Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Scarlett Johansson hat einen Traum, der nun in Erfüllung geht: Sie wollte schon immer Dinosaurier jagen und daher in einem »Jurassic Park«-Film mitspielen, wie sie laut »Variety« verriet. Während unklar ist, wer wen jagt, steht eines Fest: Die Darstellerin ist Teil von »Jurassic World Rebirth«. Im Juli kommt das Spektakel in die Kinos. Schon damals, als Steven Spielberg die ersten beiden »Jurassic Park«-Streifen drehte, wollte sie dabei sein: »Ich habe ihm gesagt, ich spiele jede Rolle - selbst, wenn ich in den ersten fünf Minuten gefressen werde.« Damals klappte es nicht, jetzt aber doch.

Lance Stroll ist beim Formel-1-Rennen in Japan auf den 20. und somit letzten Platz gekommen. »Wir haben in den Daten gesehen, dass ich eine Windböe mit etwa 20 km/h abbekommen habe - einfach Pech gehabt«, wird der kanadische Sportler vom Team Aston Martin von der Platform formel1.de zitiert. Bei Max Verstappen war es weniger windig: Der 27-Jährige hat zum vierten Mal nacheinander den Großen Preis von Japan gewonnen. Stroll wurde beim Formel-1-Rennen in Melbourne vor drei Wochen sechster.

Adrien Brody hat nicht nur mit seinem Film The Brutalist großen Erfolg, er ist auch als Model immer wieder zu sehen. Derzeit ist er das Gesicht der H&M-Marke COS. Alles, was Brody dort zeigt, sieht absolut überzeugend an ihm aus. In einem Interview mit dem Magazin »GQ« sagte Brody, dass er eher elegante und zeitlose Stücke bevorzuge und mehr zu einer dunklen, monochromen Farbpalette neige. Wundervoll!

Oliver Masucci hat für die Serie The German Hebräisch gelernt. »Das ist ein bisschen Absurdistan: Ich musste in drei Sprachen sprechen: Hebräisch, Englisch und jetzt in Deutsch«, sagte der 56-Jährige in einem Interview. Zurzeit synchronisiert Masucci die deutsche Fassung. Die amerikanisch-israelische Historien-Serie wird in Deutschland auf »Magenta TV« zu sehen sein, voraussichtlich ab Mai. The German hatte auf Europas größtem Serien-Festival »Series Mania« in Nordfrankreich seine Premiere. dpa

Mayim Bialik ist für ihren Podcast »Mayim Bialik’s Breakdown« mit einem Gracie Award geehrt worden. Die Auszeichnung, die von der Alliance for Women in Media Foundation vergeben wird, richtet sich an Frauen in Medien, die ihren Fokus auf bestimmte Themen legen. »Mayim Bialik’s Breakdown« widmet sich der psychischen Gesundheit, Ängsten oder Depressionen, um nur einige Bereiche zu nennen. Bialik spricht mit Psychologen, Wissenschaftlern oder auch Schauspielern über (fast) alles.

Dmitrij Kapitelman hat in einem Video für den Hanser Literaturverlag sämtliche Stationen seiner Leipziger Buchmessenkarriere Revue passieren lassen. Angefangen vom Job in der Garderobe über eine Tätigkeit im Mangabereich bis hin zur Beschäftigung am Drehkreuz, blickte der Schriftsteller, der in Leipzig studiert hat, mit einem lachenden Auge auf die frühen Buchmessenjahre zurück. Er freue sich jetzt umso mehr, nachdem er aus allen früheren Jobs rausgeflogen war, dann doch mit seinem Buch Russische Spezialitäten in Leipzig zu sein.

Robert Downey Jr. wird am Freitag 60 Jahre alt. Der Darsteller, dessen gleichnamiger Vater Jude war und der sich als »jüdischer Buddhist« bezeichnet, blickt auf einen Hürdenlauf mit vielen Hochs und Tiefs zurück. Seine Karriere startete früh, als ihm sein Dad, ein auf Underground-Filme spezialisierter Regisseur, Rollen gab. Später sorgten Drogenprobleme und Haftstrafen für Aussetzer. Zuletzt feierte Downey aber nur noch Erfolge, inklusive eines Oscars für seine Nebenrolle in »Oppenheimer«. A happy birthday to you, Rob! (IM)

Der kanadische Comedian, Schauspieler und Filmemacher Seth Rogen hat mit der zehnteiligen Apple TV-Serie In The Studio einen Treffer gelandet, der auch Kritiker überzeugt. Er spielt Matt Remick, einen Angestellten einer Filmproduktionsfirma, der den schwierigsten Auftrag der Welt bekommt: Er soll nach dem kommerziellen erfolgreichen Vorbild Barbie von Greta Gerwig aus dem Getränkepulverkonzentrat Kool-Aid einen Blockbuster schustern. Aua! (IM)

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  08.09.2026

Philosophie

Zwischen Mensch und Maschine

Vor rund 100 Jahren kam Hilary Putnam 1926 in Chicago zur Welt. Der amerikanische Denker revidierte regelmäßig seine Positionen. Seine Philosophie ist überraschend dialogisch – was eine wenig bekannte judaistische Perspektive eröffnet.

von Richard Blättel  08.09.2026

Jubiläum

60 Jahre »Star Trek«: Faszinierend!

Vor 60 Jahren landete das Raumschiff »Enterprise« in den US-Wohnzimmern - und damit auch ein jüdischer Segen

von Alexander Brüggemann  08.09.2026

Kino

Wie ein Holocaust-Überlebender in Ostfriesland Frieden fand - Doku über die letzten Lebensjahre von Albrecht Weinberg

Albrecht Weinberg überlebte den Holocaust und wollte Deutschland für immer den Rücken kehren. Doch zum Ende seines Lebens fand er in seine Heimat Friedland zurück. Ein neuer Dokufilm zeigt seine letzten Jahre

von Kira Taszman  08.09.2026

Literatur

Shortlist für Deutschen Buchpreis veröffentlicht

Dana Vowinckel und Shida Bazya sind für die Auszeichnung nominiert – der Preisträger wird am 5. Oktober bekanntgegeben

 08.09.2026

Kommentar

Warum der Börsenverein des Deutschen Buchhandels nie wieder »Nie wieder!« sagen sollte

Wer Antisemitismus nur dort bekämpft, wo es bequem ist, bekämpft ihn nicht – und wer wie im Fall Maha El Hissy konkrete Vorwürfe nicht ernsthaft prüfen will, sollte aufhören, zu erklären, wie ernst er diesen Kampf nimmt

von Andreas Büttner  08.09.2026

Deutschland

Schoa-Überlebende und Antisemitismusbeauftragte rechnen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Maha El Hissy ab

Die Hintergründe

 08.09.2026

»Imanuels Interpreten« (24)

Stan Getz: Der Saxofon-Poet

Wenn Getz live spielte, wollten alle da sein und zuhören. Der Vollblutmusiker kämpfte jedoch über Jahrzehnte hinweg mit Dämonen, die ihn zerstörten

von Imanuel Marcus  08.09.2026

Der deutsch-brasilianische Philosoph Carlos Fraenkel

Potsdam

Philosoph Fraenkel neuer Direktor des Potsdamer Einstein-Forums

Das Einstein-Forum in Potsdam hat mit dem Philosoph Carlos Fraenkel einen neuen Direktor. Für seine Zeit formuliert er deutliche Ziele

von Benjamin Lassiwe  07.09.2026