Weimar

Achava-Festspiele in Thüringen beginnen

Ute Lemper bei einem Auftritt in Duisburg Foto: IMAGO/Funke Foto Services

Mit einem Konzert der Sängerin Ute Lemper beginnen am Abend die Achava-Festspiele in Thüringen. Lemper wird neben eigenen Songs Lieder unter anderem von Jacques Brel, Kurt Weill und Joni Mitchell interpretieren. Das Konzert ist gleichzeitig auch der Abschluss des Kunstfestes Weimar, wie die Veranstalter mitteilten.

50 öffentliche Veranstaltungen sind geplant für die mittlerweile zehnte Auflage der jüdisch geprägten Achava-Festspiele. Vorträge, Gespräche mit Zeitzeugen, die die Shoah überlebten, Filmvorführungen, Konzerte und mehr gehören dazu.

Erstmals auch Mühlhausen als Veranstaltungsort

Das Festival ist längst über Weimar hinaus aktiv. Veranstaltungen stehen etwa auch in Gotha, Eisenach und Erfurt auf dem Programm. Erstmals ist in diesem Jahr Mühlhausen dabei.

Kernstück des Festivals sind auch in diesem Jahr Schulprojekte: Dabei treffen Schülerinnen und Schüler auf Zeitzeugen, deren Nachfahren und Fachleute für Geschichte.

2023 besuchten etwa 11.000 Menschen die Achava-Festspiele. Sie zählen mit dem Yiddish Summer Weimar und den Jüdisch-Israelischen Kulturtagen zu den jüdisch geprägten Festivals in Thüringen. Das Wort Achava bedeutet auf Hebräisch »Brüderlichkeit«. dpa

Geburtstag

Bob Dylan wird 85: Genie, Grenzgänger und niemals greifbar

Die berühmte Frage in seinem bekanntestem Song lehnt sich direkt an diese Geschichte an: Wie fühlt es sich an, ohne ein Heim zu sein, wie ein völlig Unbekannter, wie ein rollender Stein?

von Paula Konersmann  18.05.2026

Meinung

Die Israel-Allergie der ARD

Douze Points für Israel - und dann Schweigen

von Guy Katz  17.05.2026

Sachbuch

Pageturner zum Nahostkonflikt

Hamza Abu Howidys Erstlingswerk »Muscheln am Strand von Gaza« erzählt von einer Jugend unter der Terrorherrschaft der Hamas

von Sabine Brandes  17.05.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Bettina Piper, Imanuel Marcus  17.05.2026

Das hebräische Alphabet übersetzt in Magnetbuchstaben.

Glosse

Der Rest der Welt

Urlaub in Italien oder Warum ich überall Hebräisch höre

von Nicole Dreyfus  17.05.2026

Kulturkolumne

Meine halbierte Bibliothek

Ein Umzug steht an. Warum Uwe Johnson bleibt und Günter Grass rausfliegt

von Maria Ossowski  17.05.2026

Wien

14 Aktivisten bei Anti-Israel-Demo festgenommen

Vor Beginn des ESC-Finales gab es mehrere Demonstrationen gegen Israels Teilnahme

 17.05.2026

Meinung

Ein Mutmacher in trüben Zeiten

Die Abstimmung für Noam Bettan beim Eurovision Song Contest zeigt, dass sich die Bürger nicht so einfach von israelfeindlicher Propaganda beeinflussen lassen

von Daniel Killy  17.05.2026

Eurovision Song Contest

Als die Zuschauer abstimmten, rutschte Israel deutlich nach oben

Das Zuschauervoting mit einer Abstimmung für Israels Ansehen zu verwechseln, wäre ein Fehler. Aber es sagt etwas über ESC-Fans

von Martin Krauss  17.05.2026