Israel

Mehrere iranische Drohnen-Angriffe verhindert

F-35 Jet der israelischen Armee Foto: Flash90

Israel hat nach eigenen Angaben in den vergangenen vier Jahren mehrere Drohnen-Angriffe aus dem Iran verhindert. Beispielsweise seien im März vergangenen Jahres zwei unbemannte Fluggeräte mit Waffen auf dem Weg zu Terrororganisationen im Westjordanland und dem Gazastreifen gewesen, sagte ein führender Vertreter der Armee am Montag.

Wracks Sie seien von F-35-Kampfflugzeugen noch außerhalb des israelischen Luftraums abgefangen worden. Die Drohnen seien im Iran gestartet, hieß es. Die Untersuchung der Wracks habe ergeben, dass sie dort auch hergestellt worden seien.

Weitere iranische Drohnen seien von der syrischen Seite der Golanhöhen aus gestartet, so der Militär. Alle Drohnenattacken iranischen Ursprungs, von denen die Armee wisse, seien verhindert worden.

Tanker Der Sprecher verwies auf weitere Drohnen-Angriffe, die dem Iran zugeschrieben werden, wie die tödliche Attacke auf einen Tanker im Persischen Gold im Juli 2021. »Das ist ein regionales Thema, es ist nicht nur eine israelische Geschichte.«

Israel gilt als schärfster Kritiker des weitgehend ausgesetzten Atomabkommens mit dem Iran. Diplomaten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Russland und China versuchen derzeit in Wien, eine Einigung zwischen Iran und den USA zu erreichen, um zu dem Abkommen zurückzukehren. Mit der Vereinbarung soll verhindert werden, dass der Iran, dessen Führung Israel mehrfach mit Vernichtung gedroht hat, in den Besitz von Atomwaffen kommt. dpa

Jerusalem

Wahl in Israel am 27. Oktober erwartet

Der Termin für die Wahl der Knesset steht Berichten zufolge fest

 12.07.2026

Justiz

Verfassungskrise und Anarchie?

Die Regierung ignoriert ein Urteil des Obersten Gerichtshofs

von Sabine Brandes  12.07.2026

Argentinien

Der jüdische Teil von Messi

Während im Internet Gerüchte über Lionel Messis Herkunft und Sympathien rumoren, erzählt der Sohn eines verstorbenen argentinischen Fußballfans eine besonders schöne Geschichte

von Sophie Albers Ben Chamo  12.07.2026

Ramallah

Abbas kündigt Wahlen an

Der Chef der Palästinensischen Autonomiebehörde legt den 28. November als Termin für die Neuwahl des Parlaments fest, 2027 soll auch über die Präsidentschaft neu abgestimmt werden.

 10.07.2026

Großbritannien

»Wir haben das nicht richtig gemacht«

Andy Burnham, designierter Nachfolger von Keir Starmer als Labour-Chef und Premierminister, kündigt eine Kurskorrektur in der britischen Nahostpolitik an

von Michael Thaidigsmann  10.07.2026

Verteidigung

Israelisches Startup will »Iron Dome gegen Drohnenschwärme« bauen

Israel hat einen hochmodernen Schutz gegen Raketen, doch Drohnen haben die Kriegsführung grundlegend verändert.

 10.07.2026

Maccabia

Zwischen Medaillen und Menschlichkeit

Für die Schweizer Delegation ist klar, das Spiel ist wichtig, aber neue Freundschaften sind wichtiger

von Nicole Dreyfus  10.07.2026

Opfer der Hamas

Yarden Bibas pflanzt mit Mike Huckabee Baum für seine Familie

Die Ex-Geisel und der US-Botschafter wollen damit die Erinnerung an Kfir, Ariel und Shiri wachhalten, die von Terroristen ermordet wurden

 10.07.2026

Negev

Netanjahu und Armeechef: Israel ist jederzeit zu neuem Militäreinsatz gegen Iran bereit

»Der Krieg ist nicht vorbei«, sagt der israelische Ministerpräsident. »Neben alten Herausforderungen entstehen ständig neue«

 10.07.2026