Nahost

Israel: Iran könnte Rakete mit mehreren Gefechtsköpfen genutzt haben

Eine iranische Rakete vom Typ Fateh-110 Foto: picture alliance / AP Photo

Der Iran könnte bei seinem Angriff auf Israel am Morgen eine Rakete mit mehreren Gefechtsköpfen verwendet haben. Dies wird bei den israelischen Streitkräften (IDF) vermutet, wie israelische Medien berichten.

Entsprechende auf eine einzelne Rakete montierte Sprengköpfe können mehrere Ziele treffen. An den Orten, an denen am Donnerstagfrüh iranische Raketen einschlugen und mehr als 270 Menschen verletzten, wurden Munitionsteile gefunden, die diesen Verdacht erhärten. Die IDF untersuchen die Orte der Verwüstung.

Iranische Raketen trafen heute direkt das Soroka-Krankenhaus in Beer Sheva und verursachten weitreichende Schäden. Auch in Ramat Gan und Holon wurden Dutzende von Gebäuden schwer beschädigt.

Lesen Sie auch

Derweil griff die Luftwaffe Israels im Westen des Iran die »Infrastruktur für ballistische Raketen« an, wie es bei den IDF hieß. Rund 20 Kampfjets waren an dieser Einzeloperation beteiligt. Mit einer bewaffneten Drohne attackierten die Streitkräfte Lastwagen mit ballistischen Raketen, die an einer Abschusseinrichtung ankamen.

Israelischen Medien zufolge haben die IDF nach eigenen Angaben zwei Drittel der iranischen Raketenabschussanlagen vernichtet. Weitere 100 Anlagen dieser Art seien derzeit noch vorhanden. Ihre Zerstörung habe Priorität. im

Tel Aviv

Schweizer Botschafter entgeht iranischer Rakete nur knapp

Nur 300 Meter von der Botschaftsresidenz entfernt schlug eine Rakete des Iran ein

 19.06.2025

Raketenangriff aus Iran

Minister Katz: Chamenei darf nicht existieren

Chamenei sei der »moderne Hitler«, sagt der Verteidigungsminister in Holon, wo am Morgen Raketen aus Iran niedergingen

 19.06.2025

Krieg

Sie suchte das Überleben - sie fand den Tod

Nastia Borik, ein krebskrankes Mädchen aus der Ukraine, stirbt mit vier Familienangehörigen bei einem Raketenangriff des Iran auf Zentralisrael

von Sabine Brandes  19.06.2025

Podcast

Berichten im Ausnahmezustand

Unsere Israel-Korrespondentin Sabine Brandes im Gespräch mit Ayala Goldmann über die aktuelle Lage, Raketenalarm und den »besten Look im Bunker«

 19.06.2025

Konflikt

Die Würfel sind gefallen

Seit dem 13. Juni kämpft Israel gegen die atomare Bedrohung des Iran. Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick

von Sabine Brandes  19.06.2025

Vermisst!

Geisel in Gaza: Er kämpfte um sein Leben

Der 19-jährige Oz Daniel wurde am 7. Oktober ermordet und verschleppt

von Sophie Albers Ben Chamo  19.06.2025

Nahost

Israel greift stillgelegten Schwerwasserreaktor an

Mit dem Luftangriff soll verhindert werden, dass Teheran die Anlage wieder in Betrieb nimmt und Plutonium für Bomben produziert

 19.06.2025

Diplomatie

Europäische Außenminister wollen mit Iran verhandeln

In Genf sollen am Freitag direkte Gespräche europäischer Top-Diplomaten mit dem iranischen Außenminister stattfinden

 19.06.2025

Bundesregierung

Kabinett Merz: Bisher 4 Mio. Euro Rüstungsexporte für Israel

In der ersten fünf Wochen ihrer Amtszeit hat die neue Bundesregierung aber keine Ausfuhrgenehmigungen für Kriegswaffen erteilt

 19.06.2025