Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Rona-Lee Shimon ist schwanger. Die israelische Schauspielerin und Tänzerin postete ein Foto auf ihrem Instagram-Account, auf dem die tolle Nachricht deutlich sichtbar wurde. Der Kommentar dazu war ein aus dem Ei geschlüpftes Küken-Emoji. Noch ist es nicht ganz so weit, aber spätestens im Hochsommer. Die Produzenten von Fauda planen derweil den Drehbeginn der fünften Staffel. Auch das sind gute Nachrichten.

André Herzberg und seine Band »Pankow« sind auf Abschiedstournee. Die Berliner Musiker, die die Band 1981 gründeten, gaben in den ersten drei Monaten dieses Jahres schon in kleineren Städten Konzerte, im Juli folgen dann vier Abschlussauftritte, unter anderem in Dresden und Berlin. Auf der Bühne fühlt sich Herzberg ohnehin am wohlsten, wie er dem »Tagesspiegel« einst in einem Interview verriet: »Erst die Bühne lässt mich strahlen, die Arme ausbreiten und schreien.«

Ozzy Osbour­ne hat Kanye West eine Absage erteilt. West, der sich selbst als Nazi bezeichnet, hat den britischen Musiker gefragt, ob er einen Teil des Songs »Iron Man« samplen könne. Osbourne postete die Begründung für die Absage bei X: »Er ist ein Antisemit und hat unfassbaren Herzschmerz über so viele Menschen gebracht.« West habe das Sample auf der Record Release Party dann doch noch genutzt. Osbourne betonte: »Ich möchte mit diesem Mann nichts zu tun haben.«

Hadas Yaron hat mit der Figur der Libi die Hauptrolle in der neuen achtteiligen Serie Kugel, dem Prequel zum israelischen Serien-Hit Shtisel. Im Mittelpunkt des weltweiten Serienerfolgs steht die Geschichte um den Diamantenhändler Nuchem Shtisel und seiner Tochter Libi in Antwerpen. Yehonatan Indursky, Regisseur von Kugel, berichtete erst kürzlich in einem sehr lesenswerten Interview mit der »New York Times« über seine Flucht aus der Orthodoxie und seinen langen Weg zurück in die Familie.

Der amerikanische Regisseur, Drehbuchschreiber und Schauspieler Jesse Eisenberg will, dass ihn ChatGPT für seine Leistungen lobt. In der »Tonight Show« mit Jimmy Fallon gab er an, dass er seine Skripte hochlädt und den Chatbot dann fragt, was er davon halte. Von den trocken-sachlichen Antworten sei er jedoch enttäuscht. »Er ist nicht von mir beeindruckt. Ich möchte, dass er sagt: ›Wow, du bist unglaublich. Du bist wie ein Gott‹«, so Eisenberg. Vielleicht wird dies bald passieren. Oder auch nicht.

Der mittlerweile 75-jährige Sänger, Pianist und Komponist Billy Joel musste seine laufende Tournee aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Sein Team teilte auf Instagram mit, er müsse sich von einer Operation erholen und brauche Zeit für eine Physiotherapie. Eine gute Nachricht gibt es auch: Der »Piano Man« wird den Angaben zufolge vollständig genesen und die Tournee im Juli wieder aufnehmen.

Scarlett Johansson wird die Marvel-Heldin »Black Widow«, die auch als Natascha bekannt ist, nicht mehr spielen, nachdem sie diese Rolle in mehreren Filmen verkörpert hatte. »Natasha ist tot. Sie ist tot. Sie ist tot. Okay?«, sagte die Darstellerin der Frauenzeitschrift »InStyle«. In »Avengers Endgame« hatte sich die »Black Widow« geopfert. Dennoch glaubten Fans an eine Rückkehr. Die Hoffnungen können nun ebenfalls begraben werden. »Wir müssen sie gehen lassen. Sie hat die Welt gerettet. Lasst sie ihren Heldenmoment haben«, sagte Johansson.

Ausstellung

Landesmuseum Mainz zeigt jüdisches Erbe von Rheinland-Pfalz

Die erhaltenen Spuren der mittelalterlichen jüdischen Gemeinden von Speyer, Worms und Mainz sind schon seit 2021 offiziell Weltkulturerbe. Nun rückt auch das Landesmuseum Mainz das Judentum in Rheinland-Pfalz stärker in den Blickpunkt

 14.01.2026

Fernsehen

Dschungelcamp 2026: Gil Ofarim soll Rekord-Gage kassieren

Der 43-jährige Sänger bekommt laut »Schlager.de« für seine Teilnahme an der in Australien gedrehten Show mehr Geld als je ein Teilnehmer zuvor

 14.01.2026

Potsdam

Zentrum für Jüdischen Film geplant

Die Gründungsveranstaltung soll am 4. März dieses Jahres stattfinden

 14.01.2026

Programm

Lesung, Führung, Erinnerung: Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 15. Januar bis zum 22. Januar

 14.01.2026

Berlin

»Wie es wirklich war«: Schoa-Überlebende als Hologramme  

Wie es mit dem Erinnern an die NS-Verbrechen weitergeht, wenn diejenigen, die aus erster Hand berichten können, nicht mehr da sind, wird bei einer Konferenz in Berlin erörtert

von Leticia Witte  14.01.2026

Wissenschaft

Studie: Gedanken an andere Partner sind kein Treuebruch

Eine neue Studie der Universität Tel Aviv stellt gängige Vorstellungen von Monogamie und Treue grundsätzlich infrage

 14.01.2026

Comedy-Legende

Don Rickles: Meister der Beleidigungen

In diesem Jahr wäre der große Stand-Up-Comedian 100 Jahre alt geworden. Seine Spezialität: Er zog sein Publikum durch den Kakao

von Imanuel Marcus  14.01.2026

Zahl der Woche

Platz 28

Fun Facts und Wissenswertes

 13.01.2026

Erinnerungskultur

Bund fördert Projekte zu NS-Zeit und deutscher Teilung

Der Bund fördert in den kommenden Jahren neue Projekte in Gedenkstätten

 13.01.2026