Radsport

»Israel - Premier Tech«-Fahrer ganz vorne mit dabei

Der Australier Nick Schultz vom Team Israel - Premier Tech fuhr allen Konkurrenten davon. Foto: picture alliance / Roth / CV

Seit Montag - und noch bis Sonntag - läuft die Rad-Rundfahrt Volta Catalunya, die als Vorbereitungsrennen für den weitaus wichtigeren Giro d’Italia angesehen und genutzt wird. Bereits am ersten Tag war das UCI ProTeam »Israel – Premier Tech« sehr erfolgreich.

Das australische Team-Mitglied Nick Schultz fuhr auf der ersten Etappe allen davon - inklusive des Favoriten Tadej Pogacar vom »UAE Team Emirates« - und landete auf Platz 1. Schultz’ britischer Teamkollege Stephen Williams sah auf dem 3. Platz ebenfalls gut aus.

Gleich am Montag mussten die Teilnehmer des Rennens immerhin 173,9 Kilometer hinter sich bringen. Der Höhenunterschied von 2600 Metern, der ebenfalls überwunden wurde, spricht für sich. Sicher ist: Die Etappe rund um die Ortschaft Sant Feliu de Guíxols war das Gegenteil von leicht.

Zu spät zum Aufholen

Schultz überraschte die Zuschauer und die Konkurrenz, indem er den Slowenen Tadej Pogacar spät im Rennen kurzerhand angriff. Sein Kommentar nach dem Sieg: »500 Meter vor dem Ziel habe ich mich umgeschaut und der Weg war noch extrem lang. Ich bin so hart gefahren, wie ich konnte. Wäre der Zielstrich etwas weiter weg gewesen, hätte Pogacar mich eingeholt.«

Kurz vor dem Ziel stieg Pogacar nochmal richtig in die Pedale. Es war jedoch zu spät. Schultz einzuholen war in diesem Moment schlicht nicht mehr möglich. Da Stephen Williams auch sein Bestes gab, kam »Israel - Premier Tech« zu Platz 1 und 3 in der Tageswertung, was einen guten Beginn der Rennwoche darstellte.

Im Jahr 2014 gründeten die Israelis Ron Baron und Ran Margaliot den Vorgänger des Teams, nämlich die »Israel Cycling Academy (ICA)« und feierten mehrere Erfolge . Erst vor zwei Jahren sprang der kanadische Konzern Premier Tech auf das Trittbrett, woraufhin sich neben der Gesellschafterstruktur auch der Name änderte.

Am Sonntag endet die Volta Catalunya mit einer 145 Kilometer langen Etappe rund um Barcelona. Ob sich »Israel - Premier Tech« vorn halten kann, bleibt abzuwarten. im

Tourismus

Haifa eröffnet neuen Kreuzfahrtterminal

Israel verbindet damit die Hoffnung auf eine schrittweise Erholung des Tourismussektors nach Jahren der Sicherheitskrisen

 15.05.2026

Ness Ziona

Israelisches Unternehmen will Erde mit Partikel-Technologie abkühlen

Im Mittelpunkt stehen mikroskopisch kleine Partikel aus amorpher Kieselsäure und Kalziumkarbonat. Die Stoffe sollen in die Atmosphäre eingebracht werden, wo sie einen Teil der Sonneneinstrahlung reflektieren würden

 15.05.2026

Washington D.C.

Israel und Libanon starten neue Gespräche

Eine Entwaffnung der Terrororganisation Hisbollah ist einer der Schwerpunkte. Auf beiden Seiten bestehen offenbar nur begrenzte Erwartungen an schnelle Ergebnisse

 15.05.2026

Jerusalem

Angebliche sexuelle Übergriffe: Israel kündigt Klage gegen »New York Times« an

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu: »Wir werden diese Lügen vor dem Gericht der öffentlichen Meinung und vor Gericht bekämpfen. Die Wahrheit wird siegen.«

 15.05.2026

Jerusalem

Ben-Gvir präsentiert israelische Fahne auf dem Tempelberg

Ausschreitungen und anti-arabische Gesänge während israelischen »Flaggenmarsches« – Polizei nimmt 13 Randalierer fest

 14.05.2026

Mittelmeer

Gaza-Hilfsflotte sticht von Türkei aus erneut in See

Israel wirft einigen Aktivisten Verbindungen mit der islamistischen Terrororganisation Hamas im Gazastreifen vor

 14.05.2026

Israel

Netanjahus Gesundheit vor Gericht

Der Premier erklärt sich in Verleumdungsprozess für »topfit« – doch Widersprüche bei Angaben zu seiner Krebsbehandlung werfen neue Fragen auf

von Sabine Brandes  14.05.2026

Nahost

Drei israelische Zivilisten durch Hisbollah-Sprengstoffdrohne verletzt

In der Mitteilung der israelischen Armee war die Rede von einem schweren Verstoß der Hisbollah gegen die Waffenruhe

 14.05.2026

Westjordanland

»Peace Now«: Friedensaktivist von Siedlern im Gesicht verletzt

Der Leiter von »Peace Now«, Lior Amichai, wurde nach Angaben der Organisation von gewalttätigen Siedlern geschlagen

 14.05.2026