Israel

»Wunderheiler«-Rabbi festgenommen

Rabbi Eliezer Berland auf dem Weg zum Gericht Foto: Flash 90

Zweihundert Zeugen hatten sich in den letzten Monaten bei der israelischen Polizei gemeldet. Am frühen Sonntagmorgen wurden in Jerusalem der Rabbiner Eliezer Berland sowie seine Frau und weitere Verdächtige festgenommen. Ein Richter verhängte eine Untersuchungshaft von zunächst fünf Tagen. Gleich 21 Strafverfahren laufen gegen den 82-Jährigen, unter anderem wegen Betrugs, Erpressung, Geldwäsche und Steuerhinterziehung.

Sterbende Berland wird vorgeworfen, Menschen in Not – darunter auch Sterbenden – systematisch Geld abgepresst zu haben. Millionen von Schekeln sollen so allein auf dem Bankkonto seiner Frau eingegangen sein. Der Fall kam ins Rollen, als die Mutter einer Krebspatientin den Rabbiner anzeigte, weil dieser ihr angeblich geraten hatte, die medizinische Behandlung abzubrechen und stattdessen ihm ihr Geld zu geben, damit sie geheilt würde. Die junge Frau starb kurze Zeit später.

Daraufhin leitete die israelische Polizei umfassende Ermittlungen ein; der Fall zog immer weitere Kreise. Betroffene, die mit Berland Kontakt aufgenommen hatten, sagten aus, er sei ihnen gegenüber als Wunderheiler aufgetreten und habe Gebete und Amulette gegen hohe Geldsummen verkauft.

Patienten Berland suchte regelmäßig spät nachts Patienten in Krankenhäusern auf, um sie zu »heilen«. Selbst den Angehörigen von Menschen, bei denen bereits der Hirntod festgestellt worden war, versprach er Medienberichten zufolge die Heilung – gegen Zahlung von horrenden Geldbeträgen.

Außerdem seien, so die Polizei, die von ihm so erzielten Einkünfte von mehreren Hundert Millionen Schekeln nicht versteuert worden. Berland habe sie mit krimineller Energie und einem raffinierten Netzwerk gezielt vor dem Fiskus verborgen.

Vor dem Untersuchungsrichter sagte der Beschuldigte, er habe den Betroffenen lediglich auf deren gezielte Anfrage hin den Segen gespendet und für sie gebetet, und dies für weitaus niedrigere Gebühren getan als von der Polizei behauptet.

Durchsuchung Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Ermittler am Sonntag auch eine große Menge an Schmerzmitteln und Kaudragees, die der Rabbiner für teures Geld als Allheilmittel gegen allerhand Gebrechen, von Krebs bis hin zur Lernschwäche, verkauft haben soll.

Eliezer Berland ist Oberhaupt der ultraorthodoxen Gemeinschaft Schuwu Bonim, welche sich an den Lehren des Nachman von Bratzlaw orientiert. An seiner von ihm 1978 gegründeten Jeschiwa studieren rund 1500 Studenten.

Vor einigen Jahren saß Berland bereits eine fünfmonatige Gefängnisstrafe ab, wegen sexueller Übergriffe auf mehrere Frauen. Auch gegen seine 83-jährige Frau und einen ihrer Enkel laufen polizeiliche Ermittlungen, unter anderem wegen missbräuchlicher Verwendung von Spendengeldern.

Bei Berlands Verhaftung am Sonntag kam es zu Ausschreitungen. Anhänger bewarfen Polizisten mit Steinen, zwei Beamte wurden verletzt. 

Nachrichten

Erfrischung, Iran, Design

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  24.06.2026

Meinung

Wie Israel zum Juden unter den Staaten gemacht wird

Antisemitismus zeichnet sich dadurch aus, dass er keine empirischen Grundlagen braucht, um zu existieren - weder in der UN noch anderswo

von Jacques Abramowicz  24.06.2026

Nachruf

Der Mann, der die Farben bewegte

Yaacov Agam, Israels wohl berühmtester Künstler, ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Bekannt wurde der Pionier der kinetischen Kunst vor allem durch seinen Brunnen auf dem Dizengoff-Platz in Tel Aviv

von Sabine Brandes  24.06.2026

Jerusalem

Schin Bet ermittelt wegen Betäubungsmitteln in Babynahrung

Seit einer Woche versuchen das israelische Gesundheitsministerium und die Polizei zu ergründen, wie Sedative in Babynahrung landen konnten. Jetzt ist auch der Inlandsgeheimdienst beteiligt

 24.06.2026

Massaker des 7. Oktobers

»Ich stehe hier nicht als Statistik, ich bin Überlebende«

Ilana Gritzewsky, ehemalige Geisel in Gaza und Überlebende sexualisierter Gewalt, sprach vor dem UN-Menschenrechtsrat

von Sabine Brandes  24.06.2026

Wahlkampf

»Neuer Gesellschaftsvertrag«: Bennett stellt Reformprogramm vor

Ein Schwerpunkt seines Plans liegt im Bildungsbereich. Bennett fordert ein System, das sich am Niveau privater Schulen orientiert, aber öffentlich finanziert bleibt

 24.06.2026

Genf/Jerusalem

Neuer UN-Bericht beschuldigt Israel schwer – Jerusalem weist Vorwürfe entschieden zurück

Der UNHRC bezichtigt den jüdischen Staat schwerer Verstöße bis hin zu einem angeblichen Völkermord. Die Israelis wehren sich

 24.06.2026

Israel

Schönheit mit Narben

Designer entwerfen Kleidung für kriegsversehrte Soldaten, um im öffentlichen Raum auf ihre Schicksale aufmerksam zu machen. Zu Besuch bei einer Modenschau in Tel Aviv

von Sabine Brandes  23.06.2026

Terrorgefahr

Schin Bet warnt vor möglichem Angriff auf Eilat im Stil des 7. Oktobers 

Der Chef des Inlandsgeheimdienstes soll führende Mitarbeiter der Behörde angewiesen haben, mögliche Angriffsszenarien für die Hafenstadt im Süden zu untersuchen

 23.06.2026