Lorenz S. Beckhardt

Meinung

Plötzlich Israeli

Unser Autor ist deutscher Jude durch und durch. Doch seit dem 7. Oktober fühlt er sich israelischer denn je

von Lorenz S. Beckhardt
 10.01.2024

Perspektive

Israeli im Herzen

Unser Autor nennt Deutschland sein Zuhause – doch seit dem 7. Oktober fühlt er sich israelischer denn je

von Lorenz S. Beckhardt
 04.01.2024

Essay

Wie die internationale Klima-Szene beim Thema Israel ausrastet

Unser Autor war Gast auf der COP28 in Dubai. Ein Erfahrungsbericht

von Lorenz S. Beckhardt
 23.12.2023

Karneval

Jeck und jüdisch – das passt!

Warum ich von ganzem Herzen feiere. Bekenntnis eines Rheinländers

von Lorenz S. Beckhardt
 18.02.2023

Geschichte

»Der ist auch a Jid«

Vor 50 Jahren lief Hans Rosenthals »Dalli Dalli« zum ersten Mal im Fernsehen. Unser Autor erinnert sich daran, wie wichtig die Sendung für die junge Bundesrepublik und deutsche Juden war

von Lorenz S. Beckhardt
 14.05.2021

Lorenz S. Beckhardt

Staatsbürgerschaft: Der Schritt reicht nicht

Artikel 116 des Grundgesetzes muss so erweitert werden, dass er ausnahmslos für alle gilt

von Lorenz S. Beckhardt
 05.09.2019

Köln

Wenn der Staat versagt

Nach den Ereignissen in der Silvesternacht wird klar: Das weltoffene und aufgeklärte Gerüst der deutschen Gesellschaft wankt

von Lorenz S. Beckhardt
 12.01.2016