Kurzmeldungen

Mail aus Jerusalem

Gewarnt, gesucht, geurteilt

von Wladimir Struminski  20.07.2010 11:24 Uhr

Israelische Soldatin: Meisterin im Tarnen Foto: israelimages

Gewarnt, gesucht, geurteilt

von Wladimir Struminski  20.07.2010 11:24 Uhr

Gewählt
Jerusalem ist die attraktivste Stadt in Afrika und Nahost. So lautet jedenfalls das Ergebnis der jährlichen Leserumfrage des prestigereichen amerikanischen Magazins Travel and Leisure. Mit dieser Benotung konnte Israels Hauptstadt ihren Platz gegenüber dem Vorjahr um zwei Ränge verbessern. Auch Tel Aviv kann sich – im Wortsinne – sehen lassen: Es belegte in der diesjährigen Umfrage Rang drei. Auf Platz zwei liegt Kapstadt. Auf den nachfolgenden Rängen vier bis zehn sind Marrakesch, Kairo, Petra in Jordanien, Dubai. Alexandrien, Nairobi und Amman zu finden.

Gewarnt
Hotels – auch israelische – können die strenge religiöse Moral ultraorthodoxer Juden unterwandern, etwa durch Fernsehen, Internet, die Vermischung der Geschlechter oder den Anblick unzüchtig gekleideter Zeitgnossinnen. Deshalb hat eine Gruppe strenggläubiger Rabbiner die ultraorthodoxe Presse aufgerufen, keine Anzeigen für Hotels mehr zu veröffentlichen. Wer für solche Etablissements werbe, warnten die Koryphäen, verführe die Leser zur Sünde. Das gelte auch für viele Herbergen, die von anderen, weniger rigiden Rabbinern für erlaubt erklärt wurden. Lediglich drei Hotels in ganz Israel, so die Schriftgelehrten, erfüllen die strengen Anforderungen ultraorthodoxer Kunden und dürfen beworben werden.

Gelauert
Wüstensoldaten sind harte Burschen. Oder auch nicht. Dieser Tage hat die israelische Armee die Existenz einer rein weiblichen Wüsteneinheit mit dem Namen Nachschol – zu Deutsch: reißende Woge – enthüllt. Die jungen Frauen, allesamt Kampfsoldatinnen, sind auf Feldaufklärung spezialisiert, vor allem auf die Beobachtung der israelisch-ägyptischen Grenze und sollen unter anderem den Menschenhandel und Drogenschmuggel unterbinden. Dank ihres Einsatzes konnte die Armee schon manche Schmugglerbande stellen. Die Soldatinnen verbringen bis zu drei Tage ohne Pause im Hinterhalt und sind Meisterinnen der Tarnung. Selbst wer wenige Meter vor ihrem Versteck steht, bemerkt sie kaum. Wo es dennoch Unterschiede zu einem männlichen Aufklärungstrupp gibt: Die Soldatinnen dürfen Sturmgepäck nur bis zu einem Gewicht von 33 Prozent ihres eigenen Körpergewichts aufladen – bei Männern sind es 50 Prozent – und sie tragen Nagellack.

Gesucht
Asmi Bischara wusste bisher aus allem das Beste für sich zu machen und zu genießen. Er war arabischer Nationalist, der aus seinem Hass auf Israel keinen Hehl machte. Zugleich war er aber auch Mitglied der Knesset. Während des Libanonkrieges hat er, wenn der Verdacht zutrifft, für die Hisbollah spioniert – gegen den Staat, dessen Bürger er war. Danach flüchtete er ins Ausland um der drohenden Verhaftung zu entgehen. Seitdem lebt er unter Israels Feinden. Aber auf die ihm zustehende Knesset-Pension will er bis zum heutigen Tag nicht verzichten. Wenigstens der Geldfluss soll jetzt versiegen. Die Regierung bereitet ein Gesetz vor, das flüchtigen Knessetmitgliedern, auf deren mutmaßliche Straftaten eine Freiheitsstrafe von mindestens fünf Jahren steht, die Pensionsrechte aberkennt.

