube, wir stehen kurz vor einer Einigung zu Gaza. Wir könnten es diese Woche schaffen.« Medienberichten zufolge sieht der jüngste Vorschlag für einen Deal die Freilassung von zunächst zehn lebenden Geiseln im Austausch gegen palästinensische Häftlinge vor. Nach israelischem Erkenntnisstand sind nur noch mindestens 20 Geiseln am Leben.
Der Status von zwei Entführungsopfern ist unklar. Zudem befinden sich noch die Leichen von 28 Verschleppten in Gaza. dpa/ja