Kopenhagen

Menschenkette um Synagoge geplant

Blumen am Zaun der Synagoge Foto: dpa

Dänische Muslime wollen an diesem Samstag einen »Friedensring« um die Krystalgade-Synagoge in Kopenhagen bilden, auf die ein Islamist am 15. Februar einen tödlichen Terroranschlag verübt hatte. Wie die Nachrichtenagentur Jewish Telegraphic Agency (JTA) berichtete, erteilte die Polizei jetzt eine Genehmigung für die geplante Menschenkette, nachdem sie eine Woche nach dem Anschlag die Zustimmung wegen Sicherheitsbedenken verweigert hatte.

attentäter Der jüdische Wachmann Dan Uzan war in der Nacht zum 15. Februar 2015 von dem Attentäter, einem Sohn palästinensischer Eltern, am Eingang der Synagoge erschossen worden, während drinnen eine Batmizwa gefeiert wurde. Wenige Stunden zuvor hatte der Islamist bei einer Diskussion über Islam, Meinungsfreiheit und Gotteslästerung in einem Kopenhagener Kulturzentrum einen Besucher, den Dokumentarfilm-Regisseur Finn Nørgaard, umgebracht.

Als Zeichen der Solidarität mit der jüdischen Gemeinschaft hatten Demonstranten, unter ihnen viele Muslime, im vergangenen Monat eine Menschenkette um die Synagoge in der norwegischen Hauptstadt Oslo gebildet.

Schweiz

Drohung gegen koscheren Supermarkt

In Zürich ist es am Samstagabend zu einem Großaufgebot der Polizei vor jüdischen Einrichtungen gekommen

von Nicole Dreyfus  01.03.2026

Deutschland

Klein warnt vor Bedrohung für Juden in Deutschland

Wegen des Krieges in Nahost rechnet der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, mit einer »gesteigerten Bedrohungslage für jüdisches Leben in Deutschland«

 01.03.2026

Israel

Netanjahu an Iraner: »Vollendet es«

Regierungschef Benjamin Netanjahu richtet sich mit einer Ansprache auf Farsi an die iranische Bevölkerung

 01.03.2026

Iran

Britischer Verteidigungsminister: »Iran verliert die Kontrolle über seine Kommandostrukturen«

Großbritannien beteiligt sich am Militäreinsatz gegen den Iran. Verteidigungsminister Healey warnt vor wahllosen iranischen Angriffen

 01.03.2026

Türkei

Exil-Iraner im Glück

Nach dem Tod Chameneis feiern Exil-Iraner in der Türkei die Möglichkeit ihrer Rückkehr. Doch schwingt auch Sorge mit

 01.03.2026

Iran

Iran bestätigt Chameneis Tod und droht mit Vergeltung

Die staatlichen Medien des Iran haben Chameneis Tod bestätigt. Die Angriffe gehen beidseitig weiter - auch auf Golfstaaten

 01.03.2026

»Brüllender Löwe«

Präventivschlag gegen Iran: Die Lage im Überblick

Nach dem gemeinsamen Angriff Israels und der USA auf den Iran reagieren die Behörden auf die erhöhte Sicherheitslage. Die Lage im Überblick

 28.02.2026 Aktualisiert

Ukraine

Im Schatten der Drohnen

In Odessa, wo Strom, Wasser und die Sicherheit knapp sind, zeigen selbst jene, die kaum etwas haben, Solidarität und Mitmenschlichkeit – ganz nach dem Prinzip »Sei a Mentsch«. Ein Ortsbesuch

von Andreas Tölke  25.02.2026

Liechtenstein

Kein Ort, keine Geschichte

Vom Eschnerberg bis Vaduz: Jüdische Spuren im sechstkleinsten Staat der Welt

von Mark Feldon  25.02.2026