Sachsen

Chemnitz hat mehr als 300 Stolpersteine

Ein Stolperstein erinnert in einem Fußweg in Chemnitz an Friedrich Olbricht. Der General der Wehrmacht war am Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 beteiligt. Nach dem Scheitern wurde er in der Nacht vom 20. auf den 21. Juli 1944 im Bendlerblock in Berlin hingerichtet. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

In Chemnitz sind am Mittwoch 24 weitere Stolpersteine zur Erinnerung an NS-Opfer verlegt worden. Die Mini-Mahnmale mit den Lebensdaten der Betroffenen seien an elf Orten in den Gehweg eingelassen worden, teilte die Stadtverwaltung Chemnitz mit.

Die Steine mit Messingtafel markieren die letzte Wohn- oder Wirkungsstätte dieser Menschen.

Allein in Chemnitz erinnern mehr als 300 Stolpersteine an die Schicksale von Menschen, die während der Nazi-Diktatur verfolgt, deportiert, ermordet oder in den Tod getrieben wurden. Das weltweite Projekt wurde 1993 vom Kölner Künstler Gunter Demnig ins Leben gerufen. Die Stadt Chemnitz beteiligt sich seit 2007 daran. epd

Gaza

Hamas veröffentlicht neues Video von israelischen Geiseln

Omri Miran und Keith Siegel sind seit dem 7. Oktober Gefangene der palästinensischen Terroristen

 27.04.2024

Berlin

Wagenknecht-Bündnis gegen Waffenexporte nach Israel

Das Bündnis Sahra Wagenknecht fordert einen kompletten »Waffenstopp«

 22.04.2024

Capri

G7 warnen Israel und Iran vor Eskalation

Der Iran wird aufgefordert auf, die Unterstützung der Terrororganisation Hamas zu beenden

 19.04.2024

Frankfurt am Main

Angriff Israels auf Iran belastet Aktienmarkt

Der Leitindex Dax sackte gleich zu Beginn des Handelstages ab

 19.04.2024

Jerusalem

Baerbock trifft Premier Netanjahu und Präsident Herzog

 17.04.2024

Israel

Omer und ich

Ich habe einen neuen Mitbewohner, einen neuen Freund. Omer Shem Tov ist bei mir eingezogen. Er hat wunderschöne Augen, blaugrün und gutmütig, während ich derzeit schlecht schlafe, schließt er sie nie

von Gabriella Meros  15.04.2024

Naher Osten

G7 verurteilen Angriff auf Israel

Die sieben großen Industriestaaten hatten am Sonntag ein Treffen einberufen

 14.04.2024

Berlin

Zentralrat der Juden ruft Deutschland und die EU zu einer harten Position gegenüber Iran auf

Zentralrat hat den Großangriff Irans auf Israel mit aller Schärfe verurteilt

 14.04.2024

Rechtsextremismus

Zentralrat: »AfD-Funktionäre müssen immer wieder mit ihren radikalen Ansichten konfrontiert werden«

Zentralratspräsident Josef Schuster äußert sich zum TV-Duell

 12.04.2024