Aufgegabelt

Mazze-Granola

Mazze-Granola schmeckt mit Joghurt oder als Knabberei zwischendurch. Foto: Getty Images

Aufgegabelt

Mazze-Granola

Rezept der Woche

von Katrin Richter  31.03.2026 15:04 Uhr

Mazze-Granola

Zutaten:
4 Mazzen
2 EL Ahornsirup
1 TL Zimt
1 Prise Salz
3 EL Sonnenblumenöl
3 EL Mandeln
3 EL getrocknete Cranberrys
4 EL Kokosflocken

Zubereitung:
Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. In einer großen Schüssel das Öl, den Ahornsirup, Zimt und Salz verrühren. Die Mazze in mundgerechte Stücke (oder kleiner) zerbrechen und in die Schüssel geben.
Einen Bogen Backpapier auf das Backblech legen und die Mazze darauf verteilen. Wer es etwas würziger mag, kann zu dem Sirup übrigens auch noch etwas Pfeffer oder auch eine Prise Kardamom geben.

Das Granola 10–15 Minuten backen. Währenddessen die Mandeln hacken. In einer kleinen Schüssel die Mandeln, Kokosflocken und die Cranberrys vermischen und maximal 3–4 Minuten noch etwas mitbacken.

Nach dem Backen das Granola, das sicherlich etwas klebrig sein wird, in eine flache Keramikform geben und es auskühlen lassen, sodass es hart wird.

Als Frühstück schmeckt es mit (Soja-)Joghurt oder als Knabberei zwischendurch. In einem luftdichten Behälter aufbewahren.

Hollywood

Zoë Kravitz jagt Bankräuber

In der Action-Komödien-Thriller »How to Rob a Bank« spielt die jüdische Darstellerin eine Software-Ingenieurin unter Hausarrest

 09.06.2026

Kulturkolumne

Über Langzeitbeziehungen und Affären

Warum ich Esther Perel verehre

von Laura Cazés  09.06.2026

Zeitgeschichte

Georges-Arthur Goldschmidt sieht Guillotine am Beginn der Schoa

Der französisch-deutsche Schriftsteller sagte in einem Interview »Diese Normalisierung der Todesstrafe hat Europa zerstört.«

 09.06.2026

Kino

Spielbergs »Disclosure Day« feiert Kinostart

Als Inspiration für dieses Projekt nennt der jüdische Regisseur einen »New York Times«-Artikel über geheime UFO-Programme des Pentagon

 09.06.2026

Berliner Revue

»Berlin, Du coole Sau!«: Sharon Brauner auf Tour

Es handelt sich um eine der aufwändigsten Bühnenproduktionen ihrer Karriere. Im Herbst beginnt die Deutschlandtournee

 08.06.2026

Kommentar

Der Hass trägt heute Palästinaflaggen

Wie der kulturelle Boykott Israels die Ausgrenzung von Juden normalisiert

von Sarah Maria Sander  07.06.2026

Berlin

Ein Engelskuss

Der Künstler Charles Abecassis präsentiert seine Arbeiten in einer Verkaufsausstellung, deren Reinerlös an das Projekt »The Way Shalom« geht

 07.06.2026

»documenta«

Kulturrat: Antisemitismus letztlich nicht zu verhindern

Olaf Zimmermann will mit einem »Code of Conduct« Antisemitismus, Rassismus »und jedweder anderen Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit aktiventgegentreten«

von Susanne Rochholz  07.06.2026 Aktualisiert

Berlin

»Tänzerinnen Brunnen« gehört nun zu US-Privatsammlung

Das Kunstwerk wurde als Highlight der Sommerauktion bei Auktionshaus Grisebach versteigert – für vier Millionen Euro

 07.06.2026