Österreich

Raus aus der Krise

Manchmal schlägt das Schicksal unbarmherzig zu. Gerade als Herr C. (52) nach längerer Arbeitslosigkeit eine Anstellung als Fahrer gefunden hatte, erkrankte seine Mutter an Demenz. Hinzu kommt, dass die Schoa-Überlebende massiv mit den durch die Verfolgung in der NS-Zeit entstandenen Wunden und Traumata kämpft. Weil sie ihre Schwiegermutter betreut, konnte Frau C. nur mehr einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen. Als dann auch Herr C. erkrankte und lange nicht zur Arbeit konnte, verlor er im Zuge einer Kündigungswelle im April dieses Jahres seinen Job. Das nun für sechs Monate ausbezahlte Arbeitslosengeld beträgt jedoch nur die Hälfte seines letzten Gehalts – so kann sich das Ehepaar kaum mehr die monatliche Miete leisten.
Es sind Familien in Not wie Herr und Frau C., die die Sozialberatung von ESRA, dem psychosozialen Zentrum der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG), aufsuchen. »Zunächst helfen wir ihnen, staatliche Hilfe zu beantragen«, sagt die Sozialarbeiterin Michaela Nußbaumer. Aber bis zur Auszahlung von staatlichen Transferleistungen dauere es durchschnittlich einige Monate. Das mache eine finanzielle Überbrückungshilfe durch das Sozialbudget der Kultusgemeinde nötig. Je nach Höhe der staatlichen Hilfen kann danach die finanzielle Unterstützung der IKG reduziert werden.

stipendien Auch Frau B. (32), alleinerziehende Mutter von drei Kindern, die seit der Trennung von ihrem Mann unter Schlafstörungen und Panikattacken leidet, ist auf finanzielle Hilfe der Kultusgemeinde angewiesen. Insgesamt wurden laut ESRA im vergangenen Jahr 296 Personen mit insgesamt knapp 200.000 Euro unterstützt. Darüber hinaus erhielten 246 Kinder und Jugendliche ein Stipendium, da die Eltern nicht in der Lage sind, das Schulgeld für die jüdische Schule aus eigener Kraft aufzubringen. Die Kultusgemeinde jedoch kann nur dann angemessen helfen, wenn sie über ausreichend Spendengelder verfügt.
In finanziell schwierigen Zeiten sind mehr Menschen auf Hilfe angewiesen. Hier setzt die »Sozialpatenschaft« an, ein neues Projekt der IKG, das sich nicht nur an Gemeindemitglieder richtet. »Das ist eine Möglichkeit, wo Leute, egal ob Juden oder Nichtjuden, auch mit kleineren Beträgen helfen können«, sagt Miriam Tenner, eine der Spendensammlerinnen.

reparaturen Gegründet hat die Gemeinde dazu den Verein »Tmicha«. Er hilft im Rahmen von zwei Programmen. Das »Projekt Zedaka« (Wohltätigkeit) unterstützt Menschen wie das Ehepaar C., die durch Arbeitslosigkeit oder Krankheit in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Hier helfen einmalige Zuschüsse zum Beispiel für Reparaturen oder Heizkosten. Wer eine Sozialpatenschaft für dieses Projekt übernimmt, zahlt monatlich 50 Euro.
Bedürftigen wie Frau B. und ihren Kindern greift das »Projekt Chessed« (Barmherzigkeit) unter die Arme. Es hilft Menschen, die meist das ganze Jahr über mit einem finanziellem Engpass zu kämpfen und es nicht aus eigener Kraft schaffen, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Neben Alleinerziehenden und kinderreichen Familien sind es oft auch ältere und kranke Menschen, die regelmäßig Unterstützung benötigen. Spender können hier mit monatlich 100 Euro helfen.

absetzbar Attraktiv macht die Übernahme einer Sozialpatenschaft auch eine neue gesetzliche Regelung: In Österreich können Spenden für karitative Zwecke rückwirkend seit Jahresbeginn von der Steuer abgesetzt werden: im Umfang von bis zu zehn Prozent des Gewinns (für Unternehmen) beziehungsweise des Einkommens (für unselbstständige Arbeitnehmer). Voraussetzung dafür ist, dass die bedachte Organisation auf einer vom Finanzministerium veröffentlichten und laufend aktua- lisierten Liste steht. Der Verein Tmicha gehört dazu.
Friedrich Herzog, Generalsekretär für kaufmännische Angelegenheiten der Wiener IKG, lobt die neuen Projekte: Mit der Sozialpatenschaft sei eine »direkte Verbindung geschaffen zwischen dem Spender und den Personen, die Unterstützung von der Gemeinde brauchen«, betont er. Und es sei transparent, was mit dem Geld passiert. Spenden mit Sicherheitsnetz also.

Berlin

Wagenknecht-Bündnis gegen Waffenexporte nach Israel

Das Bündnis Sahra Wagenknecht fordert einen kompletten »Waffenstopp«

 22.04.2024

Capri

G7 warnen Israel und Iran vor Eskalation

Der Iran wird aufgefordert auf, die Unterstützung der Terrororganisation Hamas zu beenden

 19.04.2024

Frankfurt am Main

Angriff Israels auf Iran belastet Aktienmarkt

Der Leitindex Dax sackte gleich zu Beginn des Handelstages ab

 19.04.2024

Jerusalem

Baerbock trifft Premier Netanjahu und Präsident Herzog

 17.04.2024

Israel

Omer und ich

Ich habe einen neuen Mitbewohner, einen neuen Freund. Omer Shem Tov ist bei mir eingezogen. Er hat wunderschöne Augen, blaugrün und gutmütig, während ich derzeit schlecht schlafe, schließt er sie nie

von Gabriella Meros  15.04.2024

Naher Osten

G7 verurteilen Angriff auf Israel

Die sieben großen Industriestaaten hatten am Sonntag ein Treffen einberufen

 14.04.2024

Berlin

Zentralrat der Juden ruft Deutschland und die EU zu einer harten Position gegenüber Iran auf

Zentralrat hat den Großangriff Irans auf Israel mit aller Schärfe verurteilt

 14.04.2024

Rechtsextremismus

Zentralrat: »AfD-Funktionäre müssen immer wieder mit ihren radikalen Ansichten konfrontiert werden«

Zentralratspräsident Josef Schuster äußert sich zum TV-Duell

 12.04.2024

NRW

Haftbefehl gegen drei Jugendliche wegen Terrorverdachts

Sie werden verdächtigt, einen islamistisch motivierten Anschlag geplant zu haben

 12.04.2024