Bad Salzuflen

Kita aus judenfeindlichen Motiven angezündet? Antisemitische Graffiti nach Brand gefunden

Foto: imago images/U. J. Alexander

In der Nacht zum Dienstag stand in Bad Salzuflen in Nordrhein-Westfalen der Rohbau einer Kindertagesstätte in Flammen. Weil die Polizei einen verdächtigen Schriftzug gefunden hat, ermittelt nun der Staatsschutz.

Der Schriftzug befinde sich am unfertigen Gebäude, das den Kindergarten erweitern soll, sagte ein Pressesprecher des Staatsschutzes im Gespräch mit der »Jüdischen Allgemeinen«. Er sei »gegen den Staat Israel gerichtet und pro-palästinensisch«. Allerdings gebe es keine offensichtlichen Bezüge zum Kindergarten selbst, der eine Montessori-Einrichtung sei.

»Nach den ersten Erkenntnissen scheint es vom Bauträger aktuell keine Bezüge zum jüdischen Glauben oder zum israelischen Staat zu geben.« Man müsse sehen, inwieweit der Schriftzug zur Tat gehöre.

Der Rohbau brannte bereits zum zweiten Mal. Auch im August 2023 musste die Feuerwehr anrücken. Damals hatte die Kriminalpolizei Lippe als Brandursache die Arbeiten am Rohbau benannt.

Bundesrat

Länder: Aufrufe zur Vernichtung Israels sollen strafbar werden

Der Bundesrat hat am Freitag einen Vorschlag Hessens gebilligt, wonach die öffentliche Leugnung des Existenzrechts Israels bestraft werden soll. Ob ihn die Bundesregierung aufgreift, ist noch unklar

von Michael Thaidigsmann  10.07.2026

Warschau

Vor 85 Jahren wurden die Juden von Jedwabne ermordet

Ein Massaker 1941 belastet das Verhältnis von Juden und Polen: Anstifter waren Deutsche, doch die Täter waren Polen. Ein Ex-Präsident hat zu dem Gedenktag eine klare Botschaft

 10.07.2026

Ramallah

Abbas kündigt Wahlen an

Der Chef der Palästinensischen Autonomiebehörde legt den 28. November als Termin für die Neuwahl des Parlaments fest, 2027 soll auch über die Präsidentschaft neu abgestimmt werden.

 10.07.2026

Großbritannien

»Wir haben das nicht richtig gemacht«

Andy Burnham, designierter Nachfolger von Keir Starmer als Labour-Chef und Premierminister, kündigt eine Kurskorrektur in der britischen Nahostpolitik an

von Michael Thaidigsmann  10.07.2026

Hamburg/Haifa

Netanjahu bremst Milliarden-Fusion von Hapag Lloyd und Zim

Hapag-Lloyd würde die israelische Reederei gerne übernehmen. Doch der israelische Ministerpräsident hat Sicherheitsbedenken

 10.07.2026

Hamburg

Ein Jahr nach Beginn des Block-Prozesses kein Ende in Sicht

Am 11. Juli 2025 startete am Landgericht der spektakuläre Prozess um die Entführung der Block-Kinder. 63 Verhandlungstage gab es seither. Was ist noch offen?

 10.07.2026

Tirana

Albaniens Premier gibt Millionen für Kanye-Konzert aus

Ein geplanter staatlich geförderter Auftritt spaltet das Land – und verstärkt die ohnehin seit langem wachsende Kritik an Ministerpräsident Rama. Die jüdische Gemeinde will eine Absage

 10.07.2026

New York

Bericht: Israel warnte Trump vor neuem iranischem Anschlagsplan gegen ihn

Seit der Tötung des iranischen Generals Qassem Soleimani Anfang 2020 droht der Iran Trump mit Vergeltung

 10.07.2026

Islamabad/Doha

Vermittler wollen Atomgespräche zwischen USA und Iran retten

Pakistan, Katar und andere Staaten bemühen sich laut einem amerikanischen Pressebericht, die jüngste Eskalation einzudämmen

 10.07.2026