Rezept

Schokolade im Glas

Lecker und leicht Foto: Anatoly Michaello/mako.co.il

Eine besondere Schokoladencreme irgendwo zwischen einem Pudding und einer Mousse. Extrem lecker, leicht durch Verwendung von Milch und einfach vorzubereiten. (kann parve sein)

Zutaten:
150 g Zucker
2 EL Speisestärke
¼ TL Salz
700 ml Vollmilch
4 große Eigelb
1 EL Kakaopulver
1 TL reines Vanille-Extrakt
100 g bittersüße Schokolade, gehackt
50 g Kakaopulver ungesüßt

Zubereitung:
In einem mittelgroßen Topf den Zucker, Stärkemehl und Salz mit 50 ml Milch mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren. Nun die Eigelb, den Kakao und die restliche Milch zugeben und glatt rühren.

Die Mischung bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel oder Spachtel zwölf bis 15 Minuten erhitzen, bis sie dick wird, ohne sie zum Kochen zu bringen. Wenn die Masse nicht eindickt, etwas mehr Hitze zuführen. Optimal sind 80 bis 85 Grad. Vom Herd nehmen.

Die Vanille und die Schokolade zugeben und umrühren, bis die Schokolade geschmolzen und die Masse glatt ist. In acht Gläser gießen und auskühlen lassen. Im Kühlschrank abgedeckt mindestens zwei Stunden bis maximal zwei Tage lang aufbewahren. Die Creme vor dem Servieren mit Kakaopulver mithilfe eines kleinen Siebs bestreuen. Um sie parve zu machen, kann man statt der Milch entweder Sojamilch mit Vanillegeschmack oder Mandelmilch verwenden.

Jerusalem

Israel Katz: Iranisches Volk soll Regierung stürzen

Israels Verteidigungsminister setzt auf einen Machtwechsel im Iran durch das iranische Volk. Eine Expertin sieht das unter den derzeitigen Bedingungen kritisch

 03.03.2026

Washington D.C.

Trump: Irans Raketen hätten schon bald USA treffen können

Laut Trump machte die Bedrohung durch den Iran den Krieg im Nahen Osten notwendig. Sogar das US-Kernland hätte demnach zur Zielscheibe werden können

 03.03.2026

Im Raketenhagel aus dem Iran

Bonbons im Bunker

In den Schutzräumen und Parkgaragen feiern Israelis spontane Purimfeiern. Die Stadtverwaltungen verteilen Süßigkeiten

von Sabine Brandes  03.03.2026

Tel Aviv

Israelisches Militär: bisher 600 Stellungen im Iran angegriffen

Seit Samstag greifen Israel und die USA Ziele im Iran an. Das israelische Militär hat nun eine bisherige Bilanz des Militäreinsatzes gezogen

 03.03.2026

Iran-Krieg

Israel greift Präsidentenbüro in Teheran an

Die Luftwaffe attackierte außerdem Orte, an denen der Sicherheitsrat tagt

 03.03.2026

Washington D.C.

USA fordern Bürger zur sofortigen Ausreise aus weiten Teilen des Nahen Ostens auf

Amerikaner sollen 14 Staaten umgehend verlassen. Israel gehört dazu

 03.03.2026

Demonstrierende schwenkten am Montag israelische und iranische Flaggen vor der israelischen Botschaft in Berlin und riefen „Danke, IDF!“.

Berlin

Zeichen gegen Teheran

Exil-Iraner demonstrierten vor Israels Botschaft in Berlin und drücken ihre Hoffnung auf einen Neuanfang aus

 03.03.2026

Nahost

Israel: So muss ein privater Schutzraum ausgestattet sein

Mehrmals täglich heulen die Sirenen. Israelis, die private Schutzräume haben, werden aufgefordert, diese gut vorzubereiten. Bestimmte Gegenstände sind Tabu

 03.03.2026

Israel

Luftraum bleibt vorerst geschlossen, Rückholaktion der El Al verzögert sich

Während 150.000 Passagiere im Ausland festsitzen, verzögert sich die Wiedereröffnung des Luftraumes für die zivile Luftfahrt

von Imanuel Marcus  03.03.2026 Aktualisiert