Gefangenenaustausch

Ilan Grapel kommt frei

Ilan Grapel im Juni 2011 in Kairo Foto: AA

Der israelische und US-Staatsbürger Ilan Grapel wird aus ägyptischer Haft entlassen. Das israelische Kabinett und der Sicherheitsrat haben den mithilfe der USA mit Ägypten ausgehandelten Gefangenenaustausch akzeptiert. Im Gegenzug werden insgesamt 25 Ägypter freigelassen, die in israelischen Haftanstalten sitzen.

verhaftet Der 26 Jahre alte Grapel war während der Unruhen in Ägypten am 12. Juni festgenommen worden. Ihm wurde vorgeworfen, dass er ein Mossad-Agent sei und für den jüdischen Staat spioniere. Zwar wurden die Anklagepunkte später zurückgezogen und die Beschuldigungen in »Beschädigung ägyptischen Eigentums« sowie »Aufwiegelung zu Demonstrationen« umgewandelt, der Mann mit der doppelten Staatsbürgerschaft blieb jedoch in Haft.

Hinter den Kulissen war schon länger über einen Austausch verhandelt worden. Unter den Häftlingen, die für den Israeli freigelassen werden, befinden sich auch drei Minderjährige. Bei keinem, betonen die israelischen Gefängnisbehörden, handele es sich um Insassen der Sicherheitsgefängnisse.

Nachrichten

Sport, Make-up, Strom

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  14.10.2021

Covid-19

Kaum künstliche Lungen frei

90 Prozent der Patienten an ECMOs sind ungeimpft

von Sabine Brandes  14.10.2021

Jewish Agency

»Mehr zuhören, weniger reden«

Fleur Hassan-Nahoum über die Beziehung zwischen Israel und der Diaspora

von Sabine Brandes  13.10.2021

Abschied

»Kanzlerit« der Herzen

Angela Merkel wurde bei ihrem letzten Staatsbesuch in Israel mit Ehrungen überhäuft

von Sabine Brandes  13.10.2021

Pandemie

Die Tests sind da!

Israel will das System der »grünen Schulen« einführen. Die Zahl der Schwerkranken sinkt um 60 Prozent

von Sabine Brandes  13.10.2021

Fußball

Kommt die WM 2030 nach Israel?

FIFA-Boss Infantino schlägt den jüdischen Staat als Austragungsort vor

 13.10.2021 Aktualisiert

Likud-Vorsitz

Edelstein fordert Netanjahu heraus

Der ehemalige Parlamentsvorsitzende will den Ex-Ministerpräsidenten als Parteichef ablösen

 12.10.2021

Diplomatie

Bennett trifft sich kommende Woche mit Putin in Sotschi

Die Regierungschefs Russlands und Israels wollen sich am Schwarzen Meer treffen

 12.10.2021

Archäologie

Israel: Größtes Weingut aus byzantinischer Zeit gefunden

In der Anlage wurden nach Expertenschätzungen jährlich rund zwei Millionen Liter Wein manuell produziert

 11.10.2021