Israel

Polizei: Attentäter von Haifa auch deutscher Staatsbürger

Sicherheitsbeamte in Haifa untersuchen den Tatort. Foto: copyright (c) Flash90 2025

Ein 70-jähriger Mann wurde am Morgen am Busbahnhof Lew Hamifraz in Haifa bei einem Terroranschlag ermordet. Es handelt sich israelischen Medien zufolge um Hassan Karim Dahamsheh aus Kafr Kana. Vier Menschen wurden verletzt. Dies geht aus einer Erklärung des Rettungsdienstes Magen David Adom hervor.

Drei der ins Rambam-Krankenhaus eingelieferten Verletzten befinden sich demnach in einem ernsten Zustand. Einer davon ist ein 15-jähriger Junge, der nach der Tat in Lebensgefahr schwebte. Eine Notoperation ist bereits erfolgt.

Der Angreifer soll auf die Opfer eingestochen haben, bevor er am Tatort von einem Sicherheitsbeamten und einem bewaffneten Passanten getötet wurde.

Laut Polizei handelt es sich um einen Drusen aus der Stadt Schfaram im Norden Israels, der auch deutscher Staatsbürger ist. Augenzeugen gaben gegenüber Medien an, der Angreifer habe während der Tat »Allahu Akbar« gerufen.

Die Gegend um den Tatort wurde zunächst nach möglichen Komplizen durchsucht.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu drückte der Familie des Todesopfers sein Beileid aus. Auch wünschte er den Verletzten eine schnelle Genesung. »Wir werden weiterhin diejenigen bekämpfen, die uns überall töten wollen und wir werden siegen«, so der Regierungschef. ja

Nahost

Israel will erstmals Attentäter ausweisen

Den beiden arabischen Israelis wurde die Staatsbürgerschaft entzogen, sie sollen in den Gazastreifen abgeschoben werden

 10.02.2026

Eurovision Song Contest

Israels ESC-Song steht fest

In Israel wurde der Song, mit dem Noam Bettan in Wien antreten wird, ausgewählt. Vorjahreskandidatin Yubval Raphael hat ihn getextet

 10.02.2026

Reisen

Condor fliegt wieder von Frankfurt nach Israel

Die deutsche Fluggesellschaft nimmt die Strecke ab Mai 2026 nach langer Pause wieder in ihr Angebot auf

von Sabine Brandes  10.02.2026

Gaza

Indonesien will erste Truppen für Stabilisierungstruppe entsenden

Schon in den kommenden Wochen könnten Tausende Soldaten entsandt werden

 10.02.2026

Wissenschaft

Israelische Forscher testen Krebstherapie gegen Alzheimer

Grundlage ist die sogenannte CAR-T-Zelltherapie, die bislang vor allem bei Leukämie eingesetzt wird

 10.02.2026

Untersuchungskommission

Ex-Verteidigungsminister Gallant nennt Netanjahu »Lügner«

Der israelische Premier beschuldigt die Sicherheitskräfte für das Versagen vor dem Massaker der Hamas

von Sabine Brandes  09.02.2026

Iran

Mullah-Regime droht Tel Aviv mit »Raketenhagel«

Ein Poster einer riesigen Karte der israelischen Metropole mit rot markierten »Angriffszielen« taucht in Teheran auf

von Sabine Brandes  09.02.2026

Wirtschaft

El Al droht historische Geldstrafe wegen hoher Preise

Die Fluggesellschaft soll als Quasi-Monopolist während des Krieges gegen die Hamas überhöhte Preise gefordert haben

von Sabine Brandes  09.02.2026

Luftfahrt

El Al erweitert Streckennetz in Asien und Europa

Die israelische Airline bietet jetzt unter anderem Direktflüge nach Vietnam, Südkorea und auf die Philippinen an

 09.02.2026