Mazze und Kidduschwein

Pessach-Pakete für junge Gemeindemitglieder bestellbar

Foto: picture alliance / Shotshop

Junge Mitglieder jüdischer Gemeinden in Deutschland können ab sofort Pessach-Pakete bestellen. Wer 18 bis 35 Jahre alt ist und einer der 103 dem Zentralrat der Juden angegliederten Gemeinden angehört, hat die Wahl zwischen zwei Versionen. Bestellschluss ist am 20. März 2025. Nur ein Paket pro Person kann bestellt werden.

Der Zentralrat der Juden und die Zentralwohlfahrtsstelle (ZWST) richteten eigens eine Webseite für Bestellungen ein, die hier erreicht werden kann.

Lesen Sie auch

Ein reguläres Pessach-Paket mit einem Paket Mazze, Mazzemehl, einer Flasche Kidduschwein, einer Dose israelischen Salzgurken und einer Packung Mazzeball-Mix gibt es für 8,90 Euro. Soll auch eine Haggada dabei sein, so beträgt der Preis 13,90 Euro.

In diesem Jahr wird Pessach vom 12. bis zum 20. April begangen. ja

Chabad

Europäische Rabbiner tagen in Berlin

Die Hauptstadt ist seit Montag Treffpunkt von rund 180 Rabbinern aus ganz Europa

 09.03.2026

Talmudisches

Neidisch

Was unsere Weisen über Zufriedenheit lehren

von Detlef David Kauschke  06.03.2026

Verantwortung

Zerbrochen und erneuert

Die Geschichte von Mosche und den zweiten Gesetzestafeln zeigt, dass Gestaltungswille uns den Weg zu Gott öffnet

von Paige Harouse  06.03.2026

Dialog

Judaist Rutishauser: Antisemitismus greift tief in die Psyche

Am Sonntag erhält Christian Rutishauser die Buber-Rosenzweig-Medaille für seine Verdienste um den christlich-jüdischen Dialog. Was er zum Antisemitismus sagt - und warum die Gesellschaft »auf die Couch« müsse

von Leticia Witte  06.03.2026

Gespräch

»Das Leben ist keine schicksalhafte Tragödie«

Der Luzerner Jesuit und Judaist Christian Rutishauser erhält für seinen Einsatz im christlich-jüdischen Dialog die Buber-Rosenzweig-Medaille. Hier erzählt er, was ihn am rabbinischen Denken fasziniert

von Richard Blättel  05.03.2026

Meinung

Wie die Kirche beim Thema Iran die Orientierung verliert

Ein Kommentar von Daniel Neumann

von Daniel Neumann  02.03.2026

Krieg zwischen Iran und Israel

»Als sich das Blatt wendete«

Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt zum Tod von Ali Chamenei: »Dies ist der Moment, auf den das iranische Volk seit einem halben Jahrhundert gewartet hat«

 01.03.2026

»Brüllender Löwe«

Präventivschlag gegen Iran: Die Lage im Überblick

Nach dem gemeinsamen Angriff Israels und der USA auf den Iran reagieren die Behörden auf die erhöhte Sicherheitslage. Die Lage im Überblick

 28.02.2026 Aktualisiert

Kommentar

Die Kotel ist für alle da

Die Klagemauer könnte in Zukunft einzig vom orthodoxen Rabbinat verwaltet werden. Was als Schutz der Heiligkeit verkauft wird, wäre ein Angriff auf religiöse Vielfalt

von Sophie Goldblum  27.02.2026