Charlotte Knobloch

Meinung

Hoffen auf Hoffnung

Die anfängliche Solidarität hat sich verflüchtigt. Umso mehr stehen wir heute an Israels Seite

von Charlotte Knobloch
 22.12.2023

Rosch Haschana

Mit Kraft und Mut

Die jüdische Gemeinschaft weiß die Mehrheit der Gesellschaft an ihrer Seite

von Charlotte Knobloch
 15.09.2023

Feiertage

Solidarität und Hoffnung

Pessach ist ein verbindendes Element für Juden weltweit. Diese Einigkeit ist angesichts der aktuellen Situation bedeutsamer denn je

von Charlotte Knobloch
 05.04.2023

Rosch Haschana

Über sich hinauswachsen

Drängende Aufgaben waren 5782 in großer Zahl zu bewältigen. Auch im kommenden Jahr werden uns alte und neue Herausforderungen begleiten

von Charlotte Knobloch
 24.09.2022

Pessach

Gebot der Zuversicht

Der Ukraine-Krieg stellt uns vor große Herausforderungen. Doch das Fest der Freiheit lehrt, dass Tyrannei nicht besteht

von Charlotte Knobloch
 15.04.2022

Nachruf

»Abbild des jüdischen 20. Jahrhunderts«

Persönliche Erinnerungen an Rabbiner Henry G. Brandt sel. A., der vergangene Woche mit 94 Jahren starb

von Charlotte Knobloch
 17.02.2022

München

Kontinuität und Aufbruch

Wie zukunftsfest sich die IKG in den nächsten Jahren aufstellen wird, entscheidet sich nicht zuletzt in Fragen der Digitalisierung

von Charlotte Knobloch
 23.12.2021

Rosch Haschana

Einigkeit und Miteinander

Grußwort der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern zum jüdischen Neujahrsfest

von Charlotte Knobloch
 05.09.2021

Pessach

Wertschätzen, was uns stärkt

Gerade in einer so schwierigen Zeit ist das Fest eine Stütze jüdischen Lebens

von Charlotte Knobloch
 25.03.2021

Perspektive

»Gewachsener Zusammenhalt«

2020 war ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch eine Zeit, in der sich gezeigt hat, wie stark die jüdische Gemeinschaft sein kann

von Charlotte Knobloch
 24.12.2020