Basketball

EM-Gastgeber Israel verliert klar gegen Deutschland

Bundestrainerin Lisa Thomaidis Foto: picture alliance / empics

Die deutschen Basketballerinnen haben eineinhalb Wochen vor der EM ihre Niederlagenserie beendet und Selbstvertrauen getankt. Das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis setzte sich am Montagabend in Tel Aviv mit 78:63 (44:23) gegen EM-Gastgeber Israel durch und korrigierte damit auch die 69:73-Niederlage vom Vorabend, als ebenfalls in Tel Aviv gespielt wurde.

Zuvor hatte es zwei Niederlagen beim Vier-Nationen-Turnier in der Türkei gegeben. Am kommenden Sonntag wird in Pordenone abschließend gegen Italien getestet.

Die EM in Slowenien und Israel beginnt am 15. Juni.

Beste Werferin war Luisa Geiselsöder mit 20 Punkten. »Der erste Sieg gibt uns Selbstvertrauen. Wir werden weiter arbeiten und in Top-Form zur EM fahren«, sagte Geiselsöder. Auch die Bundestrainerin zeigte sich zufrieden. »Ich freue mich heute für mein Team nach der Enttäuschung gestern. Die erste Hälfte war bei Weitem das beste, was wir bisher gespielt haben«, erklärte Thomaidis.

Deutschland hatte sich bereits in der ersten Halbzeit einen großen Vorsprung erspielt. Der Sieg geriet in der fast leeren Halle nicht mehr in Gefahr. Die EM in Slowenien und Israel beginnt am 15. Juni.

Deutschland trifft in der Vorrunde in Ljubljana auf Frankreich, Slowenien und Großbritannien. Die deutschen Damen sind erstmals seit zwölf Jahren wieder bei einer EM dabei und gelten als klarer Außenseiter. dpa

Gaza/Israel

Kämpfe vor Bergung von Leichen der Geiseln aus Tunnel in Chan Junis

Jetzt wird mehr zu den Umständen des Einsatzes bekannt

 25.07.2024

Meinung

Eine eindrucksvolle Abrechnung mit allen Hamas-Verstehern im Westen

Die Rede von Israels Premierminister Benjamin Netanjahu vor dem US-Kongress war eine Lehrstunde für die überwiegend israelfeindlich eingestellte Weltöffentlichkeit

von Philipp Peyman Engel  25.07.2024

Huthi

Irans tödliches Langzeitprojekt

Der Jemen feuerte in jüngster Zeit mehr als 220 Geschosse auf Israel ab. Die Luftwaffe des jüdischen Staates antwortete nun erstmals mit einem Gegenschlag

von Sabine Brandes  25.07.2024

Vermisst

Er rannte um sein Leben

Segev Kalfon wurde vom Nova-Festival verschleppt

von Sabine Brandes  25.07.2024

Luftfahrt

Ryanair: Neue Flugrouten von und nach Israel

Vom Ben Gurion-Flughafen aus stehen gleich 16 neue Destinationen auf dem Plan

 25.07.2024

Tel Aviv/Gaza

Armee: Fünf Leichen israelischer Geiseln aus Gaza geborgen

Wieder gibt es traurige Nachrichten für viele Geisel-Familien

 25.07.2024

Mainz

Andrea Kiewel darf beim ZDF keine Israel-Kette tragen

Das Schmuckstück zeigt die Umrisse des jüdischen Staates mit den palästinensischen Gebieten

 24.07.2024

Sexuelle Gewalt der Hamas

»Als wäre dein Blut billig ...«

Zum ersten Mal spricht ein männliches Vergewaltigungsopfer des Nova-Festivals öffentlich darüber, was ihm angetan wurde

von Sabine Brandes  24.07.2024

USA

Sowohl Biden als auch Trump wollen Netanjahu treffen 

Nun gibt es doch einen Termin mit dem Präsidenten. Aber Trump will mitmischen

von Julia Naue  23.07.2024