Kurzmeldungen

Auf die Schnelle

Beschützerinstinkt: »Zewa Adom« für Elefanten Foto: Flash 90

Touristen
Mehrere deutsche Reiseveranstalter – darunter etwa TUI und Studiosus – haben bis Mitte August sämtliche geplanten Gruppenreisen nach Israel wegen der derzeitigen Sicherheitslage storniert. Sollte das Beispiel Schule machen, wäre das ein schwerer Schlag für die Wirtschaft und für die zahlreichen Beschäftigten in der Tourismusbranche: Angestellte in Hotels, Restaurants und Herbergen, Souvenirhändler, Autoverleiher, Tourguides, Betreiber von Badeeinrichtungen am Roten Meer, Zimmermädchen und Tellerwäscher. Dabei ist etwa der Ben-Gurion-Flughafen bei Tel Aviv trotz mehrerer Raketenangriffe aus dem Gazastreifen bisher nicht getroffen worden, weil das Abwehrsystem »Eiserne Kuppel« ihn effektiv geschützt hat. Zudem gibt es überall Hinweisschilder zu sicheren Schutzräumen.

Türme
Der Bauherr der berühmten Azrieli Towers in Tel Aviv, David Azrieli, ist tot. Der Geschäftsmann und Philanthrop verstarb vergangene Woche im Alter von 92 Jahren in Kanada. Azrieli war 1922 unter dem Namen David Azrylewicz im polnischen Maków zur Welt gekommen. Beim deutschen Einmarsch in Polen war er 17 Jahre alt. Nach einer dreijährigen Odyssee über die Sowjetunion, Usbekistan, Iran und Irak kam er schließlich im Mandatsgebiet Palästina an. Seine ganze Familie, die in Polen geblieben war, wurde im Holocaust ermordet. Azrieli begann ein Architekturstudium am Technion in Haifa, unterbrochen von seinem Einsatz im Unabhängigkeitskrieg 1948. Später wurde er zu einem der prominentesten Architekten und Unternehmer Israels. Das nach ihm benannte Azrieli Center beherbergt unter anderem eine Shoppingmall, die Büros des Telefon-Dienstleisters Bezeq und ein Hotel.

Trompeten
Raketenalarm im Wildlife Safari Park in Ramat Gan. Als der ungewohnte Klang in der Stadt bei Tel Aviv zu hören war, reagierten auch die Zootiere. Vier ausgewachsene Elefanten formierten einen Kreis um zwei Elefantenbabys, als der erste Ton der Luftschutzsirene ertönte. Laut trompetend begannen sie, sich innerhalb von 30 Sekunden um ihren Nachwuchs herum aufzustellen. Nachdem der Alarm vorüber war, kehrten die Tiere wieder zu ihren normalen Beschäftigungen zurück. Elefanten sind außer für ihr gutes Gedächtnis für ihren ausgeprägten Beschützerinstinkt bekannt. Ein Mitarbeiter des Safariparks filmte den Vorgang und stellte das knapp dreiminütige Video anschließend ins Internet, wo es inzwischen mehr als 200.000-mal angeklickt wurde.

Tanzmusik
Sommerzeit ist Festivalzeit. Ab dieser Woche gibt es im »Levant Fairground« in der Nähe des Tel Aviver Hafens jeden Mittwochabend um 21 Uhr bei freiem Eintritt eine Oper oder ein klassisches Konzert zu sehen. Auf dem Programm stehen etwa Phantom der Oper, Carmen und israelische Kompositionen. Noch bis zum 20. Juli dauert das Jerusalem Film Festival. Zu Gast sind dort internationale Stars, Regisseure und Drehbuchautoren wie Spike Jonze, Martina Gedeck, Park Chan-wook, Ulrich Seidl und David Mamet. In Safed in Galiläa lockt vom 18. bis 20. August wie jedes Jahr das Klezmer Music Festival. Gleichzeitig gibt es in der Stadt einen großen Kunstgewerbemarkt. Und vom 24. bis zum 28. August steigt in Eilat das Red Sea Jazz Festival mit Konzerten, Jamsessions und prominenten Solokünstlern.

Stimmen aus Israel

»Israelis sind Weltmeister darin, an der Normalität festzuhalten«

Wie ist die Stimmung im Land, nachdem Israel in der Nacht auf den beispiellosen Angriff des Iran reagiert hat? Sechs Stimmen.

von Sophie Albers Ben Chamo  19.04.2024

Luftfahrt

Lufthansa und Swiss stellen Flüge nach Israel ein

Die Hintergründe

 19.04.2024

Brüssel

EU verhängt Sanktionen gegen vier israelische Siedler

Dies bestätigten Diplomaten gegenüber der Deutschen Presse-Agentur

 19.04.2024 Aktualisiert

Gaza-Krieg

Mehr als 7200 israelische Soldaten in Gaza-Krieg verwundet

Rund ein Drittel der bei dem Militäreinsatz gegen die Hamas verletzten Soldaten kämpfen mit psychischen Problemen

 19.04.2024

Nahost

Angriff wird im Iran heruntergespielt

Das Mullah-Regime bezeichnete Berichte über den Angriff auf die Luftwaffenbasis als Propaganda

von Sabine Brandes  19.04.2024

Berlin/Jerusalem

Hunger-Streit zwischen Baerbock und Netanjahu

Der Ministerpräsident und die Außenministerium sollen sich über die Lage in Gaza gestritten haben

 19.04.2024

Nahost

Keine Berichte über Schäden nach Angriff im Iran

Mehrere Flugobjekte am Himmel von Isfahan seien abgeschossen worden, erklärt das Mullah-Regime

 19.04.2024

Nahost

Griff Israel den Iran von innen heraus an?

Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen hier

 19.04.2024 Aktualisiert

Nahost

US-Sender: Israelische Reaktion auf Iran nicht vor Monatsende

Kommt die Antwort des jüdischen Staates nach Pessach?

 18.04.2024