Kurzmeldungen

Auf die Schnelle

Fuchs – Flaschen – Fleisch

von Sabine Brandes  07.11.2016 21:22 Uhr

Müde Füchse im Zoo von Ramat Gan Foto: Flash 90

Fuchs – Flaschen – Fleisch

von Sabine Brandes  07.11.2016 21:22 Uhr

Übung
Israel war eine von 27 Nationen, die an der jüngsten NATO-Rettungsübung in Montenegro teilgenommen haben. 24 Israelis aus verschiedenen Organisationen waren dabei. Die Tauchereinheit von ZAKA, eine Gruppe der Feuer- und Rettungsbehörde, Vertreter des Heimatfront-Kommandos und des Verteidigungsministeriums stellten sich verschiedenen Herausforderungen. In einem Szenario waren verschiedene Flüsse in Montenegro über die Ufer getreten und hatten für weitläufige Überschwemmungen gesorgt. Alle freiwilligen Helfer mussten sämtliche Wege per Boot zurücklegen. Die ZAKA-Einheit benutzte dabei zum ersten Mal einen motorisierten Unterwasserroller. Leiter Chaim Outmezgine sagte: »Keine Frage, dass uns diese Übung viel Wissen vermittelt hat, das wir in realen Situationen anwenden können.«

Muskeln

Sein Muskelspiel überzeugte: Der 20-jährige Kobi Ifrach hat den Titel »Mister Universe Junior« beim Bodybuilding gewonnen. »Es ist ein unglaubliches Gefühl, mich auf dem Treppchen mit der israelischen Flagge zu umhüllen«, freute sich der junge Mann aus Zichron Yaakov im Anschluss an seinen Sieg. »Ich komme aus so einem kleinen Land, das nun die ganze Aufmerksamkeit bekommt.« Das Training auf dem Weg zum Erfolg allerdings sei extrem hart gewesen, gab er zu. Er habe praktisch jahrelang 24 Stunden am Tag Gewichte gestemmt. »Außerdem muss ich alle eineinhalb Stunden etwas essen und darf manchmal überhaupt nicht trinken.«

Untersuchung
Nachdem mehrere palästinensische Olivenbauern Anzeige gegen unbekannt erstattet haben, hat die Polizei eine Untersuchung eingeleitet. Die Bauern seien bei der Ernte mehrfach von einer »Siedler-Gang« attackiert worden. Die vier Männer aus Ramallah mussten im Krankenhaus behandelt werden. Sie arbeiteten auf einer privaten Plantage in dem Dorf Jania, als nach ihren Angaben rund 20 maskierte Leute aus einer illegalen jüdischen Siedlung sie mit Knüppeln und Eisenstangen angriffen. Einer der Bauern wurde dabei schwer am Kopf verletzt. Nach der Attacke wurden die Verletzten von Dorfbewohnern in Sicherheit gebracht. Die Polizei hat die Aussagen der Opfer aufgenommen, Festnahmen gab es bislang noch keine.

Fuchs
Der Zoo in Ramat Gan ist um eine niedliche Attraktion reicher. Vier kleine Wüstenfuchskinder tollen jetzt durch ihr Gehege. Die stolze Mutter Penny aus England und der französische Papa Louie kümmern sich rührend um ihren sieben Wochen alten Nachwuchs. Diese kleinste Gattung der Fuchsfamilie ist durch ihre überdimensional großen Ohren besonders auffällig. In Freiheit leben sie vor allem in der nördlichen Sahara. Sie sind den dortigen sehr hohen Temperaturen perfekt angepasst. Die ausgewachsenen Vertreter dieser Allesfresser wiegen nur ein halbes bis eineinhalb Kilogramm und werden rund 20 Zentimeter hoch.

