EILMELDUNG! Iran bricht die Waffenruhe und feuert Raketen auf Israel

Israel

Hamas-Terrorist misshandelt? Fünf Reservisten angeklagt

Das Gefängnis der Militärbasis Sde Teiman Foto: picture alliance / Anadolu

Israels Militärstaatsanwaltschaft hat Armeeangaben zufolge Anklage gegen fünf mutmaßlich an der schweren Misshandlung eines palästinensischen Gefangenen beteiligte Reservisten erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, schwere, darunter auch sexualisierte Gewalt gegen den Häftling verübt zu haben.

Israelische Medien hatten berichtet, die Reservisten hätten ein Mitglied der Terrororganisation Hamas so schwer misshandelt, dass dieser habe mit verschiedenen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden müssen. Er soll demnach aus dem Gazastreifen stammen.

Lesen Sie auch

Die Angeklagten hätten am 5. Juli 2024 die Anweisung erhalten, den Häftling bei seiner Ankunft in der Militärbasis Sde Teiman nahe der Wüstenstadt Beerscheva zu durchsuchen, teilte Israels Militär mit. Dem Gefangenen seien dafür die Augen verbunden und Hände und Fußgelenke gefesselt worden.

Ein halbes Jahr wurden in dem Fall Beweise gesammelt. Diese seien »umfangreich und umfassten medizinische Unterlagen und authentisches Filmmaterial der installierten Überwachungskameras«, hieß es von der Armee.

Israelische Militärpolizisten hatten in dem Fall zunächst zehn Soldaten festgenommen. Fünf von ihnen wurden aber später wieder freigelassen. dpa/ja

Krieg

Iran bricht die Waffenruhe und feuert Raketen auf Israel

Was bislang bekannt ist

 07.06.2026 Aktualisiert

Diplomatie

Israel soll US-Unterhändler ausspioniert haben

Nach einem Bericht der New York Times sollen israelische Dienste amerikanische Spitzenbeamte ins Visier genommen haben – darunter den Sondergesandten Steve Witkoff

von Sabine Brandes  07.06.2026

Kommentar

Der alte Hass trägt heute Palästinaflaggen

Wie der kulturelle Boykott Israels die Ausgrenzung von Juden normalisiert

von Sarah Maria Sander  07.06.2026

Gesellschaft

Haredi-Attacken werden immer gewalttätiger

Streit um die Wehrpflicht ultraorthodoxer Juden eskaliert weiter: Neue Ausschreitungen in Jerusalem und Beit Schemesch

von Sabine Brandes  07.06.2026

Israel

Ein Toter, sechs Verletzte bei Anschlag

Ein Angreifer schießt an mehreren Orten im Zentrum das Landes auf Zivilisten. Bei dem Täter soll es sich um einen israelischen Araber handeln

von Sabine Brandes  07.06.2026 Aktualisiert

Meinung

Libanon: Zwischen Anschein und Wirklichkeit

Wer den aktuellen Konflikt verstehen will, darf den Zedernstaat nicht als tragisches Opfer Israels lesen

von Jacques Abramowicz  07.06.2026

Griechenland

Mutmaßliches Hamas-Mitglied auf Kreta festgenommen

Der Verdächtige soll Verbindungen zu zwei kürzlich auf Zypern festgenommenen Palästinensern haben

 07.06.2026

Medien

Israelischer Journalist erstmals im libanesischen TV

Ravid sprach über die Kämpfe zwischen Israel und der Hisbollah sowie über Bemühungen um eine dauerhafte Waffenruhe

 07.06.2026

Nachrichten

Hilfe, Liebe, Tempelberg

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  07.06.2026