New York

Gibt es eine Reunion von Simon and Garfunkel?

Paul Simon (r.) und Art Garfunkel im April 1971 Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

Die beiden lange zerstrittenen amerikanischen Musiker Paul Simon (83) und Art Garfunkel (83) haben sich vertragen. »Ich habe vor ein paar Wochen mit Paul zu Mittag gegessen«, sagte Garfunkel der britischen »Times«.

»Es war das erste Mal seit vielen Jahren, dass wir zusammen waren. Ich habe Paul angeschaut und gesagt: ›Was ist passiert? Warum haben wir uns nicht gesehen?‹«, so Garfunkel gegenüber dem Blatt.

»Ich war ein Idiot«

Simon habe auf seine Frage geantwortet, dass ihn Aussagen Garfunkels in einem Interview vor vielen Jahren verletzt hätten. »Ich habe geweint, als er mir erzählt hat, wie sehr ihm das weh getan hat. Im Rückblick wollte ich wohl das Image des netten Typen von Simon and Garfunkel abschütteln. Wissen Sie was? Ich war ein Idiot.«

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Als Simon & Garfunkel hatte das Duo jahrzehntelang Welterfolge gefeiert. Nun hätten sie verabredet, sich wieder zu treffen, sagte Garfunkel. »Wird Paul seine Gitarre mitbringen? Wer weiß. Für mich ging es darum, uns auszusprechen, bevor es zu spät ist. Ich hatte das Gefühl, es ist wieder wunderbar zwischen uns. Wenn ich darüber nachdenke, muss ich weinen. Ich kann noch seine Umarmung spüren.«

Die beiden im Abstand von nur wenigen Wochen im New Yorker Stadtteil Queens geborenen, jüdischen Musiker gehörten als Folkduo vor allem in den 60er und 70er Jahren zu den erfolgreichsten Stars der Musikszene.

Lesen Sie auch

Weitaus erfolgreicher

Hits wie »The Sound of Silence«, »Mrs. Robinson« und »Bridge Over Troubled Water« trafen das Gefühl der Zeit genau und gingen daher um die Welt. Nachdem sie sich zerstritten, machten beide solo weiter. Vor kurzem brachte Garfunkel ein Album mit seinem 33 Jahre alten Sohn Art Garfunkel Jr. heraus. Dieses Duo nennt sich Garfunkel and Garfunkel.

Paul Simon war seit dem Ende von Simon & Garfunkel weitaus erfolgreicher als sein früherer Musik-Partner. Mit Alben wie »One-Trick Pony« oder »Graceland« erreichte er Millionen Fans. Seine Songs wurden in großen Teilen der Welt andauernd im Radio gespielt. Lediglich sein Musical »Caveman« floppte.

Ob der beendete Streit zwischen Paul Simon und Art Garfunkel zu einer Wiederauflage von Simon and Garfunkel führen könnte, ist unklar. dpa/ja

Kino

Unter einem guten Stern

Jüdische Themen sind im französischen Kino immer wieder sehr gut aufgehoben. Auch »Nur ein kleines bisschen Glück« trifft mit Leichtigkeit mitten ins Herz

 11.09.2026

Glosse

Der Rest der Welt

Ins kühle Nass vor den Hohen Feiertagen?

von Katrin Richter  11.09.2026

5787

Nicht so viel fluchen, Spenden verdoppeln

Das neue Jahr soll besser werden. Unsere Autorin listet ihre Vorsätze auf. Eine Glosse

von Adriana Altaras  11.09.2026

Filmfestival

25 Minuten Beifall in Venedig

Die neue Doku von Yuval Abraham und Rachel Szor beschäftigt sich mit Einsätzen der israelischen Armee in Gaza – die Macher von »No Other Land« haben Chance auf Goldenen Löwen

 11.09.2026

Zahl der Woche

100 Töne

Fun Facts und Wissenswertes

 11.09.2026

Kulturkolumne

Der Koffer meines Vaters

Wie ich versuchte, Geheimnisse zu lüften, die auch meine eigenen waren

von Sophie Albers Ben Chamo  11.09.2026

Vancouver

Boy George für Unterstützung Israels und der jüdischen Gemeinschaft geehrt

In der Synagoge Temple Sholom singt er seinen Song »We Will Dance Again« und wird vor Hunderen Gemeindemitgliedern und Gästen befragt

 11.09.2026

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  11.09.2026

Kommentar

Ja, du bist gemeint!

Im Leben gibt es Menschen, die erkennen, was vor sich geht, und andere, die einfach blind den Trends folgen. Warum ich an der Seite meiner jüdischen Freunde stehe

von Boy George  11.09.2026