Karen Miether

Antisemitismus-Forschung

Judenhass ist Teil des Schulalltags

Die Zahl der antisemitischen Angriffe sei seit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober sprunghaft gestiegen, sagte der Professor an der Hochschule Hannover.

von Karen Miether
 01.11.2023

leer

Der Holocaust-Überlebende Weinberg ist Ehrenbürger von Leer

Nachdem er als jüdisches Kind vertrieben wurde, überlebte er Auschwitz

von Karen Miether, Wolfgang Stelljes
 22.09.2023

Holocaust-Überlebender

»Ich möchte, dass der Krieg endlich vorbei ist«

Leonid Kamenskij wollte seine ukrainische Heimat eigentlich nicht verlassen. Doch nun lebt er in einem Seniorenheim in Hannover. Verfolgung und Todesangst hat er schon in seiner Kindheit erlebt

von Karen Miether
 09.08.2023

Erinnerung

»Ein Leben und doch kein Leben«

Junge Menschen aus verschiedenen Ländern sind zu einer »Spring School« auf dem Gelände der Gedenkstätte Bergen-Belsen zusammengekommen

von Karen Miether
 03.04.2023

Porträt

»Es hat mein Leben geformt«

Für Shaul Ladany fallen zwei Gedenktage zusammen: Im September kommt er nach Deutschland, wo innerhalb weniger Tage an die Befreiung des KZ Bergen-Belsen und an das Olympia-Attentat von München erinnert wird. Der Israeli hat beides überlebt

von Karen Miether
 30.08.2022

Bergen-Belsen

»Die ganze Welt war mit Brettern vernagelt«

Albrecht Weinberg erlebte vor 77 Jahren die Befreiung des KZ. Bis heute engagiert sich der 97-Jährige als Zeitzeuge

von Karen Miether, Wolfgang Stelljes
 15.04.2022

Erinnerung

Wichtige Rolle für Nachkommen von Überlebenden

Künftige Gedenkstättenleiterin Gryglewski: Lücke, die Zeitzeugen hinterlassen, lässt sich nicht schließen

von Karen Miether
 05.11.2020

Porträt

Die Cellistin

Zum 95. Geburtstag von der Schoa-Überlebenden und Zeitzeugin Anita Lasker-Wallfisch

von Karen Miether
 15.07.2020 Aktualisiert

Bergen-Belsen

Leben mit Geistern der Vergangenheit

Nach der Befreiung des deutschen KZs stand das »Displaced Persons Camp« für Neuanfang

von Karen Miether
 14.04.2020

Ausstellung

Shaul Ladanys »Lebensläufe«

Die Gedenkstätte Bergen-Belsen zeigt Erinnerungen des Schoa-Überlebenden

von Karen Miether
 29.08.2019