Europa League

UEFA verlegt Maccabi-Spiel gegen Istanbul nach Ungarn

Schweigeminute bei Besiktas-Spiel im Oktober 2023 Foto: IMAGO/ANP

Die Europäische Fußball-Union UEFA hat das nächste Auswärtsspiel von Maccabi Tel Aviv in der Europa League gegen Besiktas Istanbul in die ungarische Stadt Debrecen verlegt. Das Duell des israelischen Teams gegen den Istanbuler Traditionsclub soll nach einem Beschluss der ungarischen Behörden ohne Zuschauer stattfinden, hieß es weiter. 

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Israel sind angespannt. Im Zusammenhang mit Israels Kriegsführung im Gazastreifen spricht der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan immer wieder von einem »Völkermord« durch Israels Armee. Die Terrororganisation Hamas bezeichnet Erdogan regelmäßig als »Befreiungsorganisation«. Israels Premier Benjamin Netanjahu wird von Erdogan als schlimmer als Adolf Hitler diffamiert und dämonisiert.

Lesen Sie auch

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte es nach der Partie bei Ajax Amsterdam gezielte Angriffe auf israelische Fans gegeben. Die Attacken waren weltweit als antisemitische Gewalt und Pogrome verurteilt worden. Insgesamt waren rund um die Partie 62 Menschen festgenommen worden.

Bereits vor den jüngsten Vorfällen in Amsterdam, bei denen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Hatz auf Maccabi-Fans in Amsterdam gemacht wurde, hatten türkische Behörden klargestellt, dass das Duell nicht in der Türkei ausgetragen werden könne. dpa

Australien

»Respekt für Gil« im »Dschungelcamp«

Was das Dschungelcamp an seinem 5. Tag abliefert, könnte glatt schon hart an die großen Brecht’schen Dramen heranreichen

von Martin Krauss  29.01.2026

Fernsehen

Gil Ofarim: »Das kann es nicht gewesen sein«

Was genau er damit meint und ob er sich auf den Skandal bezieht, der das öffentliche Bild von ihm zuletzt geprägt hatte, lässt Ofarim als Cliffhanger offen

 28.01.2026

"Dschungelcamp"

Anwalt von Gil Ofarim warnt vor Grenzüberschreitungen

Alexander Stevens sagt, es würden teils unwahre Tatsachenbehauptungen verbreitet, die strafrechtliche Konsequenzen haben könnten

 28.01.2026

Programm

Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 29. Januar bis zum 5. Februar

 28.01.2026

Fernsehen

»Bin ich die einzige Normale?«

Die Frage stellt Dschungelcamperin Ariel – doch Ferndiagnosen verbieten sich auch bei TV-Stars

von Martin Krauss  28.01.2026

Zahl der Woche

13 Sommer- und Winter-Machanot

Fun Facts und Wissenswertes

 27.01.2026

Kairo/Berlin

Ägypten verbietet Buch zu Gaza-Krieg - Autoren: Das Interesse ist riesig

Ihr Streitgespräch über den Nahostkonflikt sorgte in Deutschland für viel Aufmerksamkeit - doch Ägyptens Zensur verbietet das Buch von Philipp Peyman Engel und Hamed Abdel-Samad. Die Autoren nehmen es eher gelassen

 27.01.2026

USA

Kanye West entschuldigt sich erneut für Antisemitismus

In einer ganzseitigen Anzeige im Wall Street Journal schreibt der Rapper: »Ich bin kein Nazi und kein Antisemit. Ich liebe jüdische Menschen.«

 27.01.2026

Meinung

Ein Schmock kommt selten allein

Im »Dschungelcamp« scheint Gil Ofarim in bester Gesellschaft. Doch was hat er aus seiner Lüge in der »Davidstern-Affäre« gelernt?

von Ayala Goldmann  27.01.2026