Nahost

Diplomatische Sensation

Das Dokument auf dem Resolute Desk im Oval Office. Foto: imago images/MediaPunch

Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate wollen diplomatische Beziehungen aufnehmen. Das teilte US-Präsident Donald Trump am Donnerstag mit. Im Gegenzug will Jerusalem seine Pläne zur Ausweitung der Souveränität auf Gebiete im Westjordanland auf Eis legen.

Auf Twitter veröffentlichte Trump ein Statement, in dem es heißt, Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Kronprinz Muhammad bin Zayid Al Nahyan, der stellvertretende Staatschef der Emirate, hätten am Donnerstag eine »völlige Normalisierung« der bilateralen Beziehungen vereinbart. Von Seiten der Regierung der Emirate wurde der Deal umgehend bestätigt.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Eine Reihe von Abkommen solle in den nächsten Wochen vereinbart werden, so Trump weiter, inklusive der gemeinsamen Entwicklung eines Corona-Impfstoffs. Auch Direktflüge zwischen den beiden Ländern soll es bald geben.

Die Regierung in Jerusalem habe im Rahmen des Abkommens ihre Pläne suspendiert, Gebiete im Westjordanland zu annektieren. Israel wolle zudem seine Beziehungen mit anderen Staaten in der Region ausbauen, erklärte der US-Präsident.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind eine Föderation von sieben Emiraten am Persischen Golf und grenzen an Saudi-Arabien und Oman. Die Hauptstadt ist Abu Dhabi. Das Land hat knapp 10 Millionen Einwohner und besitzt große Ölvorkommen.

Israel

Herzog setzt sich für Deal in Netanjahu-Prozess ein

US-Präsident Trump drängt darauf, dass der in einem Korruptionsverfahren angeklagte israelische Regierungschef Netanjahu begnadigt wird. Israels Präsident Herzog strebt eine Einigung an.

 28.04.2026

Nahost

Verdrehte Moral

Es ist geradezu atemraubend, mit welcher Inbrunst das Opfer-Täter-Verhältnis hierzulande verkehrt wird, wenn es um Israels Reaktion auf islamistische Terrororganisationen geht

von Jacques Schuster  28.04.2026 Aktualisiert

Israel

Gefängnis fürs Grillen

Mehr Strafen für Verstöße gegen »religiöse Disziplin«

von Sabine Brandes  28.04.2026

Nahost

Sa’ar: Israel hat »keine territorialen Ambitionen im Libanon«

Israels rechtsextremer Finanzminister Smotrich hat kürzlich gefordert, Israels neue Grenze im Norden müsse ein Fluss im Libanon sein. Israels Außenminister widerspricht.

 28.04.2026

Kommentar

Antisemitismus und Israelfeindlichkeit werden die SPD nicht retten

Die Sozialdemokraten sollten sich nicht an Zohran Mamdani oder Pedro Sánchez orientieren, sondern an einer alten Wahrheit von Bill Clinton

von Stefan Laurin  28.04.2026

Diplomatischer Konflikt

Streit um russisches Schiff in Haifa: Ukraine bestellt Israels Botschafter ein

Der ukrainische Außenminister Sybiha beschwert sich über »illegalen Handel mit gestohlenem ukrainischem Getreide«. Sein israelischer Kollege Sa’ar weist dies zurück, kündigt aber eine Prüfung an

 28.04.2026

Jerusalem

Neue Allianz von Lapid und Bennett knapp vor Likud

Trotz des Vorsprungs würde sich an den politischen Machtverhältnissen insgesamt kaum etwas ändern

 28.04.2026

Tel Aviv

Generalstabschef warnt vor Disziplinverlust in der Armee

Eyal Zamir spricht in Zusammenhang mit dem Fehlverhalten einiger Soldaten von einem »offenen Widerspruch zu den Grundsätzen der Streitkräfte«

 28.04.2026

Krieg

IDF greift Hisbollah-Ziele im Libanon an

Die Terror-Miliz hatte zuvor israelische Soldaten angegriffen

 27.04.2026