Israel

Sharansky: »Kotel-Krise« kann gelöst werden

Natan Sharansky am 27. Juni 2017 in der Knesset in Jerusalem. Der Chef der Jewish Agency führte Gespräche, um die Beziehungen zwischen Israel und der Diaspora zu stärken. Foto: Flash 90

Natan Sharansky, Chef der Jewish Agency, hat sich in einem Interview mit der »Times of Israel« optimistisch gezeigt, dass die »Kotel-Krise«, der Streit um das gemeinsame Gebet von Männern und Frauen an der Westmauer in Jerusalem, bald gelöst werden kann. Er glaube, dass eine entsprechende Formel gefunden werden könne, sagte Sharansky in dem am Mittwoch veröffentlichten Gespräch.

»Man muss es nicht ›Anerkennung‹ nennen«, sagte der ehemalige sowjetische Dissident, der in jahrelangen Gesprächen den »Kotel-Deal« von 2016 mit ausgehandelt hatte. »Aber man muss den Vertretern der Reform-Bewegung und der Masorti-Bewegung erlauben, die Stätte, an der sie beten, zu leiten. Das ist die Minimalbedingung, die als Grundlage der gesamten Verhandlungen gedient hat.« Das israelische Kabinett hatte in einem Entschluss von Sonntag den »Kotel-Deal« eingefroren, den es im Januar 2016 selbst beschlossen hatte.

robinson-bogen Die Vereinbarung sieht vor, dass eine bereits bestehende, balkonartige Plattform für das egalitäre Gebet am Robinson-Bogen am südlichen Teil der Westmauer weiter ausgebaut wird. Außerdem sollten Vertreter der Reform- und der Masorti-Bewegung an der Leitung der Gebetsstätte beteiligt werden. Zudem sollte ein Eingang zur Kotel für alle Beter entstehen, um zu unterstreichen, dass die Besucher die freie Wahl haben zwischen einem getrennten Gebet für Männer und Frauen oder einem gemeinsamen Gebet.

Sharansky beklagte in dem Interview, durch das Aus für den »Kotel-Deal« sei das Vertrauen von Juden in der Diaspora in die israelische Regierung beschädigt worden. Unter Bezugnahme auf die Stärkung der Position des ultraorthodox dominierten Oberrabbinats in Konversionsfragen durch einen weiteren Kabinettsbeschluss vom Sonntag sagte er: »Ich glaube, wir können diese derzeitigen Krisen lösen. Aber ich bin nicht sicher, dass wir diese Art von Beziehung und das Vertrauen wiederherstellen können. Und das ist ein großer Verlust«, so Sharansky.

diaspora In Israel herrsche sogar in Regierungskreisen große Unkenntnis über die nichtorthodoxen Strömungen in den USA, so Sharansky. 85 Prozent der Unterstützer von AIPAC, einer der wichtigsten pro-israelischen Lobbyorganisationen in den USA, seien Anhänger der Reformbewegung oder der Masorti-Bewegung: »Als ich das der Regierung (in Jerusalem) vor ein oder zwei Jahren gesagt habe, war die Hälfte der Regierung schockiert. Die dachten wirklich, dass es um Unterstützer der Boykotte gegen Israel geht, verrückte Typen von J-Street, Breaking the Silence«, so der Chef der Jewish Agency, die für Einwanderung von Juden aus aller Welt nach Israel zuständig ist.

Benjamin Netanjahu hingegen wisse genau, worum es gehe: »Unser Regierungschef versteht die Diaspora sehr gut. Er kennt die nichtorthodoxen Strömungen des Judentums. Er weiß, wie viel Engagement für Israel dort vorhanden ist. Er hätte wissen müsse, wozu (dieser Beschluss) führt. Und ich bin auch nicht sicher, dass seine Koalition wegen dieser Sache geplatzt wäre. Er hätte den ultraorthodoxen Parteien sagen können: Das ist der Deal«, kritisierte Sharansky. ag

Stimmen aus Israel

»Israelis sind Weltmeister darin, an der Normalität festzuhalten«

Wie ist die Stimmung im Land, nachdem Israel in der Nacht auf den beispiellosen Angriff des Iran reagiert hat? Sechs Stimmen.

von Sophie Albers Ben Chamo  19.04.2024

Luftfahrt

Lufthansa und Swiss stellen Flüge nach Israel ein

Die Hintergründe

 19.04.2024

Brüssel

EU verhängt Sanktionen gegen vier israelische Siedler

Dies bestätigten Diplomaten gegenüber der Deutschen Presse-Agentur

 19.04.2024 Aktualisiert

Gaza-Krieg

Mehr als 7200 israelische Soldaten in Gaza-Krieg verwundet

Rund ein Drittel der bei dem Militäreinsatz gegen die Hamas verletzten Soldaten kämpfen mit psychischen Problemen

 19.04.2024

Nahost

Angriff wird im Iran heruntergespielt

Das Mullah-Regime bezeichnete Berichte über den Angriff auf die Luftwaffenbasis als Propaganda

von Sabine Brandes  19.04.2024

Berlin/Jerusalem

Hunger-Streit zwischen Baerbock und Netanjahu

Der Ministerpräsident und die Außenministerium sollen sich über die Lage in Gaza gestritten haben

 19.04.2024

Nahost

Keine Berichte über Schäden nach Angriff im Iran

Mehrere Flugobjekte am Himmel von Isfahan seien abgeschossen worden, erklärt das Mullah-Regime

 19.04.2024

Nahost

Griff Israel den Iran von innen heraus an?

Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen hier

 19.04.2024 Aktualisiert

Nahost

US-Sender: Israelische Reaktion auf Iran nicht vor Monatsende

Kommt die Antwort des jüdischen Staates nach Pessach?

 18.04.2024