Israel

Geheimdokument: Hamas-Terroristen »körperlich und geistig gebrochen«

Israels Verteidigungsminister Yoav Gallant stellte das Dossier am Mittwochabend vor. Foto: Israelisches Verteidigungsministerium

Laut einem Geheimdokument, das an die Hamas-Führer Muhammad und Yahya Sinwar gerichtet ist, ist ein Großteil der Mitglieder der Terrororganisation besiegt.

In dem Dokument, das Verteidigungsminister Yoav Gallant am Mittwoch veröffentlichte und das der »Times of Israel« vorliegt, beschreibt der ehemalige Kommandeur der Hamas-Brigade in Khan Younis, Rafaa Salameh, die schwierige Lage der Terrorgruppe.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Salameh, der als einer der Planer der Massaker vom 7. Oktober gilt, schildert den Sinwar-Brüdern in dem Schreiben, dass die Hamas 90 bis 95 Prozent ihrer Raketenfähigkeiten, 60 Prozent ihrer Personenwaffen (also Sturmgewehre, Pistolen und andere) sowie mindestens 65 bis 70 Prozent ihrer Panzerabwehrwaffen verloren habe.

Vor allem aber heißt es darin: »Am wichtigsten ist, dass wir mindestens 50 Prozent unserer Kämpfer verloren haben, die entweder Märtyrer geworden sind oder verwundet wurden. Wir haben jetzt noch 25 Prozent. Die letzten 25 Prozent unserer Leute haben einen Punkt erreicht, an dem sie mental und physisch gebrochen sind«, so Salameh.

Verteidigungsminister Gallant zufolge zeige das Dokument die ernsthafte Notlage, in der sich die Hamas befinde, von der auch die höchsten Kommandanten betroffen seien. Bittere Ironie für die Terroristen: Der Hamas-Kommandeur Rafaa Salameh wurde im Juli selbst bei dem Angriff auf Mohammed Deif getötet.

Yahya Sinwar, der als Drahtzieher des Hamas-Massakers vom 7. Oktober gilt, wurde im Juli nach der Tötung von Ismail Haniyeh zum neuen Anführer der Terrororganisation ernannt. Sein Bruder Muhammad ist ebenfalls ein hochrangiger Kommandeur innerhalb des militärischen Flügels der Hamas. ja

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  16.09.2026

Diplomatie

Vance: US-Nahostpolitik darf nicht Israel untergeordnet sein

Der US-Vizepräsident betont strategische Partnerschaft mit Israel, pocht aber auf eine Außenpolitik, die sich an den Interessen der USA orientiert

von Sabine Brandes  16.09.2026

Tel Aviv

Israelischer Diplomat glaubt an neuen Beitritt zu Abraham-Abkommen

Israels Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten erklärt, dass in den nächsten vier bis sechs Monaten ein weiteres Land seine Beziehungen zu Israel normalisieren könnte

 16.09.2026

Gaza

Israel tötet mehrere hochrangige Hamas-Kommandeure

Israel geht gegen ranghohe Terroristen vor, darunter auch ein Mitglied des Islamischen Dschihad, das an den Massakern vom 7. Oktober beteiligt war

 16.09.2026

Sicherheit

Warnung ignoriert?

Vor dem 7. Oktober soll Mohammed bin Zayed, der Emir von Abu Dhabi, Netanjahu informiert haben

von Sabine Brandes  15.09.2026

Israel

Wie Quentin Tarantino Israelis den Kinobesuch vermiest

Berichte über Quentin Tarantinos Kinobesuche gehen in Israel viral. Eine Frau hätte ihn beinahe angebrüllt

von Sophie Albers Ben Chamo  15.09.2026

Tel Aviv

IDF-Chef prüft rechtliche Schritte gegen Film »Naza«

Generalstabschef Eyal Zamir bezeichnet bisher bekannt gewordene Teile der Doku als »Ritualmordlegenden, bewusste Verzerrungen der Realität und falsche Anschuldigungen gegen IDF-Soldaten«

 15.09.2026

Eklat

Boykottaufrufe wegen Wonder Woman Gal Gadot

Ein Magazintitel mit der israelischen Schauspielerin sorgt in den sozialen Medien für heftige Reaktionen gegen die Modemarke Ralph Lauren

von Sabine Brandes  15.09.2026

Tel Aviv

Israelische Forscher entwickeln Bluttest zur Erkennung von Lungenkrebs

Nach Angaben der beteiligten Wissenschaftler könnte die Methode langfristig eine wesentlich günstigere Alternative zu aufwendigen genetischen Untersuchungen werden

 15.09.2026