Gaza-Krieg

IDF: Hamas feuerte Raketen direkt neben humanitärer Zone ab

Immer wieder beschießt die Hamas Israel vom Gazastreifen aus. Dieses Foto ist aus dem Jahr 2021. Foto: Copyright (c) Flash 90 2021

Hat die Hamas in unmittelbarer Nähe zu einer als humanitärer Zone ausgewiesenen Straße im Gazastreifen Raketen auf Tel Aviv abgefeuert?

Davon ist die israelische Armee (IDF) überzeugt. Am Dienstag war eine M90-Rakete nahe der israelischen Großstadt im Meer gelandet. Eine weitere Rakete wurde fast zeitgleich von gleicher Stelle aus abgefeuert, sie drang aber nicht auf israelisches Gebiet vor.

Ein Sprecher der Hamas bestätigte, dass die Al-Qassam-Brigaden – der militärische Arm der Terrororganisation - Tel Aviv und seine Vororte mit zwei M90-Raketen beschossen hätten.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

IDF-Sprecher Nadav Shoshani veröffentlichte auf der Plattform X ein Video. Es soll Hamas-Terroristen in Zivilkleidung zeigen, die aus Zelten in der Nähe der humanitären Zone von Khan Yunis die Geschosse abfeuern. »Wieder einmal setzt die Hamas die Zivilbevölkerung des Gazastreifens einem Risiko aus, um Israelis zu schaden«, so Shoshani auf X.

Lesen Sie auch

Wie die IDF am Mittwoch mitteilte, lag der Abschussort ganz in der Nähe einer Straße in Khan Yunis, die für humanitäre Hilfslieferungen genutzt wird. Die israelische Luftwaffe habe kurze Zeit später 40 Ziele im Gazastreifen beschossen, darunter auch jenes, von dem aus die Raketen abgefeuert worden waren. Laut »Jerusalem Post« wurden auch Scharfschützen- und Beobachtungsposten der Hamas unter Beschuss genommen. mth

Nachrichten

Wasser, Armee, Mädchen

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  09.12.2025

Geiseln

Israel nimmt Abschied von Sudthisak Rinthalak

Der Thailänder wurde am 7. Oktober von Terroristen des Islamischen Dschihad ermordet und in den Gazastreifen verschleppt

 09.12.2025

Pressefreiheit

Ausländische Journalisten dürfen weiterhin nicht allein nach Gaza

Der Auslandspresseverband wirft Israels höchstem Gericht vor, eine Entscheidung in der Angelegenheit zu verzögern

 09.12.2025

Libanon

Israel greift Hisbollah-Trainingslager an

Auf dem Gelände wurden laut israelischer Armee Anschläge geplant

 09.12.2025

Ehrenrettung

Stille, Salz und Sonnenlicht

Das Tote Meer landete auf der weltweiten Rangliste der Sehenswürdigkeiten auf dem zweitschlechtesten Platz – völlig zu Unrecht, findet unsere Korrespondentin

von Sabine Brandes  08.12.2025

Medienbericht

Donald Trump will Benjamin Netanjahu Ende Dezember treffen

Israelischen Medien zufolge soll es bei dem Treffen am 29. Dezember um die zweite Phase des Friedensplans gehen

 08.12.2025

Eurovision Song Contest

»Ihr wollt nicht mehr, dass wir mit Euch singen?«

Dana International, die Siegerin von 1998, über den angekündigten Boykott mehrerer Länder wegen der Teilnahme Israels

 08.12.2025

Nahost

Netanjahu: Israel bleibt in Pufferzone im Süden Syriens

Syriens Übergangspräsident al-Scharaa wirft Israel vor, »Geister zu bekämpfen«. Eine Lösung im Streit um ein Gebiet an der Grenze scheitert noch an unterschiedlichen Vorstellungen

 08.12.2025

Nahost

Katar und Türkei wollen keine vollständige Entwaffnung der Hamas

Israel vor neuen diplomatischen Manövern: Katar und die Türkei versuchen, die im ursprünglichen Gaza-Plan vorgesehene vollständige Entwaffnung der palästinensischen Terrororganisation Hamas zu verwässern

 08.12.2025