Berlin

Gemeinsam gegen Antisemitismus

Foto: dpa

Die Berliner Polizei und das Erzbistum Berlin haben am Freitag einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Man wolle ein sichtbares Zeichen gegen Antisemitismus und Demokratiefeindlichkeit setzen, teilte das Erzbistum mit.

Das Projekt »Jüdisches Leben und Polizei – Vergangenheit trifft Gegenwart« solle die Bedeutung eines entschlossenen Einsatzes für den Schutz der Grundrechte unterstreichen, etwa der Religionsfreiheit.

projekt Ergebnisse des Projekts sollen mit der Aus- und Fortbildung der jungen Polizeischüler verknüpft werden. Als Ansprechpartner und Bindeglied solle der Berliner katholische Polizeiseelsorger Frank-Peter Bitter eine zentrale Rolle spielen.

Im Rahmen der Kooperation sei auch eine Begegnungsveranstaltung der Polizeianwärter mit jungen Jüdinnen und Juden geplant, hieß es. kna

Comedy

Streichelzoo mit Fischen

Die Serie »JoJo & Simha: Exploring Berlin3000« erzählt auf Social Media von drei tollpatschigen jüdischen Handwerkern der Zukunft

von Pascal Beck  09.03.2026

Kommunalwahl

Kompromisse suchen – Dissens aushalten

Vier Münchner Stadtratskandidaten stellten sich aktuellen Fragen von Mitgliedern der jüdischen Gemeinde

von Esther Martel  09.03.2026

Chabad

Europäische Rabbiner tagen in Berlin

Die Hauptstadt ist seit Montag Treffpunkt von rund 180 Rabbinern aus ganz Europa

 09.03.2026

Magdeburg

Auftakt für jüdische Kultur in Sachsen-Anhalt

Ministerpräsident Sven Schulze betonte als Schirmherr die Bedeutung der Kulturtage als klares Signal der Solidarität mit Jüdinnen und Juden in Sachsen-Anhalt

 09.03.2026

Dialog zwischen den Religionen

»Christlich-Jüdische Zusammenarbeit 2026« in Köln eröffnet

Mit der Verleihung der Buber-Rosenzweig-Medaille an den katholischen Judaisten Christian Rutishauser beginnt die einstige »Woche der Brüderlichkeit«

 08.03.2026

Ehrung

Holocaust-Überlebender Leon Weintraub erhält Göttinger Friedenspreis

Auszeichnung für einen Hundertjährigen und für das Schulnetzwerk »Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage«

 08.03.2026

Internationaler Frauentag

Sie machen die Gemeinden

Wie prägen Frauen die jüdische Community? Wir haben uns bei Vorsitzenden umgehört

von Katrin Richter, Christine Schmitt  08.03.2026

Porträt

Mit viel Gespür

Franklin Oberlaender ist Familientherapeut, liebt Bücher und das Genre »Film Noir«

von Alicia Rust  08.03.2026

Erfurt

Jüdisch-Israelische Kulturtage in Thüringen eröffnet

Die diesjährigen Jüdisch-Israelischen Kulturtage bringen israelische Kultur nach Thüringen und setzen mit Konzerten, Lesungen und Debatten ein Zeichen gegen Antisemitismus. Die Eröffnung stand im Zeichen der aktuellen Kämpfe im Nahen Osten

 06.03.2026