Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  22.04.2021 09:22 Uhr

Hugo Egon Balder Foto: imago images/Eventpress

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  22.04.2021 09:22 Uhr

Hugo Egon Balder geht es wie vielen: Er ist von Corona mittlerweile genervt. In einem Interview mit der zur Funke Mediengruppe gehörenden »Iserlohner Kreiszeitung« sagte der Schauspieler und Musiker: »In der Zeit vor Corona habe ich ein bisschen viel gearbeitet. Ich war bei mir auch wirklich an der Grenze. Und dann kam Corona, und da war das erst einmal wie Urlaub. Mittlerweile sage ich: Man kann es immer noch aushalten, aber es wäre auch schön, wenn jetzt Feierabend wäre.« Das Theater fehle dem 71-Jährigen am meisten.

Rabbiner Julian-Chaim SoussanFoto: © Philipp Rothe

Julian-Chaim Soussan hat eine besondere Einladung auf seinem Instagram-Account gepostet. Der Frankfurter Rabbiner lädt am 26. April nämlich zu einem Zoom-Speed-Dating für jüdische Singles zwischen 30 und 45 Jahren ein. Wer also Lust auf eine Verabredung hat, der sollte diesen abendlichen Online-Termin nicht verpassen.

Julia Louis-Dreyfus Foto: imago images/ZUMA Press

Julia Louis-Dreyfus wird in der Marvel-Verfilmung The Falcon and the Winter Soldier die Contessa Valentina Allegra de Fontaine spielen. Das gab die Schauspielerin auf ihrem Ins­tagram-Account mit einer schlichten Visitenkarte bekannt. Die Contessa ist eine italienische Adlige, die Geheimagentin wird. Klingt fast spannend.

Tori SpellingFoto: imago images/MediaPunch

Tori Spelling weiß offenbar auch nicht mehr, was sie so machen soll, und hat mit ihren Kindern einen Kurzfilm über die schönste Zeit des Jahres, den Urlaub, gedreht. Na ja, fast die schönste Zeit, denn in dem Clip wollen alle nach Hause – außer der Mutter. Das Ganze läft unter dem Hashtag vacation­addict.

Daniel HopeFoto: Stephan Pramme

Daniel Hope hat der Queen musikalisch zum 95. Geburtstag gratuliert. In seiner Radiosendung Daniel Hope persönlich stellte der bekannte Geiger eine Auswahl nicht nur klassischer Titel zusammen. Denn neben Georg Friedrich Händels »Zadok the Priest« oder Felix Mendelssohn Bartholdys »Erntelied« war auch »She Loves You« von den Beat­les zu hören.

Bonn

Beethoven-Haus zeigt Ausstellung zu Leonard Bernstein

Die lebenslange Beschäftigung des Ausnahmetalents mit Beethoven wird dokumentiert

 25.04.2024

Potsdam

Chronist der neuen Weiblichkeit

Das Museum Barberini zeigt Modiglianis Menschenbilder in neuem Licht

von Sigrid Hoff  25.04.2024

München

Ausstellung zeigt Münchner Juden im Porträt

Bilder von Franz von Lenbach und anderen sind zu sehen

 25.04.2024

Wien

Spätwerk von Gustav Klimt für 30 Millionen Euro versteigert

Der Künstler malte das »Bildnis Fräulein Lieser« kurz vor seinem Tod

 25.04.2024

Los Angeles

Barbra Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus

Für die Serie »The Tattooist of Auschwitz« singt sie das Lied »Love Will Survive«

 25.04.2024

Kommentar

AfD in Talkshows: So jedenfalls nicht!

Die jüngsten Auftritte von AfD-Spitzenpolitikern in bekannten Talk-Formaten zeigen: Deutsche Medien haben im Umgang mit der Rechtsaußen-Partei noch viel zu lernen. Tiefpunkt war das Interview mit Maximilian Krah bei »Jung & Naiv«

von Joshua Schultheis  24.04.2024

Meinung

Der Fall Samir

Antisemitische Verschwörungen, Holocaust-Relativierung, Täter-Opfer-Umkehr: Der Schweizer Regisseur möchte öffentlich über seine wirren Thesen diskutieren. Doch bei Menschenhass hört der Dialog auf

von Philipp Peyman Engel  22.04.2024

Essay

Was der Satz »Nächstes Jahr in Jerusalem« bedeutet

Eine Erklärung von Alfred Bodenheimer

von Alfred Bodenheimer  22.04.2024

Sehen!

Moses als Netflix-Hit

Das »ins­pirierende« Dokudrama ist so übertrieben, dass es unabsichtlich lustig wird

von Sophie Albers Ben Chamo  22.04.2024