Israel

Arbel Yehoud und Gadi Mozes sind zurück bei ihren Familien

Ein Militärhubschrauber mit der freigelassenen Geisel Gadi Mozes trifft am 30. Januar 2025 im Ichilov Medical Center in Tel Aviv ein. Foto: copyright (c) Flash90 2025

Arbel Yehoud und Gadi Mozes sind am Donnerstag aus der Geiselhaft im Gazastreifen freigekommen. Die beiden Deutsch-Israelis sind mittlerweile von ihren Familien in Empfang genommen worden.

Am selben Tag kamen auch die israelische Soldatin Agam Berger sowie die fünf thailändischen Gastarbeiter Thenna Pongsak, Sathian Suwannakham, Sriaoun Watchara, Seathao Bannawat und Rumnao Surasak frei.

Der 80-jährige Gadi Mozes ist nach seiner Freilassung mit seiner Familie in einer Einrichtung der israelischen Armee (IDF) nahe Re’im zusammengetroffen.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

In bewegenden Bildern ist zu sehen, wie Mozes in Tränen aufgelöst seine drei Kinder Yair, Moran und Oded umarmt. »Ich werde alles tun, um Nir Oz wieder aufzubauen«, sagt Mozes in einem Video.

Während seiner Gefangenschaft habe er gelegentlich seine Ex-Frau Margalit, die bereits im November 2023 freigelassen wurde, im Radio sprechen hören: »Ich hörte ein bisschen von deiner Mutter, als sie im Radio sprach.«

Mozes‘ langjährige Lebensgefährtin, Efrat Katz, wurde am 7. Oktober getötet.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Auch Arbel Yehoud wurde von ihrer Familien in einer IDF-Einrichtung empfangen. Behörden veröffentlichten unter anderem Bilder von Arbel Yehoud, die sich innig mit ihren Angehörigen umarmt und später während eines Helikopterflugs mit ihnen scherzt. ja

Nachrichten

Hamas, Iran, Urteil

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  14.01.2026

Medien

Berichte: Haaretz-Kolumnist hat mehrere hunderttausend Dollar von Katar erhalten

Die Hintergründe

von Sabine Brandes  14.01.2026

Wirtschaft

Israel hofft auf mehr Touristen

Kriege und Konflikte in der Region haben den Israel-Tourismus einbrechen lassen. Nun hofft das staatliche Tourismusbüro auf steigende Nachfrage. Es wertet aktuelle Zahlen als positiven Trend

 13.01.2026

Verkehr

Eine Stadt tritt auf die Bremse

Im Kampf gegen Staus führt Tel Aviv die 30er-Zone fast im gesamten Stadtgebiet ein

von Sabine Brandes  13.01.2026

Ehemalige Geiseln

»Es war ganz und gar unmenschlich«

David Cunio wusste zwei Jahre lang nicht, ob seine Brüder noch leben. In einem Interview erzählt er jetzt ausführlich über den Horror in Gaza

von Sabine Brandes  13.01.2026

Meinung

Die Hamas muss sich entscheiden: Deal or no deal?

Die Terrororganisation hält sich nicht an das Waffenstillstandsabkommen mit Israel und verzögert so dessen Umsetzung. Der Druck auf die Hamas muss nun unbedingt erhöht werden

von Sarah Cohen-Fantl  13.01.2026

Jerusalem

Ehemalige Geisel warnt: Die Hamas gibt nicht auf

»Sie sind regelrecht besessen von uns – das ist der Sinn ihres Lebens«, sagt Eitan Mor

 13.01.2026

Hintergrund

Hamas will angeblich Verwaltung in Gaza abgeben

Die Terrorgruppe signalisiert Bereitschaft zur Übergabe von zivilen Einrichtungen – doch weigert sich nach wie vor, die Waffen niederzulegen

von Sabine Brandes  12.01.2026

Beerscheba

Plünderer vom Nova-Festival zu Haftstrafen verurteilt

Nach dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 gab es viele Beispiele von Mut und Solidarität. Drei Männer dagegen plünderten am Schauplatz des Massakers. Nun gibt es ein Urteil

 12.01.2026