Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Rona-Lee Shimon ist schwanger. Die israelische Schauspielerin und Tänzerin postete ein Foto auf ihrem Instagram-Account, auf dem die tolle Nachricht deutlich sichtbar wurde. Der Kommentar dazu war ein aus dem Ei geschlüpftes Küken-Emoji. Noch ist es nicht ganz so weit, aber spätestens im Hochsommer. Die Produzenten von Fauda planen derweil den Drehbeginn der fünften Staffel. Auch das sind gute Nachrichten.

André Herzberg und seine Band »Pankow« sind auf Abschiedstournee. Die Berliner Musiker, die die Band 1981 gründeten, gaben in den ersten drei Monaten dieses Jahres schon in kleineren Städten Konzerte, im Juli folgen dann vier Abschlussauftritte, unter anderem in Dresden und Berlin. Auf der Bühne fühlt sich Herzberg ohnehin am wohlsten, wie er dem »Tagesspiegel« einst in einem Interview verriet: »Erst die Bühne lässt mich strahlen, die Arme ausbreiten und schreien.«

Ozzy Osbour­ne hat Kanye West eine Absage erteilt. West, der sich selbst als Nazi bezeichnet, hat den britischen Musiker gefragt, ob er einen Teil des Songs »Iron Man« samplen könne. Osbourne postete die Begründung für die Absage bei X: »Er ist ein Antisemit und hat unfassbaren Herzschmerz über so viele Menschen gebracht.« West habe das Sample auf der Record Release Party dann doch noch genutzt. Osbourne betonte: »Ich möchte mit diesem Mann nichts zu tun haben.«

Hadas Yaron hat mit der Figur der Libi die Hauptrolle in der neuen achtteiligen Serie Kugel, dem Prequel zum israelischen Serien-Hit Shtisel. Im Mittelpunkt des weltweiten Serienerfolgs steht die Geschichte um den Diamantenhändler Nuchem Shtisel und seiner Tochter Libi in Antwerpen. Yehonatan Indursky, Regisseur von Kugel, berichtete erst kürzlich in einem sehr lesenswerten Interview mit der »New York Times« über seine Flucht aus der Orthodoxie und seinen langen Weg zurück in die Familie.

Der amerikanische Regisseur, Drehbuchschreiber und Schauspieler Jesse Eisenberg will, dass ihn ChatGPT für seine Leistungen lobt. In der »Tonight Show« mit Jimmy Fallon gab er an, dass er seine Skripte hochlädt und den Chatbot dann fragt, was er davon halte. Von den trocken-sachlichen Antworten sei er jedoch enttäuscht. »Er ist nicht von mir beeindruckt. Ich möchte, dass er sagt: ›Wow, du bist unglaublich. Du bist wie ein Gott‹«, so Eisenberg. Vielleicht wird dies bald passieren. Oder auch nicht.

Der mittlerweile 75-jährige Sänger, Pianist und Komponist Billy Joel musste seine laufende Tournee aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Sein Team teilte auf Instagram mit, er müsse sich von einer Operation erholen und brauche Zeit für eine Physiotherapie. Eine gute Nachricht gibt es auch: Der »Piano Man« wird den Angaben zufolge vollständig genesen und die Tournee im Juli wieder aufnehmen.

Scarlett Johansson wird die Marvel-Heldin »Black Widow«, die auch als Natascha bekannt ist, nicht mehr spielen, nachdem sie diese Rolle in mehreren Filmen verkörpert hatte. »Natasha ist tot. Sie ist tot. Sie ist tot. Okay?«, sagte die Darstellerin der Frauenzeitschrift »InStyle«. In »Avengers Endgame« hatte sich die »Black Widow« geopfert. Dennoch glaubten Fans an eine Rückkehr. Die Hoffnungen können nun ebenfalls begraben werden. »Wir müssen sie gehen lassen. Sie hat die Welt gerettet. Lasst sie ihren Heldenmoment haben«, sagte Johansson.

Theater

Zwischen Witz und Wut

Avishai Milstein erinnert in seinem neuen Stück in den Münchner Kammerspielen an Philipp Auerbach – mit Samuel Finzi in der Hauptrolle

von Michael Schleicher  02.01.2026

Be'eri

Nach dem 7. Oktober

Daniel Neumann hat den Kibbuz Be’eri besucht und fragt sich, wie es nach all dem Hass und Horror weitergehen kann. Er weiß, wenn überhaupt, dann nur in Israel

von Daniel Neumann  02.01.2026

W. Michael Blumenthal

»Jetzt wird es sich zeigen«

Der Gründungsdirektor des Jüdischen Museums Berlin wird 100 Jahre alt. Er floh 1939 nach Shanghai und ging 1947 in die USA. Heute fragt er sich, ob wir aus der Geschichte gelernt haben

von Axel Brüggemann  02.01.2026

Daniel Kahn

»Das Akkordeon war ein Schlüssel«

Der Musiker über seine Liebe zum Instrument des Jahres 2026

von Christine Schmitt  01.01.2026

Erhebung

Dieser hebräische Babyname ist in Deutschland am beliebtesten

Welche Namen geben Eltern ihren Sprösslingen in diesem Jahr am liebsten? In welchen Bundesländern gibt es Abweichungen?

 01.01.2026 Aktualisiert

Sehen!

Fast alles über Johann Strauss

Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Wien

von Tobias Kühn  31.12.2025

Kulturkolumne

Der »Seinfeld«-Effekt oder: Curb your Antisemitism!

2026 kann ja heiter werden

von Sophie Albers Ben Chamo  31.12.2025

Sprachgeschichte

Rutsch, Rosch und Rausch

Hat der deutsche Neujahrsglückwunsch wirklich hebräische Wurzeln?

von Christoph Gutknecht  31.12.2025 Aktualisiert

Programm

Götter, Märchen und Le Chaim: Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 31. Dezember bis zum 13. Januar

 31.12.2025