Israel

Zwei Tote bei Terroranschlag

Sicherheitskräfte am Tatort Foto: copyright (c) Flash90 2024

Bei einem Terrorangriff in Israel sind am Freitag zwei Menschen getötet worden. Weitere Personen wurden schwer verletzt, darunter auch ein 16-Jähriger. Das berichteten mehrere israelische Medien unter Berufung auf das behandelnde Krankenhaus.

Der mutmaßliche Täter habe an einer Bushaltestelle auf der Landstraße 40 in der Nähe der Ortschaft Bnei Reem in der Nähe der Hafenstadt Aschdod im Süden des Landes das Feuer auf Umstehende eröffnet, hieß es. Er sei von einem Zivilisten vor Ort neutralisiert worden.

Sicherheitskräfte suchten der Polizei zufolge am frühen Nachmittag in dem Gebiet nach möglichen weiteren Verdächtigen.

Ein Vertreter des Rettungsdienstes Magen David Adom erklärte laut israelischen Zeitungsberichten, am Tatort hätten Helfer Personen mit Schusswunden vorgefunden. Einige von ihnen seien nicht bei Bewusstsein gewesen. Ein 20-jähriger Mann musste wiederbelebt werden.

An den östlich gelegenen Einfahrten nach Bnei Reem wurden nach der Attacke Sicherheitsleute postiert.

Die Terrororganisation Islamischer Dschihad hat den Anschlag begrüßt. Dieser sei »die Antwort auf den Krieg in Gaza« gewesen. Nach Polizeiangaben traf der Täter mit einem gestohlenen Fahrzeug am Tatort ein und begann, auf an einer Bushaltestelle stehende Menschen zu schießen.

Minister Benny Gantz, der zum Kriegskabinett von Premier Benjamin Netanjahu gehört, sprach den Hinterbliebenen der Opfer sein Beileid aus. »In diesem Land kämpfen wir um unser Leben«, erklärte er. »Wir werden den Geist des Terrors unserer Feinde brechen.« dpa/ja

Bildung

Handys weg!

In Tel Avivs Schulen müssen Mobiltelefone künftig im Schließfach bleiben

von Sabine Brandes  24.09.2026

Politische Einflussnahme

»Katargate« bringt Netanjahu und sein engstes Umfeld unter Druck

Neue, brisante Informationen zur Affäre um mutmaßliche Verbindungen zwischen Mitarbeitern des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und Katar könnten weitreichende Folgen haben

 24.09.2026

Terror-Infrastruktur

Tunnelschacht und Waffen im Westjordanland entdeckt

Ermittler nahmen vier Personen fest, die sich am Fundort befanden. Sie wurden zur weiteren Befragung mitgenommen

 24.09.2026

Tel Aviv

Fall eines Grenzpostens erleichterte Hamas-Angriff auf Be’eri

Einer Untersuchung zufolge war die Einheit nicht auf einen groß angelegten Überraschungsangriff vorbereitet

 24.09.2026

Jerusalem

Wahlausschuss schließt arabische Parteien und Kandidaten von Israels Wahl aus

Im Mittelpunkt des Verfahrens stand ein Artikel des Kandidaten Abu Shehadeh. Darin bezeichnete er den Hamas-Angriff vom 7. Oktober als »ein wichtiges historisches Ereignis in militärischer, politischer und strategischer Hinsicht«

 24.09.2026

Debatte

Wehret den Anfängen gilt rechts und links

Ein Offener Brief an Bischof Christian Stäblein vom Evangelischen Arbeitskreis der CDU Berlin/Brandenburg

von Cornelia Seibeld  24.09.2026 Aktualisiert

Westjordanland

Sohn von Israels US-Botschafter bei Anschlag schwer verletzt

Neria Leiter benötige »ein Wunder«, um zu überleben, erklärt sein Vater

 24.09.2026

Ranking

Das sind die 50 einflussreichsten Juden weltweit

von Michael Thaidigsmann  23.09.2026

Wohltätigkeit

Gal Gadot ganz großzügig

Die Hollywood-Schauspielerin spendet Geld vom Genesis-Preis an Organisationen für die Rehabilitation psychisch Kranker

von Sabine Brandes  23.09.2026