Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Neri Oxman Foto: Getty Images

Neri Oxman ist offenbar doch nicht die Frau, die den amerikanischen Schauspieler Brad Pitt datet. Gerüchte, der 54-Jährige und die 42-jährige Architekturprofessorin würden sich für mehr als nur Gebäude interessieren, hat eine Quelle der Promi-Plattform »Entertainment Tonight« zerstreut. Pitt sei momentan – sowohl beruflich als auch privat – in einer guten Verfassung. Die Frauen, die er treffe, stünden nicht in der Öffentlichkeit, zitiert etonline.com seine Quelle.

Daniel Hope konzipiert Konzerte für die Dresdner Frauenkirche. Dort werden unter dem Motto »Wandlung« im Jahr 2019 mehr als 130 Auftritte präsentiert. Das Jahresprogramm biete klassische Musik ebenso wie zeitgenössische Auftragskompositionen und musikalische Neuentdeckungen, sagte der neue künstlerische Leiter Daniel Hope am vergangenen Donnerstag in Dresden. Der Stargeiger war im Oktober 2017 zum »Artistic Director« der Frauenkirche berufen worden.

Jerry Seinfeld fragt sich im Interview mit »Entertainment Online«, warum man Roseanne Barr nicht einfach ersetzt: »Sie haben Dan Conner zurückgebracht. Er war tot, und sie haben ihn wiederbelebt. Warum können wir also nicht eine andere Roseanne bekommen? Es gibt doch noch andere lustige Frauen, die die Rolle übernehmen könnten.« Seinfelds eigene Show Comedians in Cars Getting Coffee geht gerade in die zehnte Staffel.

Jan Faktor wird der 48. Stadtschreiber im brandenburgischen Rheinsberg. Der tschechisch-deutsche Schriftsteller wohnt bis Ende November in der Rheinsberger Stadtschreiberwohnung, teilte am Montag das Kurt Tucholsky Literaturmuseum Schloss Rheinsberg mit. Faktor folgt als Rheinsberger Stadtschreiber der Potsdamer Autorin Grit Poppe, die zwischen Februar und Juni das Amt innehatte. epd/kat

KZ-Gedenkstätten-Besuche

Pflicht oder Freiwilligkeit?

Die Zeitung »Welt« hat gefragt, wie man Jugendliche an die Thematik heranführen sollte

 21.04.2024

Memoir

Überlebenskampf und Neuanfang

Von Berlin über Sibirien, Teheran und Tel Aviv nach England: Der Journalist Daniel Finkelstein erzählt die Geschichte seiner Familie

von Alexander Kluy  21.04.2024

Glosse

Der Rest der Welt

Nur nicht selbst beteiligen oder Tipps für den Mietwagen in Israel

von Ayala Goldmann  20.04.2024

Frankfurt am Main

Bildungsstätte Anne Frank zeigt Chancen und Risiken von KI

Mit einem neuen Sammelband will sich die Institution gegen Diskriminierung im digitalen Raum stellen

von Greta Hüllmann  19.04.2024

Kunst

Akademie-Präsidentin gegen Antisemitismus-Klausel

»Wir haben ein gutes Grundgesetz, wir müssen uns nur daran halten«, sagt Jeanine Meerapfel

 19.04.2024

Jehuda Amichai

Poetische Stimme Israels

Vor 100 Jahren wurde der Dichter in Würzburg geboren

von Daniel Staffen-Quandt  19.04.2024

Antisemitismus

Zentralrat der Juden äußert sich zu Hallervordens Gaza-Video

Das Gaza-Gedicht des Schauspielers wurde in den vergangenen Tagen massiv kritisiert

 19.04.2024

Streaming

»Bros«: Zwei Trottel, eine Bar

Die erste rein hebräischsprachige und israelische Original-Produktion für Netflix ist angelaufen

von Ayala Goldmann  18.04.2024

Interview

»Deutschland ist eine neurotische Nation«

Bassam Tibi über verfehlte Migrationspolitik, Kritik an den Moscheeverbänden und Ansätze für islamische Aufklärung

von Christoph Schmidt  18.04.2024