Gestrichen
Wegen der Spannungen im israelisch-türkischen Verhältnis müssen streng fromme Haushalte in Israel viele türkische Nahrungsmittel vom Speisezettel streichen. Der Grund: Strenggläubige Haushalte kaufen nur solche Produkte ein, die nicht bloß koscher, sondern streng koscher sind (nicht mit dem nur für Fleisch geltenden Prädikat »glatt koscher« zu verwechseln). Ein Streng-Koscher-Zertifikat wird aber nur ausgestellt, wenn sich der Kaschrutaufseher ständig im Betrieb befindet und die Herstellung überwacht. Die für die Zertifizierung zuständigen israelischen Organisationen haben aber Angst um ihre Experten und lassen sie nicht mehr für längere Zeit in die Türkei reisen. Dagegen ist die Einfuhr von Produkten mit normaler Kaschrut, für die nur Besuche der Aufseher, aber keine ständige Präsenz bei der Herstellung erforderlich ist, von der Krise nicht betroffen.

Geurteilt
Vielleicht hatte die Geschäftsführung der Buchhandelskette Tzomet Sfarim zu viele Thriller gelesen. Auf jeden Fall beschloss das Unternehmen vor einigen Monaten, für seine Mitarbeiter eine biometrische Stechuhr einzuführen, bei der sich die Lohnempfänger mithilfe des Fingerabdrucks identifizieren sollten. Als eine Gruppe von 14 Mitarbeitern dies unter dem Hinweis auf den Schutz ihrer Privatsphäre verweigerte, drohte die Firma einer der Betroffenen mit Kündigung. Jetzt gab ein Arbeitsgericht den Verweigerern Recht und lehnte das Argument der Firma ab, die biometrische Identifizierung der Mitarbeiter sei erforderlich. Die Buchläden hüteten schließlich keine Staatsgeheimnisse, urteilte der Richter, und befänden sich auch nicht an der Grenze zum Iran.

Geschafft
Beharrlichkeit zahlt sich aus. Das kann Zemach Chamus aus Tiberias bezeugen. Der 59-Jährige hat soeben die Fahrprüfung bestanden und einen Führerschein ausgehändigt bekommen. Dass dies erst in diesem Alter geschah, liegt schlicht daran, dass Chamus bisher bei der Fahrprüfung 28 Mal durchgefallen ist – aus Angst vor den Prüfern, wie er sagt, auch wenn er die meisten von früheren Versuchen her kannte. Allerdings gab er die Hoffnung auf Erfolg nie auf und trat immer wieder zur Prüfung an. Nach dem erfolgreichen 29. Versuch konnte der ewige Kandidat sein Glück kaum fassen.

Israel

Historische Entscheidung: Gericht stoppt Gelder für Jeschiwa-Studenten

Der Staat darf kein Geld mehr an religiöse Hochschulen zahlen, die ihre Studenten nicht zum Militärdienst schicken

von Sabine Brandes  29.03.2024

israel

Dschihad-Mitglied gesteht Vergewaltigung am 7. Oktober

Armee wertet die Aussagen als »weiteren Beweis für den Ansturm von Mord und sexueller Gewalt durch die Terrororganisationen am 7. Oktober«

 28.03.2024

Berlin

»UNRWA ist Teil des Problems«

Israels Botschafter Ron Prosor präsentiert Informationen zur engen Verbindung der Terrororganisation Hamas mit dem UN-Palästinenserhilfswerk

 28.03.2024

Armeedienst

Die Frist für die Ultraorthodoxen ist um

Generalstaatsanwältin Gali Baharav Miara will die Einberufung charedischer Männer vorbereiten

von Sabine Brandes  28.03.2024

Halle / Frankfurt

DFB lässt proisraelisches Plakat bei Länderspiel abhängen

Plakat mit der Aufschrift »Bring them Home now« sei nicht genehmigt und entgegen UEFA-Regularien gewesen

 28.03.2024

Terror

Anschlag auf Schulbusse

Drei Israelis bei einer Terrorattacke im Westjordanland verletzt. Der Täter ist auf der Flucht

 28.03.2024

Nahost

Mindestens ein Verletzter nach Angriff der Hisbollah

Die Lage am Donnerstagmorgen – und ein Ausblick auf den Tag

 28.03.2024

Terror

»Ich wurde sexuell missbraucht«

Die ehemalige Geisel Amit Soussana spricht als erste über die sexuelle Gewalt, die sie durch die Hamas ertragen musste

von Sabine Brandes  27.03.2024

Meinung

Ein fatales Signal

Echte Partner? Dass sich die Bundesrepublik von Israel, der einzig funktionierenden Demokratie im Nahen Osten abwendet, ist mehr als bezeichnend

von Stephan-Andreas Casdorff  27.03.2024