Flaschen
Jeden Tag werden in Israel 750.000 Plastikflaschen in die Recycling-Container geworfen. Doch das führende Wiederverwertungsunternehmen ELA will mehr. Es fordert die Menschen auf, es auf eine Million Flaschen zu bringen. Am 17. November beginnt die Aktion »Make a Million«, die die Israelis anregen soll, noch mehr auf die Umwelt zu achten und zu recyceln. Das Projekt ist von Umweltminister Zeev Elkin angeregt worden. Er erklärte: »Durch das Recyceln sparen wir 80.000 Tonnen Müll. Aber wir können noch mehr.«

Debatte
Finanzminister Mosche Kachlon will die Debatte um die hohen Lebenshaltungskosten im Land erneut anregen. Er stellte der Knesset zu Wochenbeginn bei der Sitzung des Finanzkomitees sein zweijähriges Budget vor. Vor allem werden darin weitere Gelder für soziale Belange zur Verfügung gestellt. Der Minister habe die Einkommensteuer für die niedrigen und mittleren Gehälter gekürzt, nicht so jedoch für die oberen Einkommensklassen. Vor der Vorstellung hatten mehrere Ratsvorsitzende von Gemeinden im Norden des Landes dagegen protestiert, weil das Budget ihrer Meinung nach nicht genug Hilfe für neue Ortschaften in der Peripherie bereitstelle. Kachlon konterte: »Ich weiß, dass es nicht für alle einfach ist. Aber irgendwoher muss das Geld ja kommen.«

Fleisch

Sicherheitsbehörden haben einen ungewöhnlichen Fund beschlagnahmt. In einem Taxi, das aus dem Westjordanland nach Jerusalem fahren wollten, fanden sie 140 Kilogramm Geflügelfleisch. Das nicht ordnungsgemäß gekühlte und verpackte Fleisch sollte nach Jerusalem gebracht werden. Der Fahrer, ein 45-jähriger Mann aus Lod, wurde von der Polizei verhört. Die Ware, die er transportiert hatte, musste wegen Gefahr der Gesundheitsgefährdung vernichtet werden.

Halle / Frankfurt

DFB lässt proisraelisches Plakat bei Länderspiel abhängen

Plakat mit der Aufschrift »Bring them Home now« sei nicht genehmigt und entgegen UEFA-Regularien gewesen

 28.03.2024

Terror

Anschlag auf Schulbusse

Drei Israelis bei einer Terrorattacke im Westjordanland verletzt. Der Täter ist auf der Flucht

 28.03.2024

Nahost

Mindestens ein Verletzter nach Angriff der Hisbollah

Die Lage am Donnerstagmorgen – und ein Ausblick auf den Tag

 28.03.2024

Terror

»Ich wurde sexuell missbraucht«

Die ehemalige Geisel Amit Soussana spricht als erste über die sexuelle Gewalt, die sie durch die Hamas ertragen musste

von Sabine Brandes  27.03.2024

Meinung

Ein fatales Signal

Echte Partner? Dass sich die Bundesrepublik von Israel, der einzig funktionierenden Demokratie im Nahen Osten abwendet, ist mehr als bezeichnend

von Stephan-Andreas Casdorff  27.03.2024

Geiseln

Geisel Liri (19): Hoffnungsschimmer oder weiteres grausames Detail?

Die Familie der verschleppten Soldatin gibt Einzelheiten zur Geiselhaft bekannt

von Sabine Brandes  26.03.2024

Israel

Herzog: Müssen Hamas-Chef tot oder lebendig fassen

»Alles beginnt und endet mit Jihia al-Sinwar«, sagt der israelische Präsident

 26.03.2024

Jerusalem

Warum Gideon Sa’ar die Regierung verlässt

Der Oppositionspolitiker war nach dem Kriegsbeginn der Koalition in Jerusalem beigetreten

von Sabine Brandes  26.03.2024

Italien

Was passierte bei dem tödlichen Bootsausflug von Geheimdienstagenten auf dem Lago Maggiore?

Eine Gedenktafel bestätigt nun offiziell, was bislang nur Spekulation war

 26.03.2024