Jamaica

Insel der Zukunft

von Hans-Ulrich Dillmann

Mit einjähriger Verspätung hat die jüdische Gemeinde Jamaikas am 9. November ihr 350jähriges Bestehen mit der Einweihung des Jamaican Jewish Heritage Center gefeiert. In Anwesenheit von Generalgouverneur Kenneth Hall, als Vertreter der britischen Königin im zum Commonwealth gehörenden Karibikeiland, und hochrangigen Vertretern der Regierung der viergrößten Insel der Großen Antillen wurde feierlich das Mehrzweckgebäude seiner Bestim- mung übergeben. »Wir haben jetzt nicht nur eine Synagoge, sondern auch ein Kulturzentrum«, sagt Ainsley Henriques, ehemaliger Gemeindevorsitzender und Präsident des Organisationskomitees. Die rund 200.000 US-Dollar wurden zur Hälfte von der Gemeinde und zur anderen Hälfte von der jamaikanischen Regierung aufgebracht.
Im Jamaican Jewish Heritage Center findet demnächst nicht nur der Kabbalat Schabbat statt. In dem zweistöckigen, in frisch gestrichenem Weiß erstrahlenden Gebäude wird eine Dauerausstellung die Geschichte der in Jamaika lebenden Juden erzählen. Neben antiken Ritualgegenständen aus alten Synagogen des Landes, finden sich in dem Museum Dokumente aus über 350 Jahren Judentum auf der »Rasta«-Insel. Wissenschaftler können im Archiv das Leben der mehrheitlich sefardischen Juden des Landes studieren. »Wir waren schon vor den Briten hier«, sagt Ainsley Henriques stolz. Auch ein Theater und die Gemeindeverwaltung befinden sich in dem Bau, der direkt neben der im »portugiesischen Stil« erbauten Synagoge im Zentrum der jamaikanischen Hauptstadt Kingston liegt.
Ins Land der Rastafari kamen erste Juden bereits während der spanischen Herrschaft in der Karibik, die für Jamaika bis 1655 andauerte. Unter britischem Regime konnten die »Conversos«, die jüdischen Zwangsgetauften, wieder offen ihre Religion auszuüben. Viele jüdische Familien kamen durch die Zucker- und Vanilleindustrie zu Wohlstand. Die Juden Jamaikas sind stolz darauf, daß im Jahre 1849 acht der 47 Mitglieder des Regionalparlaments Mitglied der jüdischen Gemeinschaft waren. Und an Jom Kippur fanden keine Parlamentssitzungen statt, wie alte Dokumente belegen. Im Jahre 1881 bekannten sich von den 13.800 weißen Einwohnern des Landes genau 2.355 zum jüdischen Glauben. Synagogen gab es in Kingston, Spanish Town, Port Royal und Montego Bay. Nur noch die Ruinen der Mehrzahl der Gotteshäuser kann der Besucher besichtigen, ebenso wie die 21 jüdischen Friedhöfe, von denen aber nur noch die beiden in Kingston liegenden Begräbnisstätten genutzt werden.
Die Synagoge mit dem neuen Gemeindezentrum liegt nur wenige Meter vom Parlamentsgebäude in der Duke Street. Keine hundert Jahre zählt das weiße, klassizistische Gotteshaus. Das alte Gebäude stürzte beim schweren Erdbeben 1907 ein. Und auch das danach aufgebaute Gemeindezentrum ist bereits mehrmals durch Unwetter geschädigt worden. Bei einem schweren Hurrikan 1988 flog das Dach der Shaare-Shalom-Synagoge weg. Inzwischen ist die »Gottespforten«-Synagoge wieder im alten Glanz restauriert. Wie die anderen weltweit sechs »portugiesischen Synagogen« ist auch die Shaare- Shalom-Synagoge mit weißem Sand ausgelegt. Es knirscht bei jedem Schritt durch das zweistöckige Gotteshaus. »Es erinnert uns an die Zeit der Verfolgung durch die spanische Inquisition«, sagt Stephan Henriques. Der Innenhof zwischen der Synagoge und dem Gemeindezentrum ist mit jüdischen Grabsteinen ausgelegt, die im ganzen Land gefunden wurden und nicht mehr einem Grab zugeordnet werden konnten.
Die Gemeindemitglieder gehören der konservativen Bewegung an. »Die United Congregation of Israelites hat 350 Mitglieder«, sagt Stephan Henriques, der Vorbeter in der Gemeinde. Seit einem Vierteljahrhundert hat die jüdische Gemeinschaft keinen festen Rabbiner und der letzte Schochet verließ das heute rund 2,8 Millionen Einwohner zählende Land vor gut 50 Jahren. »Aber die Toleranz in diesem Land garantiert, daß wir Juden in Jamaika eine gute Zukunft haben und das Heritage Center wird unsere Geschichte der Jugend erzählten«, sagt Ainsley Henriques.

Capri

G7 warnen Israel und Iran vor Eskalation

Der Iran wird aufgefordert auf, die Unterstützung der Terrororganisation Hamas zu beenden

 19.04.2024

Frankfurt am Main

Angriff Israels auf Iran belastet Aktienmarkt

Der Leitindex Dax sackte gleich zu Beginn des Handelstages ab

 19.04.2024

Jerusalem

Baerbock trifft Premier Netanjahu und Präsident Herzog

 17.04.2024

Israel

Omer und ich

Ich habe einen neuen Mitbewohner, einen neuen Freund. Omer Shem Tov ist bei mir eingezogen. Er hat wunderschöne Augen, blaugrün und gutmütig, während ich derzeit schlecht schlafe, schließt er sie nie

von Gabriella Meros  15.04.2024

Naher Osten

G7 verurteilen Angriff auf Israel

Die sieben großen Industriestaaten hatten am Sonntag ein Treffen einberufen

 14.04.2024

Berlin

Zentralrat der Juden ruft Deutschland und die EU zu einer harten Position gegenüber Iran auf

Zentralrat hat den Großangriff Irans auf Israel mit aller Schärfe verurteilt

 14.04.2024

Rechtsextremismus

Zentralrat: »AfD-Funktionäre müssen immer wieder mit ihren radikalen Ansichten konfrontiert werden«

Zentralratspräsident Josef Schuster äußert sich zum TV-Duell

 12.04.2024

NRW

Haftbefehl gegen drei Jugendliche wegen Terrorverdachts

Sie werden verdächtigt, einen islamistisch motivierten Anschlag geplant zu haben

 12.04.2024

Halle

Anklage gegen Björn Höcke erweitert

Vor Gericht geht es um den Vorwurf der Volksverhetzung. Jetzt sogar um zwei Fälle

 12.04.2024