Israel

Mehrere iranische Drohnen-Angriffe verhindert

F-35 Jet der israelischen Armee Foto: Flash90

Israel hat nach eigenen Angaben in den vergangenen vier Jahren mehrere Drohnen-Angriffe aus dem Iran verhindert. Beispielsweise seien im März vergangenen Jahres zwei unbemannte Fluggeräte mit Waffen auf dem Weg zu Terrororganisationen im Westjordanland und dem Gazastreifen gewesen, sagte ein führender Vertreter der Armee am Montag.

Wracks Sie seien von F-35-Kampfflugzeugen noch außerhalb des israelischen Luftraums abgefangen worden. Die Drohnen seien im Iran gestartet, hieß es. Die Untersuchung der Wracks habe ergeben, dass sie dort auch hergestellt worden seien.

Weitere iranische Drohnen seien von der syrischen Seite der Golanhöhen aus gestartet, so der Militär. Alle Drohnenattacken iranischen Ursprungs, von denen die Armee wisse, seien verhindert worden.

Tanker Der Sprecher verwies auf weitere Drohnen-Angriffe, die dem Iran zugeschrieben werden, wie die tödliche Attacke auf einen Tanker im Persischen Gold im Juli 2021. »Das ist ein regionales Thema, es ist nicht nur eine israelische Geschichte.«

Israel gilt als schärfster Kritiker des weitgehend ausgesetzten Atomabkommens mit dem Iran. Diplomaten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Russland und China versuchen derzeit in Wien, eine Einigung zwischen Iran und den USA zu erreichen, um zu dem Abkommen zurückzukehren. Mit der Vereinbarung soll verhindert werden, dass der Iran, dessen Führung Israel mehrfach mit Vernichtung gedroht hat, in den Besitz von Atomwaffen kommt. dpa

Mullahs

Iran droht, Israel werde nur noch »verbrannte Erde« sein

Revolutionsgarden sprechen offen über Vernichtung Israels, sollte dessen Energieinfrastruktur angegriffen werden.

von Sabine Brandes  19.10.2026

Westjordanland

Zehn extremistische Siedler nach Gewaltexzess festgenommen

Präsident Isaac Herzog entschuldigt sich bei Opfern. Zugleich fordert eine Menschenrechtsorganisation eine Hotline für Notfälle im Westjordanland

von Sabine Brandes  19.10.2026

Westjordanland

Israels Armee räumt illegale Außenposten im Westjordanland

Als lasch kritisierte Gerichtsurteile gegen radikale Siedler helfen eher Wiederholungstätern als den Sicherheitskräften

 19.10.2026

Belfast

Barack Obama wirft Israel Landraub vor

Der jüdische Staat sei »zu weit gegangen«, sagt der frühere US-Präsident. Die Reaktion der Palästinenser auf die »jüdische Kontrolle über das Gebiet« sei deshalb aus ihrer Sicht nachvollziehbar gewesen

 19.10.2026

Israel

Trump stellt sich vor der Wahl hinter Netanjahu

Neun Tage vor der Parlamentswahl spricht der US-Präsident dem israelischen Ministerpräsidenten seine »volle und uneingeschränkte Unterstützung« aus. Netanjahu bedankt sich prompt

 18.10.2026

Israel

Führung und Verantwortung

Benjamin Netanjahus ehemaliger Militärsekretär erhebt Vorwürfe gegen den Premier

von Sabine Brandes  18.10.2026

Nahost

Bericht: Siedler attackieren EU-Diplomaten im Westjordanland

Maskierte Männer umstellen ein Diplomatenfahrzeug bei der Olivenernte im Westjordanland. Auch eine US-Fotografin wird verletzt

 18.10.2026

Kommentar

Ein Tag der Schande

Die Linkspartei, SPD und Grüne haben ihre Sondierungen beendet. Nun wollen sie in Berlin eine Regierung bilden

von Philipp Peyman Engel  17.10.2026

Meinung

Keine Wahlen in Palästina: Armutszeugnis für den Westen

Mahmud Abbas hat die Wahlen in den Palästinensergebieten erneut um ein Jahr verschoben und bricht damit seine Zusagen. Wann zieht man in Europa endlich Konsequenzen?

von Jacques Abramowicz  16.10.2026