Die israelische Armee (IDF) teilte am Dienstag ein Video, dass zeigen soll, wie Terroristen der Hamas im Gazastreifen sich als Mitarbeiter der Hilfsorganisation World Central Kitchen (WCK) zu tarnen.
Die IDF gab bekannt, dass fünf bewaffnete Personen in einem Fahrzeug gesichtet wurden, das mit dem WCK-Logo versehen war. Die Personen trugen gelbe Westen, typische Kennzeichen humanitärer Helfer, obwohl sie keinerlei Verbindung zur Organisation hatten. Die IDF erklärte die Terroristen hätten das Logo der Hilfsorganisation auf das Auto geklebt und gelbe Westen getragen, »um ihr Vorgehen zu tarnen und einer Zielerkennung zu entgehen, und nutzten zynisch das Vertrauen in Hilfsorganisationen aus.«
Kurz darauf wurde das Fahrzeug mithilfe eines Drohnenangriffs zerstört; die Personen seien dabei getötet worden.
World Central Kitchen bestätigt Vorwürfe
COGAT, die Militärbehörde zur Koordinierung von Aktivitäten in den palästinensischen Gebieten, prüfte den Vorfall mit World Central Kitchen. Die Hilfsorganisation bestätigte, dass weder das Fahrzeug noch die Personen in irgendeiner Hinsicht mit ihrer Arbeit in Verbindung standen.
<strong>Weiterer gezielter Schlag gegen Terroristen</strong>
Unabhängig davon berichtete die IDF, dass in derselben Region – in Deir al-Balah – zusätzlich ein Drohnenangriff mehrere Mitglieder der Palästinensischen Islamischen Dschihad (PIJ) getroffen habe. Weitere Detailangaben zu diesem Angriff wurden nicht gemacht. Laut palästinensischen Medien starben dabei fünf Personen.