Kompakt

Klamm

Finanzen Die Gemeinde hat im vergangenen Monat die Gehälter ihrer An-
gestellten nur mit einigen Tagen Ver-
spätung bezahlen können. Grund sei ein kurzfristiger Engpass gewesen, erläuterte Finanzdezernent Jochen Palenker auf der jüngsten Repräsentantenversamm-
lung (RV). Der Engpass sei eingetreten, da im vergangenen Jahr 600.000 Euro im Rahmen des Konjunkturpaketes II für Baumaßnahmen im Gemeindekinder-
garten und in den Schulen vorfinanziert werden mussten. Um derartiges zukünftig zu vermeiden, beantragte Palenker die Einrichtung eines Kontokorrentkre-
dites in Höhe von 750.000 Euro. »Wir möchten damit sichergehen, die Gehälter zeitgerecht zahlen zu können«, sagte er. Die Repräsentanten stimmten dem An-
trag nach langer, hitziger Debatte zu. RV- und Präsidiumsmitglied Sergej Lago-
dinsky meinte dabei, dass es ein Armuts-zeugnis sei, dass die Gemeinde überhaupt in eine so katastrophale Lage ge-
kommen sei. Trotz der aktuellen Situa-
tion seien die Bilanz des vergangenen Jahres und auch die andauernden Konso-
lidierungsbemühungen positiv zu be-
werten, betonte Palenker. cs

Jena

Fördergelder für Haus Auerbach

Villa des jüdischen Ehepaars Auerbach gilt als besonderes Zeugnis des Weimarer Bauhauses

 28.03.2024

Diplomatie

Bundesaußenministerin verlangt mehr Hilfe für Gaza

Annalena Baerbock besucht den Grenzübergang Kerem Schalom

von Sabine Brandes  26.03.2024

Berlin

Unveränderte Sicherheitseinschätzung nach Moskauer Anschlag

Die Bedrohung sei bereits zuvor hoch gewesen, heißt es im Innenministerium

 25.03.2024

Berlin

Deutlich mehr Fälle von Hasskriminalität

Hetze nimmt zu - vor allem im Netz. Dies sagt die Staatsanwaltschaft

 25.03.2024

Fernsehen

»Igor Levit - No Fear«: Mehr als ein Musikfilm

Das dokumentarische Porträt des charismatischen Pianisten läuft am Sonntag auf ARTE

 22.03.2024

Neuerscheinung

Die postkoloniale Endlösung

JA-Chefredakteur Philipp Peyman Engel schreibt in »Deutsche Lebenslügen« über die gefährliche Allianz von linken und muslimischen Judenhassern. Ein exklusiver Buchauszug

 21.03.2024

Soziale Medien

Plattform X entsperrt Konto von Identitärer Bewegung

Seit der Übernahme durch Elon Musk dürfen Extremisten wieder posten

 21.03.2024

Fussball

Schafft Israel noch die EM-Qualifikation?

Das Team aus Israel trifft am Abend auf Island

 21.03.2024

Hamburg

Millionen-Förderung für KZ-Gedenkstätte

KZ Neuengamme wurde von 1938 bis 1945 betrieben und hatte mindestens 86 Außenlager

 20.03.2024