Online-Betrug

Betrügerische Spendenaufrufe nutzen die Rückkehr der israelischen Geiseln aus

Doron Steinbrecher, Emily Damari und Romi Gonen

Offensichtlich haben Betrüger die Freilassung von Emily Damari, Doron Steinbrecher und Romi Gonen aus der Hamas-Geiselgefangenschaft dazu missbraucht, betrügerische Spendenkampagnen zu starten. Das berichtet die »Jerusalem Post«.

Eine dieser Kampagnen habe auf GoFundMe vorgegeben, Geld für die Rehabilitation der drei Frauen zu sammeln. Als der Betrug aufgedeckt wurde, seien bereits Zehntausende von Dollar zusammengekommen. Nachdem die gefälschte Spendenaktion gemeldet wurde, sei sie entfernt worden. Unter anderen die authentische Unterstützer-Seite romi.is.back.home hatte vor den Betrugsseiten gewarnt.

Lesen Sie auch

Auch im Namen der befreiten Geisel Noa Argamani, die im vergangenen Juni aus Gaza gerettet wurde, sollen Betrüger unterwegs gewesen sein und zwar auf Twitter, so der Bericht. Das Konto habe Fotos von Argamani zusammen mit einem betrügerischen Link geteilt, über den zu Spenden für sie aufgerufen wurde. Auch dieses Konto sei kurz nach Bekanntwerden des Betrugs entfernt worden.

Wer spenden will, muss sich immer der Legitimität von Online-Spendenaktionen vergewissern, so die traurige Erkenntnis. Es komme immer wieder vor, dass Betrüger prominente Persönlichkeiten benutzen, um Geld zu stehlen - sogar kürzlich freigelassene Geiseln, heißt es weiter. Wem eine verdächtige oder gefälschte Kampagne auffällt, der sollte sie umgehend melden. sal

Libanon

Israel beschießt Hisbollah in Beiruter Vororten

Nachdem die Terror-Miliz den Norden Israels mit Drohnen angegriffen hat, reagiert die israelische Armee

 14.06.2026

Nahost

Hisbollah beschießt Israel mit Sprengstoff-Drohnen

Nach Drohnenangriffen der Hisbollah auf Israels Norden fordert Finanzminister Smotrich eine härtere Reaktion. Wird Israel jetzt wieder die Vororte Beiruts angreifen?

 14.06.2026

Berlin

»Ich bin stolz! Sehr stolz«

Dieter Nuhr ist mit dem Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Juden geehrt worden. Wir dokumentieren hier exklusiv seine Rede im Wortlaut

von Dieter Nuhr  12.06.2026 Aktualisiert

Gesellschaft

Erste Frau in IDF-Eliteeinheit Sayeret Matkal

Seit 2024 dürfen auch Frauen in die geheimnisvolle Einheit aufgenommen werden. Nun hat erstmals eine Israelin die harte Aufnahmeprüfung bestanden

von Sabine Brandes  12.06.2026

Knesset

Armeedienst und Torastudium sollen gleichgestellt werden

Trotz des Widerstands der Opposition und einiger Koalitionsmitglieder geht der kontroverse Gesetzesvorschlag durch die erste Lesung

von Sabine Brandes  12.06.2026 Aktualisiert

Tel Aviv

Pride Parade findet trotz Sicherheitsbedenken statt

Erstmals seit den Zeiten vor den Hamas-Massakern vom 7. Oktober 2023 kehrt das Großereignis zurück

 12.06.2026

Wehrpflicht

Massenproteste: Charedim legen Verkehr in Zentralisrael lahm

Die Demonstration richteten sich gegen die Festnahme von 19 Wehrdienstverweigerern nach Ausschreitungen vor dem Haus des stellvertretenden Präsidenten des Obersten Gerichts

 12.06.2026

Studie

KI-Modelle reproduzieren antisemitische Vorurteile

Zwei israelische Forscher sagen, ihre Analyse zeige, wie »ein uraltes Vorurteil durch komplexe Muster von Eigenschaftszuschreibungen und kultureller Codierung in modernen technologischen Systemen fortbesteht«

 12.06.2026

Krieg gegen den Terror

Israel bereitet offenbar Vorstoß auf Hisbollah-Hochburg Nabatieh vor

»Die Hisbollah zieht sich zurück, hält aber an der Linie von Nabatieh fest«, sagt ein ranghoher IDF-Offizier

 12.06.2026