Musik

Barenboim-Said Akademie bekommt neue Rektorin

Die Cembalistin und Musikwissenschaftlerin Regula Rapp Foto: picture alliance / dpa

Musik

Barenboim-Said Akademie bekommt neue Rektorin

Im Frühjahr 2022 soll die Musikwissenschaftlerin Regula Rapp die Leitung übernehmen

 18.11.2021 17:17 Uhr

Die Barenboim-Said Akademie in Berlin bekommt eine neue Rektorin. Im Frühjahr 2022 soll Regula Rapp die Leitung übernehmen, wie die Musikhochschule am Donnerstag mitteilte.

Rapp ist ausgebildete Cembalistin und Musikwissenschaftlerin. Sie war früher Chefdramaturgin der Berliner Staatsoper und leitet derzeit die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Nun soll sie den früheren Kulturstaatsminister Michael Naumann an der Spitze der Akademie ablösen.

Die Einrichtung will Musikstudenten aus der arabischen Welt und Israel zusammenbringen. Benannt ist sie nach dem Dirigenten Daniel Barenboim und dem Literaturwissenschaftler Edward Said. dpa

Kino

Spielbergs »Disclosure Day« feiert Kinostart

Als Inspiration für dieses Projekt nennt der jüdische Regisseur einen »New York Times«-Artikel über geheime UFO-Programme des Pentagon

 08.06.2026

Berliner Revue

»Berlin, Du coole Sau!«: Sharon Brauner auf Tour

Es handelt sich um eine der aufwändigsten Bühnenproduktionen ihrer Karriere. Im Herbst beginnt die Deutschlandtournee

 08.06.2026

Kommentar

Der Hass trägt heute Palästinaflaggen

Wie der kulturelle Boykott Israels die Ausgrenzung von Juden normalisiert

von Sarah Maria Sander  07.06.2026

Berlin

Ein Engelskuss

Der Künstler Charles Abecassis präsentiert seine Arbeiten in einer Verkaufsausstellung, deren Reinerlös an das Projekt »The Way Shalom« geht

 07.06.2026

»documenta«

Kulturrat: Antisemitismus letztlich nicht zu verhindern

Olaf Zimmermann will mit einem »Code of Conduct« Antisemitismus, Rassismus »und jedweder anderen Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit aktiventgegentreten«

von Susanne Rochholz  07.06.2026 Aktualisiert

Zeitgeschichte

Georges-Arthur Goldschmidt sieht Guillotine am Beginn der Schoa

Der französisch-deutsche Schriftsteller sagte in einem Interview »Diese Normalisierung der Todesstrafe hat Europa zerstört.«

 07.06.2026

Berlin

»Tänzerinnen Brunnen« gehört nun zu US-Privatsammlung

Das Kunstwerk wurde als Highlight der Sommerauktion bei Auktionshaus Grisebach versteigert – für vier Millionen Euro

 07.06.2026

Zeitgeschichte

Wie ein grausames Märchen

In ihrem aktuellen Buch schreibt die Historikerin Irina Scherbakowa über die verlorene Freiheit in Russland. Nun ist »Der Schlüssel würde noch passen« für den Deutschen Sachbuchpreis nominiert

von Ralf Balke  07.06.2026

Glosse

Der Rest der Welt

Zeitraffer und Geschichte oder Warum alte Fotos mehr erzählen

von Nicole Dreyfus  07.06.2026