Frankreich

Israel im Visier: Mehrere Anschläge bei Olympia und Paralympics vereitelt

Die Olympia-Ringe am Eiffelturm Foto: picture alliance/dpa

In Frankreich sind geplante Anschläge auf die Olympischen und Paralympischen Spiele in mehreren Städten vereitelt worden. Der Anti-Terror-Staatsanwalt Olivier Christen sagte, unter anderem sei ein Angriff auf »israelische Einrichtungen oder Vertreter Israels in Paris« während der Olympischen Spiele vom 26. Juli bis 11. August verhindert worden. Die Pläne hätten sich nicht direkt gegen die israelische Olympia-Mannschaft gerichtet, sagte er dem Sender France Info.

Fünf des Terrorismus beschuldigte Verdächtige befinden sich weiter in Untersuchungshaft, wie Christen sagte. Unter ihnen soll auch eine minderjährige Person sein. Die drei vereitelten Anschlagspläne hätten vor allem mit Dschihadisten in Verbindung gestanden, sagte Christen. Es werde weiter Propaganda von der Terrorgruppe Islamischer Staat verbreitet.

Christen sagte, zu den Präventivmaßnahmen gegen Anschläge hätten verstärkte Hausdurchsuchungen im Vorfeld der Olympischen Spiele gehört. In diesem Jahr habe es bereits 936 solcher Durchsuchungen gegeben, im vergangenen Jahr seien es 153 gewesen. Vor den Olympischen Spielen hatten die Behörden einen Tschetschenen festgenommen, der einen Anschlag auf das Fußballturnier geplant haben soll.

Frankreich befindet sich seit vielen Jahren im Visier von Islamisten, es gab zahlreiche Angriffe mit terroristischem Hintergrund in dem Land. Erst Ende August nahm die Polizei vier Verdächtige nach einem Brandanschlag auf eine Synagoge in Südfrankreich fest. ap

Nachruf

»Grey’s Anatomy«-Star Eric Dane im Alter von 53 Jahren gestorben

Nach Angaben seiner Familie erlag er Komplikationen infolge seiner ALS-Erkrankung

 20.02.2026

Meinung

Königliches Versagen im Kulturbetrieb

Das renommierte Reina-Sofía-Museum in Madrid setzt eine Schoa-Überlebende vor die Tür. Die Existenz des Juden wird zur Provokation, die Befindlichkeit des Antisemiten zum schützenswerten Gut. Spanien ist verloren!

von Louis Lewitan  19.02.2026

Pilot Adam Edelman (links) und Bremser Menachem Chen auch Israel, was noch keinem israelischem Bob-Team vor ihnen gelang: eine Olympia-Qualifikation ohne Trainer

Winterspiele

RTS entschuldigt sich für Olympia-Kommentar

Ein Live-Kommentar über den israelischen Bobfahrer Adam Edelman sorgte für Empörung – nun entschuldigt sich RTS und spricht von einem »unangemessenen Format«

von Nicole Dreyfus  19.02.2026

Belarus

Die Kushner-Karte

Alexander Lukaschenko sucht die Nähe zu den USA und gibt sich philosemitisch

von Alexander Friedman  18.02.2026

Antisemitismus

In Andorra wird zum Karneval eine Israel-Puppe hingerichtet

In dem kleinen Fürstentum in den Pyrenäen wurde beim Karneval einer Puppe mit Davidstern der Prozess gemacht - die jüdische Gemeinschaft ist empört

 18.02.2026

Meinung

Eklat im Schweizer öffentlich-rechtlichen: Das RTS und der Israelhass

Der eigentliche Skandal ist die Rechtfertigung des öffentlich-rechtlichen Senders. Eine Rundfunkanstalt sollte ihre publizistischen Leitlinien immer einhalten und auch bei Israel keine Ausnahme machen.

von Nicole Dreyfus  17.02.2026

Der israelische Bobfahrer Adam Edelman nimmt die Hasstiraden gegen seine Person gelassen und will sich auf den Wettkampf konzentieren.

Olympische Winterspiele

Sender verteidigt »Genozid«-Kommentar, nimmt ihn aber offline

Die politischen Einordnungen eines Schweizer TV-Kommentators bei der Abfahrt des israelischen Bobfahrers Adam Edelman sorgen für Debatten. Der Sender verteidigt sich, der Sportler sieht es gelassen

 17.02.2026

Brüssel

Streit um Beschneider: US-Botschafter nennt Belgien »antisemitisch«

In mehreren X-Posts griff Bill White die belgische Regierung scharf an, die wiederum sich die Einmischung verbat. Hintergrund ist ein Strafverfahren gegen drei Mohelim in Antwerpen

von Michael Thaidigsmann  17.02.2026

Boston

Dokumentarfilm-Pionier Frederick Wiseman gestorben

»Dokumentarfilme sind wie Theaterstücke, Romane oder Gedichte – sie haben keine messbare soziale Nützlichkeit«, sagte der Verstorbene einst. Er wurde 96 Jahre alt

 17.02.2026