Charlotte Knobloch

Pessach

Gebot der Zuversicht

Der Ukraine-Krieg stellt uns vor große Herausforderungen. Doch das Fest der Freiheit lehrt, dass Tyrannei nicht besteht

von Charlotte Knobloch
 15.04.2022

Nachruf

»Abbild des jüdischen 20. Jahrhunderts«

Persönliche Erinnerungen an Rabbiner Henry G. Brandt sel. A., der vergangene Woche mit 94 Jahren starb

von Charlotte Knobloch
 17.02.2022

München

Kontinuität und Aufbruch

Wie zukunftsfest sich die IKG in den nächsten Jahren aufstellen wird, entscheidet sich nicht zuletzt in Fragen der Digitalisierung

von Charlotte Knobloch
 23.12.2021

Rosch Haschana

Einigkeit und Miteinander

Grußwort der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern zum jüdischen Neujahrsfest

von Charlotte Knobloch
 05.09.2021

Pessach

Wertschätzen, was uns stärkt

Gerade in einer so schwierigen Zeit ist das Fest eine Stütze jüdischen Lebens

von Charlotte Knobloch
 25.03.2021

Perspektive

»Gewachsener Zusammenhalt«

2020 war ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch eine Zeit, in der sich gezeigt hat, wie stark die jüdische Gemeinschaft sein kann

von Charlotte Knobloch
 24.12.2020

Rosch Haschana

Sicherheit und Frieden

Trotz aller bedrückenden Nachrichten und Ereignisse des vergangenen Jahres sollten wir 5781 optimistisch beginnen

von Charlotte Knobloch
 16.09.2020

München

Insel der Menschlichkeit

Die Stadt erinnert an Albertine Neuland, die 1942 von den Nazis verschleppt und in Theresienstadt ermordet wurde

von Charlotte Knobloch
 30.07.2020

Gedenken

Stimme der Erinnerung

Jom Haschoa ist ein Tag des Innehaltens

von Charlotte Knobloch
 23.04.2020

Pessach

Symbol der Hoffnung

Das jüdische Volk hat schon viele große Herausforderungen gemeistert

von Charlotte Knobloch
 07.04.2020