Online-Betrug

Betrügerische Spendenaufrufe nutzen die Rückkehr der israelischen Geiseln aus

Doron Steinbrecher, Emily Damari und Romi Gonen

Offensichtlich haben Betrüger die Freilassung von Emily Damari, Doron Steinbrecher und Romi Gonen aus der Hamas-Geiselgefangenschaft dazu missbraucht, betrügerische Spendenkampagnen zu starten. Das berichtet die »Jerusalem Post«.

Eine dieser Kampagnen habe auf GoFundMe vorgegeben, Geld für die Rehabilitation der drei Frauen zu sammeln. Als der Betrug aufgedeckt wurde, seien bereits Zehntausende von Dollar zusammengekommen. Nachdem die gefälschte Spendenaktion gemeldet wurde, sei sie entfernt worden. Unter anderen die authentische Unterstützer-Seite romi.is.back.home hatte vor den Betrugsseiten gewarnt.

Lesen Sie auch

Auch im Namen der befreiten Geisel Noa Argamani, die im vergangenen Juni aus Gaza gerettet wurde, sollen Betrüger unterwegs gewesen sein und zwar auf Twitter, so der Bericht. Das Konto habe Fotos von Argamani zusammen mit einem betrügerischen Link geteilt, über den zu Spenden für sie aufgerufen wurde. Auch dieses Konto sei kurz nach Bekanntwerden des Betrugs entfernt worden.

Wer spenden will, muss sich immer der Legitimität von Online-Spendenaktionen vergewissern, so die traurige Erkenntnis. Es komme immer wieder vor, dass Betrüger prominente Persönlichkeiten benutzen, um Geld zu stehlen - sogar kürzlich freigelassene Geiseln, heißt es weiter. Wem eine verdächtige oder gefälschte Kampagne auffällt, der sollte sie umgehend melden. sal

Naher Osten

Medienbericht: Israel soll geheimen Stützpunkt im Irak gebaut haben

Von dem Außenposten in einem irakischen Wüstengebiet soll Israel seine Angriffe auf den Iran koordiniert haben, berichtet das »Wall Street Journal«

 10.05.2026

Medien

Kristin Helberg, der Hass auf Israel und der urdeutsche Wunsch nach Entlastung

Ein Kommentar von Jan Fleischhauer

von Jan Fleischhauer  10.05.2026

»Gaza-Flottille«

Israel schiebt zwei Gaza-Aktivisten ab

Der Spanier Saif Abu Keschek und der Brasilianer Thiago Ávil wurden nach der Blockade der Gaza-Flotte nach Israel gebracht – jetzt folgt ihre Abschiebung

 10.05.2026

Terror

Hisbollah greift Israel an: Mehrere Soldaten verletzt

Im Norden des jüdischen Staates werden zwei Soldaten in Krankenhäuser gebracht. Einer von ihnen ist schwer verwundet. Ein weiterer Soldat wird im Süd-Libanon getroffen

 08.05.2026

Vorwurf

»Kult-Rabbi« aus Meron verhaftet

Ein Gemeindeführer der Breslov-chassidischen Bewegung soll seine Autorität für sexuelle Übergriffe missbraucht haben

von Sabine Brandes  08.05.2026

Gesellschaft

Regierung will Rückkehrrecht ändern

Entsprechend des Entwurfs sollen künftig nur noch orthodoxe Übertritte zum Judentum anerkannt werden

von Sabine Brandes  08.05.2026

Tel Aviv

Erster Hantavirus-Fall in Israel registriert

Die betroffene Person soll sich vor mehreren Monaten während eines Aufenthalts in Osteuropa angesteckt haben

 08.05.2026

Jerusalem

Bennett verklagt Ministerin und Fernsehsender wegen Behauptungen über psychische Erkrankung

Der Oppositionspolitiker fordert laut israelischen Medienberichten Schadenersatz in Höhe von zwei Millionen Schekel (0,59 Millionen Euro)

 08.05.2026

Jerusalem/Washington D.C./Ankara

Israel und USA wollen neue Gaza-Flottille stoppen, bitten Türkei um Hilfe

Konkret geht es demnach um 15 Boote, die sich in türkischen Häfen befinden und Teil der sogenannten »Global Sumud Flotilla« werden sollen

 08.05.2026