Aufgegabelt

Freekeh mit Süßkirschen und Sumach

Beteavon! Foto: Christian Verlag/Vincent van Hogen

Aufgegabelt

Freekeh mit Süßkirschen und Sumach

Rezepte und Leckeres

 06.05.2023 22:42 Uhr

Zutaten:
100 g Freekeh (unreif geernteter, getrockneter und gerösteter Hartweizen, online oder in orientalischen Lebensmittelläden erhältlich)
250 g Süßkirschen
2 TL Sumach
2 TL Pul Biber
60 g dunkle Schokolade (mindestens 70 % Kakaoanteil)
50 g blanchierte Mandelkerne
1 kleine rote Zwiebel
30 g glatte Petersilie, nur Blätter
und zarte Stiele
30 g Minze, nur die Blätter
Saft von 1 Zitrone
Olivenöl extra vergine

Zubereitung:
Das Freekeh mit ½ TL Salz in reichlich Wasser zum Kochen bringen und bei aufgesetztem Deckel in etwa 20 Minuten bissfest garen. In einem Sieb abtropfen lassen und beiseite stellen.

Die Kirschen halbieren und den Stein entfernen. Große Exemplare nochmals halbieren. Die Kirschen in eine Schüssel geben, mit Sumach und einem Teelöffel Pul Biber bestreuen und gut vermischen. Die Schokolade grob hacken. Die Kirschen und die Schokolade bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, abkühlen lassen und grob hacken.

Die Zwiebel, die Petersilie und die Minzeblätter fein hacken. In einer großen Schüssel Freekeh, Zwiebel, Kräuter, Mandeln, Schokolade und Kirschen mischen und mit Zitronensaft, einem großzügigen Spritzer Öl, dem restlichen Pul Biber (1 TL) und einer kleinen Prise Salz abschmecken.

Abdruck mit freundlicher Genehmigung.
Jigal Krant: »Tel Aviv vegan. 95 Rezepte aus der Trendmetropole«. Christian Verlag, München 2022, 320 S., 39,99 €

Mascha Malburg und Joshua Schultheis

In eigener Sache

Mascha Malburg und Joshua Schultheis werden mit dem Georg-Stefan-Troller-Preis ausgezeichnet

Die Redakteurin der Jüdischen Allgemeinen und der freie Mitarbeiter erhalten die Auszeichnung für ihre Interviewreihe mit Juden aus Deutschland

 09.09.2026

Programm

Tipps und Termine

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 10. September bis zum 17. September

 09.09.2026

Zahl der Woche

22.233 israelische Kinder und Jugendliche

Fun Facts und Wissenswertes

 09.09.2026

Musik und Politik

Pink kritisiert Macklemore für Anti-Israel-Auftritt bei Ed Sheeran

Macklemore nutzte seinen Auftritt bei einem Konzert von Ed Sheeran, um Israel Völkermord vorzuwerfen. Das hat offenbar nicht nur jüdische Organisationen verärgert, sondern auch die Sängerin Pink

 09.09.2026

Ausstellung

Der zerbrochene Messias

Utopien, Visionen und eine Frau als Erlöserin: 25 Jahre nach seiner Gründung zeigt das Jüdische Museum Berlin zwölf zeitgenössische Künstler als Kontrast zu den Schrecken der Gegenwart

von Ayala Goldmann  09.09.2026

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  09.09.2026

Philosophie

Zwischen Mensch und Maschine

Vor rund 100 Jahren kam Hilary Putnam 1926 in Chicago zur Welt. Der amerikanische Denker revidierte regelmäßig seine Positionen. Seine Philosophie ist überraschend dialogisch – was eine wenig bekannte judaistische Perspektive eröffnet.

von Richard Blättel  08.09.2026

Jubiläum

60 Jahre »Star Trek«: Faszinierend!

Vor 60 Jahren landete das Raumschiff »Enterprise« in den US-Wohnzimmern - und damit auch ein jüdischer Segen

von Alexander Brüggemann  08.09.2026

Kino

Wie ein Holocaust-Überlebender in Ostfriesland Frieden fand - Doku über die letzten Lebensjahre von Albrecht Weinberg

Albrecht Weinberg überlebte den Holocaust und wollte Deutschland für immer den Rücken kehren. Doch zum Ende seines Lebens fand er in seine Heimat Friedland zurück. Ein neuer Dokufilm zeigt seine letzten Jahre

von Kira Taszman  08.09.2026