Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Pink macht nicht nur Musik, sondern hat auch ein Faible für Teigschaber. Die amerikanische Pop-Rock-Sängerin designte das Backutensil mit ihrer Tochter Willow in Kollaboration mit der Firma Williams-Sonoma. Sie wollte Geld für »No Kid Hungry« sammeln, eine Organisation, die sich um hungernde Kinder in den USA kümmert. Seit 2013 engagiert sich die Sängerin in diesem Bereich und hat unter anderem mit ihrem Ehemann Carey Hart Spenden durch eine Radtour gesammelt.

Andrew Garfield wurde vergangen Sonntag beim Wimbledon-Finale mit der Sängerin Ariana Grande gesichtet. Der amerikanisch-britische Schauspieler (Spider-Man: No Way Home) teilte sich den Platz der Tribüne mit Kollegen wie Daniel Craig oder Brad Pitt. Außerdem ist Garfield 2024 mit Florence Pugh in der Romcom We Live in Time zu sehen.

Daryl Sabara (Spy Kids) und seine Ehefrau, die Sängerin Meghan Trainor, haben ihr zweites Kind bekommen. Der kleine Barry Bruce Trainor wurde am 1. Juli geboren und hat bereits ein älteres Geschwisterchen. Riley, der 2021 während der Pandemie geboren wurde, ist überglücklich, seinen Bruder zu Hause willkommen heißen zu können, postete das Paar auf seinem Instagram-Account. Seine Rolle als großer Bruder scheint er mit Begeisterung anzunehmen.

Natalie Portman lässt auch diesen Monat wieder ihre Instagram-Follower an ihrem Buchklub teilhaben. Die israelisch-amerikanische Schauspielerin (Star Wars Episode I-III) teilt auf einem extra dafür angelegten Instagram-Account ihre Gedanken und Lieblingszitate zu der von ihr monatlich ausgesuchten Lektüre. Diesmal stellt Portman das Buch »Fight Night« von Miriam Toews vor. Darin beschreibt die Autorin das Leben der neunjährigen Swiv und ihre Beziehung zu deren Mutter. Im Mai hatte Portman das Buch Die Postkarte von Anne Berest gelesen. Ein Roman über eine tragische Familiengeschichte.

Marko Dinić

Das große Verschwinden

Der serbisch-österreichische Autor füllt eine Leerstelle in der Schoa-Literatur

von Katrin Diehl  13.10.2025

Usama Al Shahmani

Die Hälfte der Asche

Der Schweizer Autor stammt aus dem Irak. Sein Roman erzählt eine Familiengeschichte zwischen Jerusalem und Bagdad

von Frank Keil  13.10.2025

Literatur

Poetische Analyse eines Pogroms

Boris Sandler, ehemaliger Chefredakteur der jiddischen Zeitung »Forverts«, schreibt über das Blutbad von Kischinew

von Maria Ossowski  13.10.2025

Sachbuch

Zion liegt in Texas

Rachel Cockerell schreibt über russische Juden, die in die USA auswanderten – ein Teil ihrer Familiengeschichte

von Till Schmidt  13.10.2025

Romain Gary

Widerstand in den Wäldern

»Europäische Erziehung«: Der Debütroman des französisch-jüdischen Schriftstellers erscheint in neuer Übersetzung

von Marko Martin  13.10.2025

Jan Gerber

Vergangenheit als Schablone

Der Historiker skizziert die Rezeptionsgeschichte des Holocaust und stößt dabei auf Überraschendes

von Ralf Balke  13.10.2025

Literatur

Die Tochter des Rabbiners

Frank Stern erzählt eine Familiengeschichte zwischen Wien, Ostpreußen, Berlin und Haifa

von Maria Ossowski  13.10.2025

Yael Neeman

Damals im Kibbuz

Der israelische Bestseller »Wir waren die Zukunft« erscheint auf Deutsch

von Ellen Presser  12.10.2025

Glosse

Der Rest der Welt

Der Ewige? Ist ein cooler Typ, singen Hadag Nachash

von Margalit Edelstein  12.10.2025