Cottbus

Gedenkstein für frühere Synagoge beschädigt

Foto: dpa

Der Gedenkstein für die frühere Synagoge von Cottbus ist durch Farbschmierereien beschädigt worden. Unbekannte hätten den Gedenkstein in der Innenstadt mit roter Farbe besprüht, teilte die Polizei am Montag mit.

Die mehr als einen Quadratmeter große Sachbeschädigung durch Graffiti sei am Montagvormittag entdeckt und ihre Beseitigung in Auftrag gegeben worden. Eine politische Motivation sei nicht klar erkennbar, aber auch nicht auszuschließen, sagte ein Polizeisprecher dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Kriminalpolizei ermittelt.

Die alte Synagoge von Cottbus wurde 1902 eingeweiht und bei den NS-Novemberpogromen 1938 in Brand gesetzt. In der DDR wurde am historischen Standort der Synagoge ein Kaufhaus errichtet. Dort erinnert eine Gedenktafel an einer gemauerten Ziegelwand an das jüdische Gotteshaus. Am 27. Januar 2015 wurde in der ehemaligen evangelischen Schlosskirche von Cottbus eine neue Synagoge eingeweiht. epd

Sicherheit

Anastasia-Bewegung in Brandenburg rechtsextremer Verdachtsfall

Innenministerium: In Teilen völkische, rassistische und antisemitische Ideologie

 07.06.2023

Debatte

CDU-Politikerin Prien in Kritik wegen Äußerung über Touré

Hintergrund ist die Diskussion über die Festlegung sicherer Herkunftsländer in der Asylpolitik

 07.06.2023

Berlin

Neukölln: Anzeige wegen antisemitischer Plakate

Poster der Gruppe Samidoun sorgen für Empörung. DIG-Präsident Volker Beck erstattet Anzeige

von Imanuel Marcus  07.06.2023 Aktualisiert

Judenhass

USA verurteilen Roger Waters

Laut dem US-Außenministerium enthielt sein Berliner Konzert »Bilder, die den Holocaust heruntergespielt haben«

von Imanuel Marcus  07.06.2023

Rechtsradikalismus

Institut für Menschenrechte sieht Voraussetzungen für AfD-Verbot erfüllt

In einer Analyse des DIMR heißt es, die Partei gehe »zur Durchsetzung ihrer rechtsextremen Ziele« planvoll vor

 07.06.2023

Parteien

Wie denken die Deutschen über den Erfolg der AfD?

Eine neue Erhebung gibt Antworten

 06.06.2023

Dokumente

Bundesarchiv digitalisiert weitere NS-Akten

Der Bundestag stellte zusätzliche Mittel zur Verfügung

 06.06.2023

Parteien

CDU: Keine Zusammenarbeit mit der AfD

Die AfD erlebt in den Umfragen einen Höhenflug. Regierung und Union sehen dafür unterschiedliche Gründe. CDU-Chef Merz und CDU-Vize Prien stellen noch einmal eine Sache für ihre Partei klar

von Ulrich Steinkohl  06.06.2023

Israel

Silbergegenstände an Nachfahren enteigneter Juden übergeben

Es handelt sich auch um Kiddusch-Becher, Leuchter und Gewürzgefäße

 06.06.2023