Nahost

Diplomatische Sensation

Das Dokument auf dem Resolute Desk im Oval Office. Foto: imago images/MediaPunch

Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate wollen diplomatische Beziehungen aufnehmen. Das teilte US-Präsident Donald Trump am Donnerstag mit. Im Gegenzug will Jerusalem seine Pläne zur Ausweitung der Souveränität auf Gebiete im Westjordanland auf Eis legen.

Auf Twitter veröffentlichte Trump ein Statement, in dem es heißt, Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Kronprinz Muhammad bin Zayid Al Nahyan, der stellvertretende Staatschef der Emirate, hätten am Donnerstag eine »völlige Normalisierung« der bilateralen Beziehungen vereinbart. Von Seiten der Regierung der Emirate wurde der Deal umgehend bestätigt.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Eine Reihe von Abkommen solle in den nächsten Wochen vereinbart werden, so Trump weiter, inklusive der gemeinsamen Entwicklung eines Corona-Impfstoffs. Auch Direktflüge zwischen den beiden Ländern soll es bald geben.

Die Regierung in Jerusalem habe im Rahmen des Abkommens ihre Pläne suspendiert, Gebiete im Westjordanland zu annektieren. Israel wolle zudem seine Beziehungen mit anderen Staaten in der Region ausbauen, erklärte der US-Präsident.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind eine Föderation von sieben Emiraten am Persischen Golf und grenzen an Saudi-Arabien und Oman. Die Hauptstadt ist Abu Dhabi. Das Land hat knapp 10 Millionen Einwohner und besitzt große Ölvorkommen.

Umfrage

Waffenruhen mit Iran und Hisbollah: Israelis pessimistisch

Weniger als 40 Prozent sagen, sie hätten die erfolgten Militäreinsätze unterstützt, wenn ihnen die Entwicklungen im Voraus bekannt gewesen wären

 17.04.2026

Studie aus Israel

KI treibt Arbeitslosigkeit bei Programmierern und Verkäufern nach oben

Bei Programmierern gehen zwischen 12 und 20 Prozent des jüngsten Anstiegs der Erwerbslosigkeit auf den Einsatz künstlicher Intelligenz zurück

 17.04.2026

Bildung im Krieg

Israel lockert Abiturprüfungen wegen Kriegslage – Sonderregeln für den Norden

Die Maßnahmen schließen eine »flexiblere Berechnung« von schulischen Leistungen mit ein

 17.04.2026

Nahost

Details zur Waffenruhe zwischen Israel und Libanon veröffentlicht

Ein Sechs-Punkte-Plan soll zunächst zehn Tage lang für Ruhe sorgen. Die Einzelheiten

von Imanuel Marcus  17.04.2026

Nahost

Trump verkündet zehntätige Waffenruhe im Libanon

Zuvor habe es Gespräche mit Israels Premier Netanjahu und Libanons Präsidenten Aoun gegeben

 16.04.2026 Aktualisiert

Hintergrund

Hickhack um Friedensgespräche - und eine zehntägige Feuerpause

Nachdem Präsident Trump direkte Verhandlungen erzwingen wollte, setzte er sich schließlich mit einem Waffenstillstand zwischen Israel und der Hisbollah durch

von Sabine Brandes  16.04.2026

Kriminalität

Israel geht gegen kriminelle arabische Clans vor

Die israelische Polizei geht landesweit gegen vorwiegend arabische organisierte Verbrecherstrukturen vor

von Sabine Brandes  16.04.2026

Wetter

Hochsommer im April

Hitzewelle lässt Temperaturen in Israel auf bis zu 40 Grad steigen – Meteorologen sprechen von ungewöhnlich frühen Extremwerten

von Sabine Brandes  16.04.2026

Diplomatie

Libanons Präsident Aoun will nicht mit Netanjahu telefonieren

Eigentlich befinden sich Israel und der Libanon im Kriegszustand. Einige Zeichen deuten auf einen möglichen Durchbruch hin im Konflikt mit der Hisbollah. Aber Hürden bleiben

 16.04.2026